« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· VDE Schutzabstände Bad

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sc_th
11.9. - 14.9.2018
9 Antworten | 8 Autoren 9
9
Guten Morgen,

nachdem ich momentan meinen Elektriker nicht erreiche folgende Frage an die Profis hier zum 60cm-Schutzabstand lt. VDE für Schalter und Steckdosen im Bad (Bereich Badewanne):

ist diese Lösung zulässig? Hab auf die Schnelle nichts gefunden in den zugänglichen Teilen der Norm bezüglich der Lösung "Schalter hinter Eck".


2018/20180911510581.jpg

Danke!

  •  Fernmelder
  •   Silber-Award
11.9.2018  (#1)
Ich sehe da kein Problem - da kann ja nichts hin spritzen.
Alternative hast du eigentlich auch keine

1
  •  sc_th
11.9.2018  (#2)
Danke für deine Einschätzung
Wand war vorher fluchtend mit der zw. WC und Bad, da wäre es zu einem größeren Problem gekommen. Man kann den Plan nicht oft genug durchschauen...

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
11.9.2018  (#3)
Praktisch wird es da schwer hinzuspritzen. Aber wenn man ganz sicher und vor allem normkonform gehen will, gibt es für manche Schalterprogramme Dichteinsätze, mit denen man IP44 erreicht. Damit wäre der Schalter dann in diesem Bereich in jedem Fall erlaubt.

1


  •  gloitom
  •   Gold-Award
11.9.2018  (#4)
Die entsprechnede Norm (ÖVE) ist öffentlich zugänglich: https://kfe.at/technische-informationen/verbindliche-bestimmungen/282-%C3%B6ve-en-1-%C2%A749.html

49.1.2 Schutzbereich (1) "Ein mögliches Herumgreifen um feste Begrenzungswände ist dabei zu berücksichtigen"
49.1.4.1 Schalter im Schutzbereich verboten, außer 49.1.4.2 Schutzart IPX4

Alle Angaben ohne Gewähr

1
  •  Shelby
  •   Gold-Award
12.9.2018  (#5)
Lt. meiner Einschätzung ist diese Schalterposition unzulässig, ausser wie bereits von @gloitom beschrieben der Schalter besitzt eine Schutzklasse IPX4, ODER es werden nur Kleinspannungen geschalten. Ist es dir möglich das Licht über ein Stromstossrelaise mit 24V Gleichspannung zu schalten? Ich kenne deine Leitungsführung nicht. Dann würdest du mit einem Taster in der Wand mit der Kleinspannung nur ein Stromstossrelais in zB deinem Hauptverteiler betätigen und dieser die 230V für deine Beleuchtung schalten.

1
  •  seltsammithut
  •   Silber-Award
12.9.2018  (#6)

zitat..
gloitom schrieb: 49.1.4.1 Schalter im Schutzbereich verboten, außer 49.1.4.2 Schutzart IPX4


Jup, so sehe ich das auch und so würde ich es auch machen. Aber, ich würde den Schalter einfach außerhalb vom Bad platzieren dann hat man das Problem schon mal nicht...

1
  •  sc_th
13.9.2018  (#7)
Danke für euren Input.

Schalter wird ein Gira E2, da basiert der Einsatz auf dem System 55 Programm.
Da gibt es einen Dichteinsatz:
https://katalog.gira.de/de_AT/datenblatt.html?id=623969
Ich wusste gar nicht, dass es so was gibt - man lernt wirklich jeden Tag was dazu emoji

Problem sollte somit relativ einfach gelöst sein.

@Shelby: Ginge natürlich auch mit Relais, aber mit Standardschalter wärs halt nochmal einfacher.

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
13.9.2018  (#8)
Ich habe auch eine Steckdose die in einem solchen Bereich liegt, habe dann eine IP44 Variante mit Klappdeckel verwendet.

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
14.9.2018  (#9)
Am sichersten ist ein batterieloser Funkschalter, da man nicht einmal ein Kabel verlegen muss. Könnte man sogar direkt bei der Badewanne montieren...
Bsp.: https://www.amazon.de/s?ie=UTF8&index=blended&keywords=B071RL86TW&link_code=qs&tag=christliche-21/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Verfüllung Abindung Soleleitung