« Hausbau-, Sanierung  |

Unterschied Flüssigkunststoff & 2Komp

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  FRECH
7.5. - 28.6.2017
15 Antworten | 7 Autoren 15
15
Hallo

Was ist der unterschied zwischen FlüssigKunststoff und 2 komponenten abdichtung auf bitumenbasis?

Und was ist warum besser zum abdichten für terrassen und hst türen?
Danke und lg

  •  dawa
8.5.2017  (#1)
Da schließ ich mich an... wir hätten noch 2k Spachtel auf der Baustelle. Flüssigkunststoff gäbs in der Verwandtschaft - also beides möglich! Flämmaterial hätten wir auch noch genügend übrig!?

Bei uns geht's um 2 etwas kritischere Stellen (bodentiefe Elemente wo jetzt schon immer Feuchtigkeit durchkommt). Der Rest ist zwar recht viel an Fläche aber alles gut überdacht bzw. Sollt hier eigentlich nie Wasser hinkommen. Aber sicher ist nunmal sicher 😅

Danke schonmal im Voraus 😊

1
  •  FRECH
1.6.2017  (#2)
hab mich erkundigt...Flüssigkunststoff ist mir Abstand das Bessere!

1
  •  AnTeMa
1.6.2017  (#3)
Datenblatt beachten - Die techn Angaben, Einsatzbereich und Zulassung beachten.
Flüssigkunststoff ist sicher nicht generell am besten.
Es gibt wie überall auch hier enorme Qualitätsunterschiede.

Bei mir habe ich Multibaudicht 2K verwendet

Andreas Teich

1


  •  FRECH
7.6.2017  (#4)
danke für die Info...mach ich generell immer...

Habe jedoch noch keinen Nachteil von Flüssigkunststoff zu 2K Produkten auf Bitumenbasis gefunden...

Ich habe es jetzt mit Triflex gemacht. Bin sehr zufrieden, da vorallem die Kanten "einfach" und sicher zu machen waren.

1
  •  AnTeMa
8.6.2017  (#5)
Abdichtungsmaterial - Welches Produkt von Triflex hast du verwendet?
Wie hoch sind die Kosten (je kg oä)?
Multibaudicht 2K liegt bei etwa 4 €/kg.
Kanten können ja mit jedem Flüssigmaterial leicht hergestellt werden, sofern die rißüberbrückende Wirkung gegeben ist

Andreas Teich

1
  •  FRECH
21.6.2017  (#6)
Das sind Unterschiedliche.

Kommt auf die unterschiedlichen Untergründe an. Aber zum Schluss dann das Prodetail.

Ja ist sicher um einiges teurer...da haben wir schon einen Nachteil.



1
  •  maider187
21.6.2017  (#7)

zitat..
FRECH schrieb: 2 komponenten abdichtung auf bitumenbasis


könnt ihr mir hier ein Produkt verlinken? Wie funktioniert das ganze? Erspare ich mir dann das flämmen und die Teerpappe?

1
  •  AnTeMa
22.6.2017  (#8)
Abdichtung - Vom genannten Multibaudicht 2K werden beide Komponenten vermischt und dann mit Spachtel, Rolle oder Spritzgerät aufgetragen.
Bis 10 m Wassersäule dicht.
Das ist die Alternative zu Bitumenflämmbahnen
(falls du was brauchst, ich habe noch einige 25kg Eimer)
Techn Merkblatt:
http://www.remmers.at/html/doc/tm/TM1_3014_DE.pdf

Andreas Teich

1
  •  maider187
22.6.2017  (#9)

zitat..
AnTeMa schrieb: Das ist die Alternative zu Bitumenflämmbahnen


ich habe gefragt weil ich beim Sanieren aufgrund der Natursteine nicht immer eine schöne Fläche zum flämme habe und auch die Anschlüsse Wand - Boden nicht so einfach herstellen kann.

Wäre das eine alternative?

zitat..
AnTeMa schrieb: falls du was brauchst, ich habe noch einige 25kg Eimer


wie komme ich dazu und was willst du dafür haben? du wohnst ja leider nicht gleich ums Eck


1
  •  mikee
  •   Gold-Award
22.6.2017  (#10)
@AnTeMa

Dieses Multibaudicht scheint ja die eierlegende Wollmilchsau zu sein? Wie sieht es deiner Erfahrung nach mit Schwundrissen aus, längere Zeit (> 1 Jahr) nach der Anbringung? Mit dem Bitumenzeugs hatten wir Schwundrisse von bis zu 1 cm...

Wo bekomme ich das Zeug, wenn nicht von dir? Lagerhaus? Ich würde es als Übergangsdichtung auftragen, zwischen Bodentiefen Fensterelementen, Bodenverblechung, Fassade und Terrasse mit tlw. vorhandener Bitumenabdichtung. Meinst du das hält darauf?



1
  •  Executer
  •   Gold-Award
22.6.2017  (#11)
Ich muss die Purenitsockel bei bodentiefen Elementen noch mit XPS dämmen und dann eine (zweite) Abdichtung machen, damit das Wasser Richtung Terassenplatte ablaufen kann.

Welches Abdichtungsmaterial kann ich auf XPS verwenden? Beim Multibaudicht 2K lese ich mineralischer Untergrund.

1
  •  AnTeMa
22.6.2017  (#12)
Anwendung Multibaudicht 2K - mikee@ u. executer@

Ich habe das noch nicht so lange auf dem Boden-
allerdings ist es bis über 2 mm flexibel/ rißüberbrückend.

Schwundrisse kann man ausschließen, da es auch für Behälterabdichtungen, Negativabdichtungen (zB Innenabdichtung von Kellern bei Wasserdruck von außen) etc zugelassen ist.

Es klebt fast auf allem und ist auch zur Verklebung von Perimeterdämmungen zugelassen und für Sockelabdichtungen im Holzbau-ggf Gewebe einarbeiten.

Rohrdurchführungen können nach Anschleifen vom Kunststoffrohr ebenfalls abgedichtet werden
(je nach Beanspruchung evt Manschette verwenden)

In Deutschland ist das ganz üblich und seit Jahrzehnten bei Baufirmen bekannt-
in Österreich bisher kaum, sodass ich hier keine Lieferanten kenne (außer michemoji )
Ich werde damit auch eine Zisterne abdichten und das Überlaufbecken von unserem Pool.

Kosten: 100,-€ für 25 kg plus Versand oder Abholung (in den 25 kg Eimern sind kleinere Teilmengen von 8,3 kg, sodass auch weniger möglich ist). Abholung kann am besten durch selbst beauftragten Paketdienst erfolgen

Andreas Teich

1
  •  Microft
  •   Bronze-Award
22.6.2017  (#13)
findet man auch bei Amazon und Ebay.

mbg

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
22.6.2017  (#14)
Danke, @Antema! Wenn es soweit ist, komme ich ev. auf dich zurück.

1
  •  maider187
28.6.2017  (#15)
https://www.pci-augsburg.eu/de/produkte.html?tx_mmdb%5Bproduct%5D=27056&cHash=476afe4d6d854248e92a585b74c7e32e

kennst das Produkt Jemand? Habe das jetzt angeboten bekommen um einen Übergang von BOPLA auf Mauer zu machen da bei der Sanierung nicht immer eine gerade Fläche möglich ist (Natursteine)



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Nurglasgeländer - Kindersicherung