« Hausbau-, Sanierung  |

Unterstützung für solare Heizung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  passivhaus2010
9.10. - 14.10.2009
5 Antworten 5
5
Wir planen derzeit unser Passivhaus und sind nun bei der Frage bezüglich des Heizsystems.

Da wir in der Stmk. die Solarenergie sowieso zur Warmwasseraufbereitung brauchen, möchten wir dieses System auch zum Heizen nutzen (Fußbodenheizung). Unser "Problem" ist derzeit noch, dass wir für die Tage im Winter, an denen zu wenig Sonne ist, eine "kleine Alternative" brauchen.

Unsere Energiekennzahl wird nach der OIB-Berechnung knapp unter 10 liegen.

Eine Erdwärmepumpe ist uns in der Anschaffung zu teuer.
Eine Überlegung ist, ob eine Heizpatrone im Speicher ausreicht um den Restwärmebedarf abzudecken.

Ist das eine Alternative?

  •  Josef
10.10.2009  (#1)
passt nicht zusammen! - .. scheint die Sonne, brauchst du im PH keine Heizung (wenn die Hütte auch nur ansatzweise passt), hättest du gerne etwas Heizung, dann scheint keine Sonne; da müßtet ihr schon einen Saisonspeicher oder so etwas bauen ..

E-Heizpatrone in einer wassergeführten Heizung halte ich für einen Schmarren, da schon lieber einfache E-Heizpaneele. FBH ganz rausschmeissen wäre eine Möglichkeit. WW in sonnenarmen Zeiten könnte man per E-Patrone im Speicher machen.

Wenn schon FBH FBH [Fußbodenheizung], dann eine kleine WP WP [Wärmepumpe], eventuell ein kleiner Pelletsofen oder eine winzigkleine Gastherme.



1
  •  gerhard
10.10.2009  (#2)
Heizsystem - Wir bauen gerade ein Passivhaus in der Stmk, ohne Solaranlage, wir bekommen eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (X² von Drexel&Weiss)mit integrierter WP WP [Wärmepumpe] für Fußbodenheizung und Warmwasser.

1
  •  speeeedcat
13.10.2009  (#3)
@gerhard - dein sytem bin ich auch am überlegen zum einbauen. würde aber die aerosmart xls bevorzugen, da ich mit ca. 4 kw auskommen sollte bei 150 qm wohnfläche. wieso nimmst du die x²? wieviel qm fbh legst du?

1


  •  2moose
13.10.2009  (#4)
4kW mit dem XLS?? - 3kW Maximum mit Tiefensonde sagt der Katalog ... da dürfen die Kosten aber keine Rolle mehr spielen. Oder wird er elektrische Heizstab mit 2kW mitgerechnet!? 150m² und 4kW ... mit Passivhaus hat das nix mehr zu tun

1
  •  speeeedcat
14.10.2009  (#5)
vertannatürlich 3 kw....@gerhard wieviele qm?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Balkontüre--Verbindung nach unten