« Hausbau-, Sanierung  |

Unterputzspülkasten für WC in 10 cm Wand

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  FRECH
9.11.2016 - 4.9.2017
21 Antworten | 9 Autoren 21
21
Hallo!

Ich habe leider überall 10ner Ziegelwände innen.

Jetzt hätte ich gerne einen Unterputzspülkasten für das WC in diese 10 cm Wand eingebaut. Geht das "wandbündig" irgendwie?

Danke und LG FRECH

  •  Twenty
  •   Bronze-Award
9.11.2016  (#1)
Wieso keine vormauerung?

1
  •  FRECH
9.11.2016  (#2)
Gefällt mir nicht so

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
9.11.2016  (#3)
Dann mach die vormauerung halt deckenhoch - dann hast keine probleme

1


  •  ap99
9.11.2016  (#4)
Wenn du genug "Raumtiefe" hast, einfach raumhoch vormauern (Trockenbau). Irgendwo musst du den Kasten ja befestigen, oder nicht?

1
  •  Twenty
  •   Bronze-Award
9.11.2016  (#5)
Würde es auch so sehen

1
  •  FRECH
9.11.2016  (#6)
Ok..

Ich habe eine 10ner wand davor eine 12er bis an die Decke..

Trockenbau möchte ich vermeiden.

Die meisten spülkasten haben 12 cm. Einen mit 8 oder so gibt es nicht oder?

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
10.11.2016  (#7)
Das wird dir aber nicht halten. Steht die Mauer schon? WEnn ja dann eben vormauern, wenn nicht dann anderen Ziegel verwenden.

1
  •  FRECH
10.11.2016  (#8)
Leider stehen die Innenwände schon. :(

1
  •  ap99
10.11.2016  (#9)
Eine Skizze oder ein Planausschnitt wäre hilfreich. Was befindet sich auf der Hinterseite? (Schall, etc)
Evt. Ziegelsturz einziehen und unteren Teil der 12 er Wand rausnehmen, und mit ZW10 wieder aufmauern (oder eben Trockenbau --> Achtung, evt. anderer Kasten nötig), dann hättest du 12 cm zur Verfügung, wenn ich dich richtig verstanden habe mit den 10+12 cm. Dann bleibt noch die Frage, ob die Strangentlüftung auch in dieser Wand hoch muss?

Evt. Die bestehende, anschließende Wand mit Rigips etc aufdoppeln, dann steht die Vormauerung mit 12 cm Kasten auch nicht mehr vor (wie geschrieben, ohne Plan/Skizze ist es schwer dir zu helfen).

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
10.11.2016  (#10)

zitat..
FRECH schrieb: Leider stehen die Innenwände schon


Wie kann so etwas passieren? Im EP soll doch die Toilette eingezeichnet sein, oder nicht?
Stell einfach den Spülkasten nun vor die Mauer und mauer daneben hoch bis zur Decke. Musst ja sicher auch noch das Abflussrohr berücksichtigen, oder geht das im Fussbodenaufbau?

1
  •  mike82
  •   Bronze-Award
10.11.2016  (#11)
Wenn du den Spülkasten komplett in eine 10er Wand einbauen möchtest, bleit net wirklich was von dieser Wand übrig...
Du brauchst ja auch noch "Fleisch" um den UP Spülkasten an der Wand zu befestigen. Und das sollte dann auch soviel sein, dass dir dein "Thron" nicht beim Sitzen weg kippt emoji

Das 100er Abflussrohr und die evtl. vorhandene Strangentlüftung muss ja auch irgendwie versteckt werden...

So habs ich gelöst:
Auf 1,3m über FB hoch gemauert... Tiefe ca. 13cm, Rechts dann das 100er Rohr für die Strangentlüftung ausgemauert.(mit Aluwinkel und viel Mörtel emoji )

Wenn das nicht gefällt, einfach die Wand bis an die Decke rauf ziehen.


2016/20161110331122.jpg



1
  •  FRECH
10.11.2016  (#12)
nicht schlecht =))

Wie hast du es gemauert? (Bzw die Strangentlüftung vermauert)

Einfach viel Mörtel oder wie?

LG FRECH

1
  •  mike82
  •   Bronze-Award
11.11.2016  (#13)
Naja unten beim Spülkasten mit NF, Ziegel, 10er Zwischenwandziegel und allem möglichen was ich noch gefunden habe... emoji
für die Strangentlüftung hab ich erstmal grob das Polokalrohr ausgeschmissen, damit später überhaupt mal was hält.

Dann hab ich an der Kante PU Schaum hingemacht und mal a Viertel Stunde trocknen lassen. An dem Schaum dann einen Aluwinkel festgeklebt und einigermaßen im Winkel und der Waage ausgerichtet.
(Das geht ganz gut wenn der Schaum schon angetrocknet ist....)


2016/20161111538603.jpg

Oben und Unten muss man den Winkel etwas einkeilen bis alles Fest ist.

Damit hast dann einen sauberen Anschlag zum Abziehen wenn du den Rest mit Mörtel, Schlitzputz oder was auch immer ausschmeisst... Und durch den Schaum in der Ecke brauchst auch bei weitem weniger Mörtel...

Beim WC Oben hab ich einen Rigips Kantenschutz verwendet (siehe Foto). Des ist net wirklich optimal weil der so instabil ist...
Hab mir dann für unten im Baumarkt einen Aluwinkel mit Schenkelbreite 5cm besorgt.Der verbiegt sich nicht mehr so leicht emoji


2016/20161111676992.jpg

Das Ganze dann sicherheitshalber gespachtelt und genetzt bevor die Putzer kamen.



1
  •  mike82
  •   Bronze-Award
11.11.2016  (#14)
Die Selbe Technik hab ich dann nochmal für das Verstecken eines Lüftungsrohres verwendet...

2016/20161111712104.jpg

1
  •  Casemodder
31.8.2017  (#15)
Servus mike,

ist die Außenkante Ziegel und Außenkante UP Kasten/Gestell gleich sprich bündig? Also ist im Bereich des Spülkastens überhaupt keine VORmauerung?
Ich hab jetzt schon mehrere Varianten gesehen und bin mir nicht sicher was besser ist.
Meiner Meinung nach sollte es ausreichen mit Ytong auszumauern; Bündig mit dem Gestell; Die Kraft wird ohnehin zu 100% über den Kasten übertragen. Zumindest wenns keiner für Trockenbau ist.
Bei meinen Eltern wurde das Gestell sogar mit Vollformatziegel/Mauerziegel ausgemauert. Ein ziemlicher Aufwand.


1
  •  mike82
  •   Silber-Award
31.8.2017  (#16)
Ich habs fast bündig mit dem UP Spülkasten gemacht. Den gesamten Kasten mit Ziegel und Mörtel ausgemauert und dann vorne noch genetzt und gespachtelt.
Die Ziegel schauen ca. 1-3cm über den UP Kasten drüber.
Hab NF Ziegel und 12cm Zwischenwandziegel zum ausmauern verwendet…
Naja und wenn du einen 12er Ziegel hinstellst bis halt in echt 13-14cm von der Montagewand entfernt. Und der Spülkasten hatte glaub ich 12cm oder so…
Ytong zum ausmauern passt sicher auch. Hatte ich halt keine auf der Baustelle. Hab deshalb Restl verwendet 
Aushalten muss die Ausmauerung ja rein gar nichts….


1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
1.9.2017  (#17)
Hallo - Du hast eh schon einige Lösungsideen, wir haben ihn komplett eingestemmt/ Durgestemmt und dann gangseitig eine 2xm herklait platte auf die restliche wand un badseitig glaub ich eine 5cm und dann hat es gut gepasst und wir waren mamssiv.

vielleicht geht dies bei dir auch dass man die restliche wand mit heraklit aufdoppelt.

lg

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
2.9.2017  (#18)
Tiefe 13cm? - Ist das ein spezieller Unterspülkasten? Ich habe bisher nur Vorsatzschalen mit minimal 17-18cm gesehen.

1
  •  mike82
  •   Silber-Award
2.9.2017  (#19)
Z.B. 12 cm bei Gebertit
http://www.hornbach.at/shop/Vorwandelement-Geberit-Duofix-fuer-WC-mit-Spuelkasten-111-300-00-5/7649742/artikel.html?origin=%7Badtype%7D&WT.mc_id=at13av999&WT.srch=1&WT.srch=1&origin=pla&WT.mc_id=at13av999


1
  •  mackica
  •   Gold-Award
2.9.2017  (#20)

zitat..
mike82 schrieb: Z.B. 12 cm bei Gebertit


NIcht schlecht. Dann komm ich mit WC auf 65cm. Das wäre gut für unser kleines 3m2 Bad emoji

1
  •  Casemodder
4.9.2017  (#21)
Danke für die Tipps! Habens gestern mit Ytong ausgemauert - war wohl eine eher teure Variante...Ziegel wären günstiger gewesen. Heute wirds genetzt und gespachtelt.
Haben uns für eine Tiefe von 20cm entschieden, also das maximale was der UP Kasten hergibt. Platz genug haben wir ja im WC :)


2017/20170904510737.jpg


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Preischeck Terrassenüberdachung und Carport