« Hausbau-, Sanierung  |

Vaillant LWP Energieintegral

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Leitung
3.1.2017 - 28.2.2019
33 Antworten | 11 Autoren 33
1
34
Hallo!

Wir haben seit einem Monat die LWP LWP [Luftwärmepumpe] Vaillant flexotherm exclusiv vwf 87/4.
Ich habe sie jetzt mal ein Monat sich selbst überlassen und nur die Heizkurve von 0,3 auf 0,25 gestellt, ansonsten Werkseinstellungen, abgesehen von der Begrenzung max. VL auf 40°.
Es ist zwar immer ausreichend warm mit rd. 22° (bei Einstellung Wunschtemparatur 20,5°)

Mit dem neuen Jahr möchte ich aber beginnen mich näher damit zu befassen und die Einstellungen zu optimieren.

Kann mir bitte jmd. mit dem Begriff Energieintegrall helfen.
Ich finde dazu im Internet kaum etwas.

Wie ermittel ich den optimalen Bivalenzpunkt?
Ist es sinnvoll die adaptive Heizkurve zu aktivieren. Ansonsten heizt er ja nur ausgehend von Außentemparatur und Heizkurve.

Ab nächster Woche hängt die LWP LWP [Luftwärmepumpe] auch am Internet, dann kann ich Vaillant direkt quälen. Ich möchte mich aber vorab informieren, damit mir die keinen Blödsinn erzählen bzw. ich verstehe was die sagen.

Vielen lieben Dank!

  •  whistleblower
6.1.2019  (#21)
der neubau wurde mit einem 25er ziegel + 20cm EPS Dämmung gebaut u. die Fassade ist bereits fertig - das übermass an wärme kann ich mir jedenfalls nicht erklären, denn ich habe im größten raum (WZ) ~22° u. im OG in den Zimmern 20° d.h. übermässig warm ist es nicht!
ich werde mich mal bei meinem installateur bzw. dem hersteller erkundigen u. einen vor ort termin vereinbaren

bzgl. dem Subzähler werde ich mich ebenfalls mal schlau machen
ich habe auch in folgendem thread https://www.energiesparhaus.at/forum-luftwaermepumpe-verbrauch/47927_1#TE einen post bzgl. meinem verbrauch geschrieben... daraus sind vl. noch folgende infos für ein feedback hilfreich:
Arbeitszahl Heizen (gesamt) = 3,4
Arbeitszahl WW WW [Warmwasser] (gesamt) = 2,4
Betriebsstunden = 15198h

der stromverbrauch liegt jedenfalls bei mir bei weitem nicht dort wo er lt. div. foreneinträgen u. berichten aus dem bekanntenkreis liegen sollte, geschweige denn vom installateur großartig angepriesenen...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.1.2019  (#22)
okay, bleibt nur baufeuchte...

das kann im ersten winter schon 30-50% mehrverbrauch bedeuten...
substromzähler wäre wirklich wichtig, weil dann kann man alle werte zuordnen.
vielleicht paßt auch die einstellung für den heizstab nicht und er kommt viel zu früh.

aber für eine 11kw on/off lwp hast du auf jeden fall viel zu viel laufzeit. das verhältnis laufzeit/pausen ist bei dir die leistungsanpassung -> pulsweitenmodulation......


2019/20190106624122.png

rot wäre die gleichwertige kurve einer modulierenden wp...

1
  •  whistleblower
6.1.2019  (#23)
die frage die sich mir stellt, kann ich als normalo noch etwas zielführendes machen um die situation zu ändern od. bin ich bei einem fachmann eher besser aufgehoben, der sich das ansieht?!

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.1.2019  (#24)
-> substromzähler (ist ein klacks...)
-> rglm aufschreiben
-> nach dem winter zur diskussion stellen...

1
  •  KrustytheClown
23.2.2019  (#25)
Abend,
habe die gleiche LWP LWP [Luftwärmepumpe], mit Pufferspeicher 800l für Frischwasserstation und 1 x FBZ + 1 HZK.

Die Taktung ist eine Katastrophe: (gestern)


2019/20190223647451.png

Habe dann das Kompressorstart von -60 auf -90 gestellt. Kompressor Hysterese (beides Fachhandwerkereben an der LWP LWP [Luftwärmepumpe] Inneneinheit) auf 9K. Sieht heute schon ein bisserl besser aus:


2019/20190223355146.png

Habe aber keine Ahnung was ich noch verstellen soll...

lg

1
  •  Lemberger
23.2.2019  (#26)
Ich glaube deine WP WP [Wärmepumpe] zählt ja auch wie die Nibe die GM bis Verdichterstart. Daher kannst du ruhig mal auch auf z.B. -300 gehen um längere Taktzeiten zu bekommen. Solltest normalerweise nichts im Haus merken, der Estrich etc. puffert das normalerweise ganz gut aus.

1
  •  KrustytheClown
24.2.2019  (#27)
Danke, habs mal vorsichtshalber von -90 auf -150 gestellt (bin nämlich unter der Woche nicht zuhause) und habe Frau und Kind.
Die Kompressorhysterese habe ich wieder von 9K auf K verstellt (denn ich weiß nicht was das sein soll und finde auch im Netz nichts)

Danke und lg

1
  •  whistleblower
27.2.2019  (#28)
also ich habe meine strom jahresabrechnung bekommen = 14.478kWh (gesamtverbrauch d.h. lwp + haushaltsstrom), ich habe zwar noch keinen subzähler aber die lwp ist definitiv hautverantwortlich dafür! vaillant kundendienst war bei mir, hat den kompressorstart auf -60gradminuten runter- u. die heizstab zusatzheizung auf ab 0grad gestellt... irgendwas mit der zirkulatunspumpe hat er noch beiläufig erwähnt aber ansonsten das verhalten der lwp für richtig u. gut befunden sowie anschließend 250€ für den einsatz abkassiert -- fühle mich echt verarscht u. hab ehrlich gesagt keine ahnung wohin ich mich noch sinnvoll wenn kann/soll

1
  •  StefanP
  •   Gold-Award
28.2.2019  (#29)
@whistleblower,

Wie groß ist dei Wohnfläche die du beheizt?
Je nach beheizter Fläche sind 14.500 kWh schon mal eine heftige Ansage...
Da auch deine Raumtemperaturen mit 20 und 22 Grad nicht allzu hoch sind.

zitat..
whistleblower schrieb: heizstab zusatzheizung auf ab 0grad gestellt


Ist mMn ein fester Blödsinn. Denn dann läuft er ja immer unter 0 grad mit wenn ich mich nicht irre.

1
  •  whistleblower
28.2.2019  (#30)
~180m2

1
  •  Grundriss
  •   Bronze-Award
28.2.2019  (#31)
Hast schonmal deinen Betriebstunden Zähler vom Heizstab ausgelesen? An dem kleinen Bedienteil der Wärmepumpe, Facharbeiterebene mit Code 17.

1
  •  Lemberger
28.2.2019  (#32)
Den Heizstab benötigst du mit ner 11 KW LWP LWP [Luftwärmepumpe] eigentlich gar nicht. Ich beheizen ~180qm Neubau, habe ne 12KW und selbst bei -10°C ist die LWP LWP [Luftwärmepumpe] noch lange nicht am Limit...

1
  •  StefanP
  •   Gold-Award
28.2.2019  (#33)

zitat..
Lemberger schrieb: Den Heizstab benötigst du mit ner 11 KW LWP LWP [Luftwärmepumpe] eigentlich gar nicht. Ich beheizen ~180qm Neubau, habe ne 12KW und selbst bei -10°C ist die LWP LWP [Luftwärmepumpe] noch lange nicht am Limit...


Das kann ich unterschreiben!

Ich habe die "alte" Geotherm von Vaillant mit 10kW und beheize aktiv 240m² auf Temperaturen zwischen 22 und 24 Grad, bedarfweise noch einige Kellerräume auf 20-22 Grad und habe den Heistab eigentlich komplett deaktiviert. Er würde sich lediglich im Notprogramm oder bei einer Störung zuschalten.

@whistleblower

wie hoch ist deine Heizlast? Die grob gerechnete müsste sich im Energieausweis befinden.
Aber die ist mMn überhöht.


1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Steinfassade