« Heizung, Lüftung, Klima  |

Vaillant flexoTHERM excluxiv 117/4 - Fragen zu Einstellungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Heislbauer007
23.2.2018 - 30.8.2019
10 Antworten | 6 Autoren 10
10
Hallo,

vieleicht kann mir ja hier jemand behilflich sein.
Wir haben eine Vaillant flexoTHERM excluxiv 117/4 (400V) [117]  Luftwärmepumpe

Hab jetzt die Werte vom Heizstab abgelesen. Innerhalb des letzten Jahres haben wir 1165 kwH bzw. 159 Stunden verbraucht. (Winter bzw. Jänner 2017 war rel. streng).

Jetzt hätte ich Fragen zu dem Bivalenzpunkt. Dieser ist bei mir für die Heizung bei 0°C und bei Warmwasser bei -7°C eingestellt.
Heisst dass, das er bei unter 0°C sich schon dazuschaltet?
Ist diese Einstellung in Ordnung? Bzw. wie tief soll ich den Wert ansetzen damit die Wärmepumpe bei tiefen Temp. noch einwandfrei arbeitet?

Kurz zum Haus: Neubau, Bezug Ende 2016. 200m² Fußbodenheizung, 50er Ziegel, Heizkurve mittlerweile auf 0,10 gestellt da es noch immer zu Warm war im Bezug auf die eingestellt Wunschtemperatur.

Danke
mfg. Günter

  •  altehuette
  •   Gold-Award
23.2.2018  (#1)
Habts auch Estrich ausgeheizt? 

1
  •  chrisjoanna
23.2.2018  (#2)
Wir haben die Flexocompact LWP LWP [Luftwärmepumpe] aber die kleinste (Ich glaube 58/4 oder so). 
Ich habe beide Bivalenzpunkte auf -12°C eingestellt.
Seit gut einem Jahr ohne Probleme immer alles so Warm wie wir die Wunschtemperaturen eingestellt habe.
Mit den Verbrauch sind wir sehr zufrieden.
Unsere Heizstab ist nur beim Estrich ausheizen gelaufen (ca. 100h, 520kwh Verbrauch).
Genau beim ausheizen hatten wir damals beim Beginn so um die -5°C bis -10°C.

Der Heizstab schaltet sich auch früher dazu (auch wenn der eingestellte Bivalenzpunkt noch nicht erreicht wurde)
wenn die Wunschtemperatur nicht erreicht werden kann.


Lg

P.s.
Alle Angaben ohne Gewähr 


1
  •  Heislbauer007
25.2.2018  (#3)
Hallo,

@ alte Hütte: nein, fürs Estrich ausheizen hatten wir ein Ausheizgerät, da Vaillant damas mit der Flexotherm Lieferschwierigkeiten hatte.

Hab vor 2 Tage beide Bivalenzpunkte (Hz u. WW) auf -10°C gestellt.
Heute wieder am Heizstab abgelesen. + 1 Std. und 10 Kw sind dazugekommen.

Ist nicht viel, aber ist das normal? Temperatur hatte wir nicht unter den eingestellten -10°C.
Also sollte er sich auch nicht dazuschalten???

mfg. Danke

1


  •  chrisjoanna
25.2.2018  (#4)
Hab gerade bei uns nach geschaut, Heizstab nicht gelaufen somit auch keine kWh gebraucht.
Wir hatten heute morgen -11,5°C.

Lg

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.2.2018  (#5)
kann es an der ww-erzeugung liegen?
die vaillant kann ja mit kältemittel R410A nicht so hohe temperaturen ohne heizstab liefern...

sieht man wofür der heizstab gelaufen ist?

so sieht daß bsplw bei meinem regler aus...


2018/20180225125786.jpg
interner zusatzheizer ist der heizstab...

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
25.2.2018  (#6)
Wofür der Heizstab die Wärme liefert,  Sieht man bei der Vaillant nicht,  zumindest nicht am Multimatic VRC700 nicht. Aber,  auf der Handyapp kann man es auf der Grafik sehen. Erst vor Kurzem,  als wegen des fehlenden Soledrucks die WP WP [Wärmepumpe] abgeschaltet hat,  und sich der Heizstab aktiviert hat,  Könnte man es sehen so ungefähr. 
Wenn Heizstab gänzlich deaktiviert ist,  schaltet sich bei 59 Grad WW WW [Warmwasser] die WP WP [Wärmepumpe] aus,  wenn Heizstab aktiviert,  dann schaltet sich der Heizstab bei 56 Grad zu parallel. Ab 59 Grad heizt nur mehr der Stab alleine. 

1
  •  chrisjoanna
25.2.2018  (#7)
@Dyarne
Die Vaillant Läuft nicht mit Kältemittel sondern mit Sole Flüssigkeit.

Oder verwechsle ich etwas?!

1
  •  Heislbauer007
25.2.2018  (#8)
Hallo,
danke für die Infos. Die App muss ich mir erst einrichten.
WW haben wir auf 52°C eingestellt. Ohne Legionellenschutz.
Aber ich könnt ja mal den Heizstab nur für Heizen aktivieren.
Dann kann ich sehen obs an der WW WW [Warmwasser]-Erzeugung liegt, wenn der Zähler weiter läuft.

Danke.mfg.

1
  •  reuthers
28.8.2019  (#9)
Darf ich fragen was du für die flexotherm 117/4 bezahlt hast?
Mir wurde sie vom Inst. um 16.000,--angeboten, in einem österr. Onlineshop wird das Komplettset um 10.000 -- vertrieben.
Kann das sein? 6.000 Differenz??

1
  •  RicEric
  •   Bronze-Award
30.8.2019  (#10)
ich habe die Flexocompact 118/4 letztes Jahr gekauft. Es kommt darauf an was bei den 16.000 dabei ist. Mit der Wärmepumpe alleine ist es ja noch nicht erledigt (Solebefüllstation, Ausgleichsbehälter, Soleflüssigkeit, Puffer, usw.). Montage dabei?

1ster Schmäh Vaillant. Geh auf einen Wärmepumpenabend und da bekommst einen 500 euro Gutschein für ein produkt. Wird nach Inbetriebnahme anstandslos überwiesen.

Ich hab nur für die 118/4 ca. 11.000 bezahlt. Wobei bestellt schon 2018. Wird jedes jahr teurer

Lg

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo RicEric, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KWL Projekt-Auslegung, Anregungen, Tipps