« Hausbau-, Sanierung  |

Balkontüre--Verbindung nach unten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  stone1973
10.10. - 11.10.2009
6 Antworten 6
6
Hallo
Habe meine Fenster nach Norm gesetzt(ral). Habe darauf geachtet,das bei den Fenstern auch unten alles dicht ist.
Aber bei den Balkontüren!!-Habe diese ca.16cm unterbauen müssen damit ich auf meine gewünschte Höhe komme. Soll man den Zwischenraum mit Dämmplatten ausfüllen ,mit luftdichten Schaum ausfüllen und alles abkleben???Oder was ist in diesen Falle Richtig bzw sinnvoll??

  •  AndiBru
10.10.2009  (#1)
HiAlso "normalerweise" ist da so ein "Holzähnliches-Teil" unten drann - ist ca. 5cm stark und in deinem Fall wäre es 16cm hoch.

Gut da du es nicht hast - habe ich schon einige möglichkeiten gehört.

Einige haben es ausgemauert, andere sogar "nur" eine XPS Platte drunter getan (wobei ich mich hier frage - ob da nicht die tür "nach unten" rutscht ...

andere haben es mit yotong gelöst - andere mit holz.

was das beste ist kann ich dir nicht sagen.

ich persönlich würde es ausmauern, verspachteln und die dichtstreifen kleben.

mein nachbar hat es mit einem holzpfosten gelöst (er hat aber auch ein holzhaus :)

lg!

1
  •  heinzi
10.10.2009  (#2)
nicht gut - bei einem vernünftigen fenster (und fensterbauer) z.b. trocal 88+ gibts unten ein 50 mm Spengleranschlussprofil und eine 60 mm Rahmenverbreiterung. wenn man den Stockrahmen noch 30 mm in den Boden einstehen lässt gibts bei einem bodenaufbau von 16 cm eine untere Schaumfuge von ca. 2 cm. im erdgeschoss dichtet der spengler vom beton bis zum spengleranschlussprofil mit flüssigkunststoff (z.b.encopur) oder mit flämmpappe ab. im pbergeschoss bei z.b. französischen balponen kann in das spengleranschlussprofil ein normaler alubank eingeschraubt werden. in deinem fall dämmst hald mit xps platten aus und der spengler soll mit flüssigkunststoff abdichten. nicht professionell aber es geht auch

1
  •  joski
11.10.2009  (#3)
Balkontüre - ich nehme an, dass es sich bei der Türe um eine Fenstertüre handelt (gr. Fenster), dann sollte unten ein Parapeth sein (Wandaufbau) und damit der selbe Aufbau wie bei den Fenstern. Einschließlich Fensterbrett I+A.

1


  •  stone1973
11.10.2009  (#4)
Balkontüre - Es ist Unten kein Parbett!!

1
  •  joski
11.10.2009  (#5)
bodenebene Türe dann ist eine Stockverbreiterung erforderlich. Sollte vom Lieferanten eingebaut werden und abgedichtet werden wie ein Fenster bzw. aussen verblecht.

1
  •  RobRob
11.10.2009  (#6)
mit nur ausmauern - handelst du dir eine Wärmebrücke ein. Ich nehme grundsätzlich ytong. Das lässt sich genauso mauern und auch abdichten. Ist druckfest und die Wärmebrücke (die auch hier entsteht) ist nur geringfügig.
Holz hat den Nachteil, dass es bei Anfall von Feuchtigkeit zu vermodern beginnen kann. Feuchtigkeit kann in diesem Bereich aus vielen Gründen auftreten.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: bodengleiche duschtasse