Vaillant Arotherm Split Plus - Modulationspitzen alle 30-45min
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Leistungsverlauf 2025-12-12 @ 4°C |
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Leistungsverlauf 2025-12-19 @ 1°C |
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Letzteres. Sobald du einen nennenswerten Anteil FBH FBH [Fußbodenheizung] hast, gibt es keinen Grund für einen Pufferspeicher. Parallel angebunden hat er aber an einer WP WP [Wärmepumpe] generell nichts verloren. Daraus ergibt sich potenziell weil du nur mit perfektem Abgleich zwischen WP WP [Wärmepumpe] und Entladepumpen den negativen Einfluss des Puffers minimieren kannst. Sonst hast du einfach einen hydraulischen und thermischen Kurzschluss und killst die WP WP [Wärmepumpe]. Welche Leistung sehen wir denn auf den Bildern? Könnte es sein, dass das Abtauzyklen sind? |
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Ist auch mein erster Gedanke. |
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Ganz einfache Idee: Abtauvorgänge? Wie war das Wetter an diesen Tagen? Dauerhaft in der "Suppe"? Eventuell, es fehlen weitere Daten ... Aber da das Haus auch mit Drossel noch gut warm ist gehts eher in Richtung ja, wobei 0° vmtl. noch nicht kalt genug ist. Aber hilft jetzt ja eh nix mehr, das Ding steht bei dir rum, also das Beste draus machen und so gut es geht optimieren. Dann heißt es fleißig Daten sammeln und wenn mal ein Austausch ansteht weißt du genau was du brauchst 😉 Wie hoch ist der? Es fehlen weitere Daten ... Wie ist es aktuell eingestellt? Es fehlen weitere Daten ... Wenn es erstmal warm genug ist, du keinen abartigen Stromverbrauch hast, sollte das nicht soo schlimm verstellt sein. Wenn du hier optimieren willst Suche mal nach dem Thermischen Abgleich. Und halt den Heizkörperkreis so weit aufmachen wie möglich (Strömungsgeräusche). Der HK Kreis ist auch deine wichtigste Baustelle, da dieser dir die Effizienz der Anlage vorgibt. Jedes Grad was du hier im VL VL [Vorlauf] noch runter kommst zahlt sich aus. Eventuell ist ein Tausch der Heizkörper mit vertretbaren Aufwand möglich, oder auch z.B. Zusatzlüfter wären eine Idee. Einfach mal nach HK Optimierung hinsichtlich WP WP [Wärmepumpe] suchen... Zu klein eigentlich nicht, da prinzipiell komplett überflüssig. Wie ist der ins System eingebunden? Erstmal die Ausgangssituation gründlich aufnehmen. Dann wohl der Heizkörperkreis... Arbeitszahlen der Anlage. Wenn die negativen Peaks Abtauungen, die höheren Peaks WW WW [Warmwasser] Bereitungen sind, schaut es gar nicht mal so verkehrt aus. Ist halt ein Stück weit einfach so. Weiter optimieren kannst dann ja sowieso noch... |
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Hi christoph, danke für die Antworten: - Was ist nennenswerter Anteil? - Wäre das bei mir schon der Fall oder nicht? - Der Installateur hat ihn speziell damit begründet, dass die LWP LWP [Luftwärmepumpe] längere Laufzeiten schafft weil sie in den Puffer arbeiten kann. Ja, zugegeben könnten es schon Abtauzyklen sein. Aber ist das normal alle 30-45min? |
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Sollte bei dir ausreichend sein... Die Info bzgl. Anbindung des Puffers muss von dir kommen... 90l und in den Puffer "arbeiten"? 🤣 Wo war der während der Physikstunde? Also im Ernst, in 90l Wasser speicherst du mit einer WP WP [Wärmepumpe] so rein gar nix. Je nach Witterung - Ja. |
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Jep, dauerhaft Nebel. Welche Daten sind hier relevant, um abschätzen zu können ob das Gerät zu groß ist? An Tagen mit 0°C sinds zwischen 20-25 kWh / Tag. Der HK Kreis ist bei 0,45 Neigung und im Referenzraum haben wir bereits einen Typ33 Heizkörper montiert. Dort hat es ~22°, also passt es eigentlich und weite runter kann ich die Heizkurve quasi nicht stellen. Die Inneneinheit läuft direkt in den Puffer, von dort in die Heizkreise. Verstehe ich richtig, der Leistungsverlauf mit Abtauzyklen schaut einfach so aus? Volumenstrom und Energieintretral muss ich morgen rauslesen, ist aber auf Standardeinstellung von Vaillaint. |
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Der Puffer wurde falsch eingebunden. Vaillant hat in ihren Schemata dieses Püfferchen meistens drin. Der gehört aber in den Rücklauf um den fürs Abtauen nötigen Volumenstrom sicherzustellen. Wenn Heizkörper vorhanden sind macht das durchaus Sinn - aber wie gesagt im Rücklauf. Im Vorlauf haut der dor das ganze System zusammen |
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Verbrauchsmaterial vom Haus, Energieausweis.... |
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Seriell oder parallel? Was sonst alles interessant ist: Ein bißchen die Ausgangssituation: Haus gekauft? Ist der EAWEAW [Energieausweis] der Verkaufs-EAWEAW [Energieausweis]? (Dann ist der mit Vorsicht zu genießen) Gibt's Verbrauchswerte der letzten Jahre für ALLE Wärmeerzeuger? Sind Einzelraumregler (ERR) verbaut? (Ich sehe eher nein) Gibt es eine Zirkulationsleitung für WW WW [Warmwasser]? 🤣🤣🤣🫣🙉 Alter Schwede, da hat wirklich wer die Physik neu erfunden... |
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Hallo KlausDigit, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Vaillant Arotherm Split Plus - Modulationspitzen alle 30-45min |
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So ab 10m² würde ich sagen. Dann speichert der Estrich mehr als jeder Pufferspeicher. Ist also bei dir jedenfalls gegeben. Ich rechne es dir gerne durch: Deine 90 m² Estrich speichern rund 3,5 kWh/K. Der Wassertopf nur rund 70 Wh/K. Im Estrich könntest du also 50mal so viel Wärme speichern wie im Puffer. Da passt die Analogie "Tropfen auf dem heißen Stein" ganz gut. Mit dem Puffer nimmst du ihr 98 % der Speichermasse weg, dadurch verkürzt du die Laufzeit leider. Von den Effizienzeinbußen mal ganz abgesehen. Also idealerweise baust du den wieder aus und deine Anlage läuft deutlich besser. |
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Faktor 50, wenn der Temperaturhub gleich wäre, oder? Der Puffer kann aber auf ein höheres Temperaturniveau aufgeladen werden (allerdings bei schlechtem Wirkungsgrad der WP WP [Wärmepumpe]). Aber ein Faktor 10 wird vermutlich schon überbleiben. |
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Eine überhöhung im Tempetsturniveau kostet dir je 1K höher 2,5% mehr stromverbrauch |
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