« Bad & Sanitärtechnik  |

·gelöst· Unterwasserpumpe demontage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Holzmade
11.4. - 22.4.2022
11 Antworten | 5 Autoren 11
11
Hallo!
in den nächsten Tagen werde ich unsere Unterwasserpumpe nach ca. 25 Jahren ausbauen müssen. Ich gehe davon aus das nach so langer Zeit es nicht einfach sein wird die Pumpe vom Rohr abzubekommen.
Gibt es gute Tipps? Eine große Rohrzange und ein ebenso großer Franzose sind vorhanden.

lg Harry

  •  Steko
11.4.2022  (#1)
Ich verwende gerne (wen sich die Hanfverschraubung nicht löst) eine Löterei um den Fitting etwas anzuwärmen, dann geht es meist leicht auf. geht nur bei eisen LEitung.
Wennst du noch eine verzinkte Eisenleitung hast dann diese auch unbedingt auf eine PVC Steckdruckrohr austauschen. Und die neue Wasserpumpe auf ein niro seil anhängen ffals die Druckleittung abreist

1
  •  Holzmade
12.4.2022  (#2)
Soweit ich mich erinnern kann ist das Wasserrohr so ein übliches schwarzes Kunststoffrohr. Ich muß erst heute mit einer Kopflampe das Ganze besichtigen vorausgesetzt das Wasserbasin ist heute schon leer.
Vielen Dank
lg Harry

1
  •  Holzmade
12.4.2022  (#3)


die UP hat sich relativ leicht ausbauen lassen!
Nach der Reinigung ist mir am Pumpenanschluss ein Loch aufgefallen wo ich mir nicht sicher bin ob das da auch hingehört oder ob das verrostet ist!? Vor der Reinigung war das Loch nicht sichbar und komplett mit Rost bedeckt - der sich aber sehr leicht entfernen hat lassen.


2022/20220412722037.jpg
2022/20220412825187.jpg

1


  •  Holzmade
12.4.2022  (#4)
Hallo!
an den Bildern oben ist die schlampige Arbeit des damaligen Installateurs zu erkennen! Hätte dieser eine Verbindungsmuffe aus Messing verwendet und nicht aus verzinktem Stahl, würde die Pumpe ohne Probleme laufen. So hat sich diese Stahlmuffe aufgelöst und nicht einmal der Sechskant ist noch vorhanden um die Muffe herausdrehen zu können.
Als Kunde sollte man schon erwarten dürfen das Produkte die unter Wasser montiert werden müssen mit rostfreien Teilen ausgestattet werden.
So eine Muffe aus Messing kostet heute im Baumarkt um die € 7.-

lg Harry

1
  •  Steko
12.4.2022  (#5)
versuch das 'Rückschlagventil von der Pumpe Runterzuschrauben.
glaube fast das das doppelnippel verzinkt ist

1
  •  seebser
13.4.2022  (#6)
Die Pumpe nochmal probiert?

1
  •  Holzmade
13.4.2022  (#7)

zitat..
seebser schrieb:

Die Pumpe nochmal probiert?

Da ich zwei Tage zuvor auch im Verteilerkasten den Direkt/Wahlschalter inkl. Motorschutz getauscht habe und diesen dann getestet habe, ist die Pumpe gelaufen. Allerdings mit dem Erfolg das nur ca. 1/3 der gewohnten Wassermenge angekommen ist. Der Rest ist gleich durch das Rostloch wieder im Basin geblieben.
Außerhalb des Basins habe ich die Pumpe nicht getestet da am Kabel ein spezieller Stecker montiert ist. Der Stecker hat mich übrigens fasziniert da mit Metallgehäuse ohne Isolierung jahrelang unter Wasser war.

2022/20220413753586.jpg

1
  •  Holzmade
16.4.2022  (#8)
alle Anschlussteile der Pumpe erneuert - gestern im Basin wieder angeschlossen. Durch starken Wasserzulauf konnte ich soeben die Pumpe wieder aktivieren. Alles läuft bestens!
lg Harry

2022/20220416944813.jpg

1
  •  erwinh
  •   Silber-Award
21.4.2022  (#9)
Echt blöd dass damals ein falsches Material für den Doppelnippel verwendet wurde. Super, dass die Pumpe selbst noch funktioniert! Grundfos?
Sind da zwei Rückschlagventile verbaut?

1
  •  Akani
22.4.2022  (#10)
Nein das ist der ÜG aufs PE Rohr

1
  •  Holzmade
22.4.2022  (#11)

zitat..
erwinh schrieb:

Echt blöd dass damals ein falsches Material für den Doppelnippel verwendet wurde. Super, dass die Pumpe selbst noch funktioniert! Grundfos?
Sind da zwei Rückschlagventile verbaut?

Nein es ist nur ein Rückschlalgventil verbaut und ja es ist eine Grundfos!
So ist es mit Handwerkern die auf Baustellen arbeiten. Genommen wird was gerade da ist, weil ohnehin der Zeitdruck groß ist und 2 x kommen will niemand bezahlen.

lg Harry

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Relative Heizlastveränderung bei Erhöhung der Raumhöhe um 10cm