« Bauplan & Grundriss  |

Unterkellerte Garage mit Hebebühne

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  speckulazius
15.7. - 16.7.2021
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo,

wir sind gerade dabei unser Hausprojekt mit Hilfe eines Architekten planen zu lassen. In der Garage soll eine Hebebühne untergebracht werden die ca 3-4 to heben können soll.

Das Haus wird teilweise unterkellert sein und vA wegen dem leicht abfallenden Grundstück wäre es ideal wenn wir den Teil unter der Garage unterkellern könnten. Denn dadurch hätten wir Tageslicht im Keller und könnten auf Lichtschächte usw verzichten.

Jetzt stellt sich nur die Frage ob die erhöhte Belastung durch die Hebebühne ein Problem für die Kellerdecke darstellt, bzw wie hoch der Mehraufwand (finanziell) für den Kellerbauer darstellt.

Unser Architekt sagt es ist machbar, aber ich hätte noch gern eine Rückmeldung aus der Praxis. Vielleicht liest hier ja auch ein Baumeister mit, oder jemand mit Praxiserfahrung.

Danke!
Andreas

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
15.7.2021  (#1)
Wahrscheinlich wird die Dicke der Kellerdecke in dem Bereich auf 30cm oder so raufgehen und entsprechend mehr Bewehrung Sinn machen.

Von welchen Spannweiten reden wir hier?

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
16.7.2021  (#2)
Das muss sich ein Statiker ansehen und zwar sehr genau. Rein aus dem Bauch raus muss natürlich entweder die Kellerdecke dicker werden mit mehr Bewehrung, ev. auch mit Unterzug. Ich selbst würde mich am sichersten fühlen wenn unter der Bühne 2 Säulen sind. Ist das mit der Raumaufteilung darunter möglich? 
Wenn ihr von Teilunterkellerung sprecht könnte darunter auch die Außenwand sein?


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Grundriss und Preisschätzung