« Fertighaus  |

Unterschiedliche Bauformen der Wände

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  stemi
29.8. - 14.9.2007
4 Antworten 4
4
griatzi alle zusammen,

vorab...hab schon echt viele brauchbare infos aus diesem forum rauslesen können!!
vielleicht kan mir einer von den profis zu folgenden thema einige brauchbare infos geben.
und zwar bezieht sich meine frage auf die verschiedenen aufbauarten der wände!!

mich würde der genaue unterschied zwischen folgenden anbietern interess.

wolf
hartl
bien zenker
elk

ich weiß das elk und bien zenker das gleiche system verwenden (nona)!!
was sind aber die grundsätzlichen unterschiede??

ist die installationsebene bei elk, sprich die ziegeln auf der mauerinnnenseite o.k. gibts bessere varianten...usw usw!!
bringen bei bien zenker die ziegeln außen etwas (außer ca. 10.000.- mehr kosten) hab ich dadurch einen noch geringeren u - wert...??
was genau bringt mir die osb platte....???
gehts auch ohne???

fragen über fragen!!!

thx schonmal vorab!!

lg

  •  nik7
29.8.2007  (#1)
@stemi - Hab leider grad keine Zeit alle Aufbauten durchzusehen.
Zu Kombination Ziegel/Holzriegel: Halt ich nicht viel davon. Is MM eher ein Marketing-gag für die Leute die denken das ein Holzriegelhaus ein "Papendeckelhaus" ist.
Ziegel als Instalationsebene ist absoluter blödsinn! Ich baue mit Holz und muss dann erst stemmen wenn ich Leitungen legen will??!! Instalationsebene ja, aber mit Lattung, dämmung und beplankung drüber.
LG

1
  •  Holzwurm
29.8.2007  (#2)
Hallo stemi - Also auf alle Aufbauarten der von Dir genannten einzugehen und darüber hinaus ist ja eigentlich gar nicht notwendig.
Vielmehr ist wichtig war Du genau suchst, was Du brauchst, hast Du bedenken bei einem Holzriegelhaus oder bei einem Massivhaus.
Ich gebe nik7 absolut recht, die Kombi mit Ziegel ist eine Möglichkeit um Leichtgläubige anzulocken bzw. Interessenten die wirklich keine Ahnung haben.

Vor allem würde ich mit den Unterschieden bei der Außenhaut anfangen.
Ich halte von Fertigteilhäusern welche außen mit Styropor bzw. ähnlichem arbeiten rein gar nichts, denn es gehört einfach kein Plastik an ein Holzhaus leider jedoch ist das bei vielen Anbietern eine Kostenfrage in der Produktion.

Wenn ich natürlich baue, dann sollte es so nah wie möglich daran bleiben.
Supersparwände wie z.B. Großanbieter haben mit gleich noch bis zu 15 cm Plastik außen und noch mehr ist ja nicht wirklich natürlich.

Wie auch immer, weiter geht es nach innen, welcher Riegel wird verwendet ( Stärke ) wie wird gedämmt, wird eine Installationsebene eingebaut, wie sind die Eckverbindungen bei den jeweiligen Wandsystemen etc...

Auch wenn alle mit Wasser kochen, so sind die Unterschiede dennoch da.

Aber das wichtigste ist und bleibt, was will der Kunde.

Wenn Du mehr wissen willst dann nur her mit den Fragen auch per PN oder wie auch immer, kann Dir sicherlich ein paar Tipps vor allem auch bei Anbietern geben.

Grüße ans Forum

1
  •  Twiggy77
13.9.2007  (#3)
@ Holzwurm - Und was hältst du vom Wandaufbau der Fa. Wolfhaus?
Oder generell von Wolfhaus?

(Antwort auch per E-Mail möglich, falls es das Forum nicht erlaubt!) emoji

twiggy.r@gmx.at

1


  •  .
14.9.2007  (#4)
@ - osb-platten sind mir persönlich lieber.

1. halten die mehr aus als gigips & co
2. ist es auch als dampfsperre einsetzbar.

lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Vario-Haus-schlüsselfertig