« Heizung, Lüftung, Klima  |

Vaillant flexoTherm vs. geoTherm (alt)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  5  > 
  •  americium
  •   Bronze-Award
16.7.2015 - 22.2.2016
97 Antworten 97
97
Hallo!

Nun hätte ich nächste Woche mein Vaillant Geotherm VWS 61/3 bekommen sollen, die hätte wie die Faust aufs Auge zu meinem Energiebedarf gepasst.

Energiebedarf: 6,1kW (bei -16,5°C AT AT [Außentemperatur]) => Wärmepumpe 6,1kW Leistung

Nun ist diese nicht mehr lieferbar für die nächsten 4 Wochen, dann gibts allerdings schon die neueste Version (mehr Funktionen, weniger Geld). Leider in 2 sehr unguten Abstufungen...

flexoTherm 57/4 mit 5,3kW bei 0°C Sole und 87/4 mit 8,9kW bei 0°C Sole.

Die 8,9kW Anlage bei 0°C Sole kommt mir etwas überdimensioniert vor, und die 5,3kW doch etwas zu unterdimensioniert (das wären 15% weniger Leistung). Das ganze gilt natürlich bei 16,5°C AT AT [Außentemperatur] und 0°C Sole... eine Kombination die normalerweise nicht oft auftritt...

Meine Bohrung hat 120 Meter mit einer Entzugsleistung von 40W/m.

Theoretisch könnte ich schon noch die alte Version bestellen, ... nur die neue hat auch Ihre Vorteile.

Was meint ihr ?

LG,
Alex

  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.7.2015  (#1)
hi alex,

http://www.nibe.de/Produkte--Systeme/Sole-Wasser-Waermepumpen/Systeme--Systemzubehor/NIBE-F1155/
emoji

die 6,1kw sind önorm ohne ww-zuschlag?

dann wäre für mich die flexotherm 57/4 auch noch ok.

kann die modulieren?
was ist sonst neu?
spreizungsregelung?

an einer passablen sonde hat die eh schon 6kw ...

wärst du so nett richtpreise für alt und neu anzugeben?
bei uns gilt vaillant ja teurer als knv/nibe im gegensatz zu D...

1
  •  stretch4u
16.7.2015  (#2)
Hi,

sorry, aber ich kidnappe aufgrund des Links von dyarne kurz mal den Thread hier.
Ich bekomm die KNV Topline 1155. Meines Wissens nach ist KNV ja Nibe, weil aufgekauft, fusioniert, was auch immer. Ich dachte die Nibe F1155 ist das gleiche Produkt. Jetzt seh ich aber, dass auf den Webseiten unterschiedliche technische Daten stehen. Was denn nun?

lg, Stretch

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo stretch4u, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  americium
  •   Bronze-Award
16.7.2015  (#3)
... (edit) - So, jetzt habe ich mehr Zeit darum noch editiert emoji

Also die 61/3er ist mit € 6700,- Netto im Angebot und die neue Flexotherm bekomm ich um den selben Preis...

Flexotherm 57/4:
- keine Modulation
- 5,3kW Heizleistung / 1,4kW Leistungsaufnahme / 4,6 COP
- Kann kühlen mit 7kW
- Steuerung mittels App
- Hocheffizienzpumpen
- 9kW Zusatzheizung
- Solepumpe 44Watt
- nur 40dBa
- Durchfluss Wärmequellenkreis: 1290l/h

Flexotherm 87/4:
- keine Modulation
- 8,9kW / 2,0 Leistungsaufnahme / COP 5,1
- Kann kühlen mit 9kW
- Steuerung mittels App
- Hocheffizienzpumpen
- 9kW Zusatzheizung
- Solepumpe 62Watt
- 42dBa
- Durchfluss Wärmequellenkreis: 2320l/h

Bei meiner Heizlast ist kein WW WW [Warmwasser]-Zuschlag enthalten.
Die angegebene Heizleistung natürlich bei 0°C Sole Temperatur.
Durch meine 120 Meter Bohrung (einzeln / doppel U) vermute ich, dass ich die 0° nicht erreichen werde.
57/4: 5°C Sole = 5,8kW / 8°C Sole = 6,2kW
87/4: 5°C Sole = 9,5kW / 8°C Sole = 10,5kW

So, nun zwei Möglichkeiten. Entweder die kleinere 57/4 nehmen und mit dem Risiko bei AT AT [Außentemperatur] -16°C und 0°C Soletemperatur den Heizstab zu aktivieren oder die 87/4 nehmen und ein öfteres Takten in Kauf nehmen. Wobei hald gerade in der Übergangszeit seeehr viel Leistung für seeehr wenig Bedarf zur Verfügugn steht... Zudem wälzt die 87/4er viel mehr Sole um, ich kann mir vorstellen, dass dadurch die Soletemperatur geringer ausfällt als bei der 57/4er da sie schneller wieder aus dem Erdreich heraussen ist.

Bitter ist natürlich, dass der COP bei der 57/4er "nur" 4,6 beträgt und bei der 87/4er 5,1....

Wenn ich nun annehme: 6,1kW Heizlast + 1kW Warmwasser = 7,1kW. Somit habe ich im schlimmsten Fall ein Delta von 1,8kW das mir bei -16°C abgeht... dazu muss ich sagen wir haben einen Kachelofen der locker unser 50 qm Wohn /Esszimmer zuheizen kann...

Fazit: Mir persönlich kommt die 87/4er für die HAUPTHEIZZEIT überdimensioniert vor...
PS: Das Thema NiBe ist für mich vom Tisch. Mein Installateur verbaut Vaillant und aus :D

1


  •  americium
  •   Bronze-Award
17.7.2015  (#4)
So, hab nun noch selbst per vereinfachter Methode die Heizlast nachgerechnet.... dabei sind alle Außenmauern gegen Aussenluft gerechnet (obwohl eine Garage besteht), keine solaren und internen Gewinne berücksichtigt sowie +15% "Puffer" eingerechnet.

Bei einem angenommenen Worst-Case Szenario von -16°C AT AT [Außentemperatur] und gewollten durchschnittlichen 22°C RT RT [Raumtemperatur] habe ich ein delta Q von 0,9kW, welche mir fehlen.

Bei einem eher wahrscheinlichen Szenario von -10°C AT AT [Außentemperatur] und gewollten durchschnittlichen 22°C RT RT [Raumtemperatur] habe ich ein delta Q von 0,2kW, welche mir fehlen.

Angenommen ist hier natürlich das die Sonde an der 0°C Grenze läuft...
Also eigentlich würde ich sagen, dass die 57/4er reichen sollte



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
17.7.2015  (#5)

zitat..
americium schrieb: Also die 61/3er ist mit € 6700,- Netto im Angebot

sehr guter preis, richards anbot für die gleichstarke nibe/knv 1145 ist exakt gleich, die neue modulierende 1155 knapp 500,- teurer ... emoji

zitat..
americium schrieb: Durch meine 120 Meter Bohrung (einzeln / doppel U) vermute ich, dass ich die 0° nicht erreichen werde.
57/4: 5°C Sole = 5,8kW

so schauts aus...

zitat..
americium schrieb: Mir persönlich kommt die 87/4er für die HAUPTHEIZZEIT überdimensioniert vor...

mir auch.

zitat..
americium schrieb: dazu muss ich sagen wir haben einen Kachelofen...

ja, dann. worüber diskutieren wir grad nochmal? ... emoji

zitat..
americium schrieb: Mein Installateur verbaut Vaillant und aus

da hast eh noch glück gehabt. andere hats schon schlimmer erwischt.
hätt ja auch mr. slim sein können ... emoji
https://www.facebook.com/pages/I-hate-Mitsubishis-Mr-Slim-heat-pump/135057006558590

1
  •  Dean
  •   Bronze-Award
14.8.2015  (#6)
Wichtige Neuerung bei den neuen Vaillants außerdem noch: Smart-Grid Ready. Die Kühlung bei den EWPen ist passiv.

Komischerweise sind die neuen Flexotherms momentan nur auf der deutschen Vaillant-Seite ersichtlich. Mein Installateur wird uns nächste Woche ebenfalls die neue Linie liefern.

1
  •  altehuette
15.8.2015  (#7)
Gestern die WP WP [Wärmepumpe] geliefert bekommen. Steht schön verpackt mit einem 300 l Boiler plus 9 Kanistern Soleflüssigkeit draußen. Auch die neue 57/4, obwohl eigentlich auch vorher die 81/? ausgemacht war. Die 61/? wäre ursprünglich vorgesehen gewesen. Durch den Angstzuschlag wäre es dann aber die 81 geworden. Jetzt steht die 57/4 draußen. Naja, bei 400 m Soleleitung wird es auch reichen.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.8.2015  (#8)

zitat..
stretch4u schrieb: Ich bekomm die KNV Topline 1155. Meines Wissens nach ist KNV ja Nibe, weil aufgekauft, fusioniert, was auch immer. Ich dachte die Nibe F1155 ist das gleiche Produkt. Jetzt seh ich aber, dass auf den Webseiten unterschiedliche technische Daten stehen. Was denn nun?


hallo stretch, hatte das leider überlesen.

knv ist die österreich-tochter von nibe. die maschinen sind gleich.

es war am anfang wirklich ein bissl konfusion mit den daten, ist bei modulierenden auch vielfältiger als bei on/off maschinen.

dazu kommt der neue richtwert scop, der gerade eingeführt wird und nicht in einem einzelnen arbeitspunkt sondern einem ganzen lastprofil gemessen wird; und das ganze noch standortbezogen. europa ist dazu in 3 klimazonen aufgeteilt, D in der mittleren, A in der kalten. insofern muß der scop sich in A sogar von dem in D unterscheiden.

dazu kommen untersuchungen in verschiedenen labors, in D ist bsplw die bafa-liste relevant für förderungen.

dazu kommt noch daß vor ein paar jahren eine neue norm eingeführt wurde, bei der mit 5K statt 10k spreizung getestet wird, dadurch erhöht sich die cop-relevante mittlere vl-temp.

in dänemark testet die dortige energieagentur bereits nach scop...

http://sparenergi.dk/forbruger/vaerktoejer/varmepumpelisten

1
  •  stretch4u
20.8.2015  (#9)
Super, danke für die Erklärung. emoji

1
  •  americium
  •   Bronze-Award
21.9.2015  (#10)
Zwischenstand: Meine 57/4 läuft (bedingt)...
Sole Eingang am Anfang: ~ 10°C
Sole Ausgang am Anfang: ~ 6,5°C

Sole Eingang nach 20 Minuten: ~ 7°C
Sole Ausgang nach 20 Minuten: ~ 3,5°C

Jedoch habe ich das Problem, dass sie täglich um Punkt 14:00 Uhr auf Störung geht (Fehler Anlaufstrombegrenzer).... Vaillant will die Platine austauschen....

Also meine Vermutung ist, dass täglich um 14:00 im Netz etwas geschalten wird oder ein groher Verbraucher an/aus geschalten wird, darauf reagiert der Anlaufstrombegrenzer...

So entweder das Ding ist einfach zu empfindlich, oder die Netzspannung schwankt ausserhalb des tolerierbaren Bereichs....
Mal sehen ...

1
  •  altehuette
21.9.2015  (#11)
Unter 10 Grad Soleaus bin ich noch nicht gekommen bei der Ausheizphase. Meistens so um 13/11. Habe noch nie beobachten können, wie die Temperatur nach einer halben Stunde Laufzeit war.


1
  •  americium
  •   Bronze-Award
21.9.2015  (#12)
13°C Sole Eingang auf Dauer ?
Wieviel Sondenmeter hast du ?

1
  •  Dean
  •   Bronze-Award
21.9.2015  (#13)
Interessant ad Sole In/Out: http://www.energiesparhaus.at/forum/37573_8#317585

1
  •  altehuette
21.9.2015  (#14)
@americum
Haben einen Flachkollektor!
Die Heizung läuft im Prinzip schon, da die Außentemperaturen schon weit unter 20 Grad liegen, in der Nacht nur mehr bei 6 Grad, heute Nacht wird sie noch weiter drunter liegen.
Konnte aber heute die WP WP [Wärmepumpe] nicht bei der Arbeit "erwischen", um die reale Soletemp. sehen zu können.

1
  •  BoZm
22.9.2015  (#15)
Wie mir gesagt wurde sind die GeoTherm und FlexoTherm die gleichen Geräte nur dass man mit der Geo -Passiv Kühlen konnte.... mit der Flexo nun nur Aktiv kühlen geht.

Also eine Wasser/Wasser-Flexo-WP ist in dem Fall im Nachteil. Da ein Passives durchlaufen lassen des Grundwassers nicht mehr möglich ist und der Kompressor immer anspringt.
Bei Luft/Wasser-Flexo-WP ist der Vorteil hingegen dass man das Haus besser kühlen kann. Quasi Klimaanlagen-Ersatz.

Wurde mir von Vaillant gesagt.
Eine Optische Veränderung durch die Verschiebung des Bedienpultes, aber der Rest ist vollkommen gleich.

lg

1
  •  Dean
  •   Bronze-Award
22.9.2015  (#16)
Hi! Das Passivmodul war bei Geo aufpreispflichtig und das ist auch bei Flexo nach wie vor so. Der "Vorteil" bei Flexo ist, dass eine Aktivkühlung nun immer serienmäßig ist, wohl auch deshalb, um bei LWPs ein Verkaufsargument bieten zu können. Aber es ist bei den EWP und Wasser Wasser Flexos genau so wie früher möglich, passiv zu kühlen, wenn man das natural cooling modul erwirbt. Zugegebenermaßen war ich da am Anfang auch etwas verwirrt. Und der Techniker bei der Inbetriebnahme auch. Dem hat man leider angemerkt, dass er noch nicht so viele Flexos in Betrieb nahm. Wie meine Verbräuche etc. sonst beim Ausheizen sind, beschreibe ich immer kurz in Richard's Thread.

1
  •  americium
  •   Bronze-Award
22.9.2015  (#17)
Als meine Info ist, dass die Flexo ein komplett neues Gerät ist (neue Steuerung, neuer Kompressor) und das Gerät ein Hybrid ist. Sprich, du kannst sie als Wasser Wasser / Sole Wasser oder Luft Wasser betreiben.

1
  •  Dean
  •   Bronze-Award
22.9.2015  (#18)
Ja, die Inneneinheit ist für alle Quellen die Gleiche. Trotzdem gibt es nach wie vor gegen Aufpreis das natural cooling. Z.b. http://www.miti24.de/Heizung/Waermepumpen/Zubehoer-Waermepumpe/Vaillant-NaturalCooling-Modul-0010016722::300318.html

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.9.2015  (#19)

zitat..
americium schrieb: dass sie täglich um Punkt 14:00 Uhr auf Störung geht

einen abschalttarif wirst du ja nicht haben? blöde frage, ich weiß...
bei uns wird tgl um 11 uhr abgeschalten, ich krieg dann auch eine störmeldung, aber ohne auswirkungen...

gut, wenns gleich bei inbetriebnahme auftaucht, dann kanns schmerzfrei behoben werden...

zitat..
americium schrieb: Sole Eingang am Anfang: ~ 10°C
Sole Ausgang am Anfang: ~ 6,5°C


miß doch einmal die unbelastete temperatur deiner sonde, also ohne kompressor nur pumpentest...

zitat..
altehuette schrieb: Die Heizung läuft im Prinzip schon...

wo wohnst du!?!
wir haben die heizgrenze auf 12° stehen als 24h mittel, vor november springt die normal nicht an...

zitat..
americium schrieb: und das Gerät ein Hybrid ist...

das war bei der vorgängerserie auch schon so mit der besonderheit bei der lwp-version keine kältemittelleitung zur außeneinheit zu haben sondern einen kleinen solekreis. hat den vorteil, daß jeder heizungsbauer anschließen darf u nicht nur ein kältebauer.

zitat..
americium schrieb: neuer Kompressor...

traditionell verwenden ja fast alle markenhersteller copeland scroll kompressoren. steht in eurer regelung was verbaut ist?

eigentlich ist die flexotherm serie eine kleine enttäuschung. nach der langen wartezeit haben viele geglaubt daß der name für modulation steht, dabei steht er dafür daß es der hersteller für sich billiger gemacht hat, ein modell für ww, sole und luft anbietet und die leistungsklassen grob gestrafft hat. nur mehr 5kw, 9kw und 11kw verfügbar. die 9kw variante hat grade 450mbar restförderhöhe auf soleseite, da wirds mit einer tiefensonde schon knapp. die einführung einer aktiven kühlung (klimaanlage) sehr ich auch eher kritisch. klar das ist damit die luft variante beim thema kühlen nicht nackt dasteht...

aber die cop-werte sind traditionell sehr gut...

1
  •  altehuette
23.9.2015  (#20)
Sind im alpinen Zentralraum. Da sind die Temperaturen schon tiefer. Gestern in der Früh nur 2 Grad, auch die Tagestemperatur läßt sich bitten, trotz dass die Sonne scheint! Aber ideal für die PV, die mag es kühl und sonnig.
Natürlich könnte man die Einschaltgrenze runter setzen, aber es ist gemütlicher bei den Innenarbeiten, wenn man es warm hat.
Eigentlich könnte man den Kollektor schonen wenn der Heizstab mit der PV "gefüttert" werden kann.

1
  •  Dean
  •   Bronze-Award
23.9.2015  (#21)
Dem Kunden wird suggeriert, dass die gleiche Inneneinheit für alle Quellen den Vorteil bietet, dass Vaillant die Lagerstände von Ersatzteilen etc. spielend bedienen kann, was ja auch stimmen kann. Der Service hatte bei Vaillant ja immer einen sehr guten Ruf. Warum die Abstufungen so gewählt wurden, würde ich aber auch gerne wissen, vor allem, da die Sprünge ja recht groß sind. Ich bekam trotzdem die kleine 54er in Erdwärme-Version. Leider kann Vaillant noch immer nicht modulieren, auch dazu wären Diskussionen mit Leuten aus der Branche interessant. @dyarne Haltbarkeit und guter COP sind ja auch nicht unwesentlich. Was die neue Flexos auch können ist das Web-Interface. Mein Elektriker hat mir das Modul verkabelt (Inetz hab ich mittlerweile im Technikraum). Ist ein Mini-Teil mit Netzwerk-Eingang, Strom-Anschluss und Bus-Ausgang. Liegt bei mir nun neben dem Modem im Rack-Schrank. Da das Inetz bei mir zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme noch nicht da war, muss ich hierfür nochmal jemanden kommen lassen. Bei Geo war das, glaube ich, ein GSM-Modul? Also eher nimmer so up-to-date und in einem Keller-Technikraum, der wie bei mir umhüllt ist von Stahlbeton und noch mehr Stahlbeton, auch eher wenig sinnvoll.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next