« Photovoltaik / PV  |

Unterdimensionierung Wechselrichter - wie stark?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  > 
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
10.2. - 18.2.2023
62 Antworten | 23 Autoren 62
3
65
Hallo allerseits,
 
Ausgehend von der Entscheidung, keinen Speicher zu machen:
https://www.energiesparhaus.at/forum-bwertung-komponenten-pv-angebot/70874


Bitte um Hilfe/Einschätzung zum momentanen - vom PV Fuzzi eruierten Setup:
 
Anlage:
13,5 kWP kWP [kWpeak, Spitzenleistung] (33x Canadian Solar CS6R 410Wp)
Fronius Symo 10kW
kein Speicher
Ausrichtung 0° süd
38° Dachneigung
 
Netzzusage von Netz Nö hamma mit 10,0 kVA bekommen
 
Hausmastamäßig (und als Sparfuchs) denk ich ma, im Sommer verschenke ich Da Einiges an Strom, wenn der Wechselrichter bei 10kW abriegelt.
Andererseits ist das eigentlich nur der Peak, den ma nicht oft/selten/hin und wieder erreicht.

Hab mit PV Sol online herumgespielt, das hat ma nicht wirklich weitergeholfen, weils da keine Abschätzung der Momentanleistung gibt, die zu Mittag auf die PV anlage knallt - vorallem nicht wie lang und wieviel das ist...
sprich, obs ein Spitzl, ein Spitz oder ein Stückl ist, das der WR WR [Wechselrichter] abschneidet 🙂


2023/20230210667716.png

Die PV Module reduzieren möcht ich eigentlich ned, allerdings Unmengen verschenken auch ned.
 
* Bin ich zu ängstlich, ist das Spitzl, das mittags im Sommer abgekappt wird, eh ned so tragisch?
* PV Module reduzieren?
* Kann ich mit der Netz NÖ feilschen um vll. 12kVA und an 12KW Wechselrichter nehmen?
* ...?

LG & danke
Wolfgang

  •  Fani
10.2.2023  (#1)
Ich kann dir vielleicht weiterhelfen, habe ziemlich deine Dachausrichtung und Neigung.

Bei 6,75kWp habe ich einen 6kW Symo genommen und erreiche die 6kW schon regelmäßig aber nicht lange dauerhaft. Du hast dann doch mehr als 3kWp Überbelegung, da wuerde ein 12er Symo aus meiner Sicht besser passen.

Niemals nein niemals Module reduzieren, weiche Teufel 😈

1
  •  Paul_O
  •   Bronze-Award
10.2.2023  (#2)
Meines Wissens rechnet das PVsol sehrwohl aus:


2023/20230210929704.png

1
  •  ceisserer
10.2.2023  (#3)
Von SMA gab es mal eine Untersuchung zu dem Thema - bei 100% Überbelegung verliert man 17 oder 18%, das ganze nimmt rapide ab, bei 50% Überbelegung (15kW an 10kW Wechselrichter) sind es nur einige Prozent. Klar ein Symo 12 wäre besser, aber der 10er ist bei 13,5kw Module  auch kein Beinbruch.

1


  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
10.2.2023  (#4)
Hi

zitat..
Paul_O schrieb: Meines Wissens rechnet das PVsol sehrwohl aus

Hab auch PV Sol online geschrieben 😜
Aber danke für den Tip, werd die offline Version mal installieren
LG


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
10.2.2023  (#5)
Zur Frage, was geht eigentlich verloren durch das Kappen der Spitzen habe ich vor einiger Zeit mal was gerechnet. 

https://www.energiesparhaus.at/forum-pv-benchmark-maximaler-tagesertrag-pro-kwp/57829_4#592984

Aktuell ist es bei mir so, dass ich mit 11,78 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] am 10er Symo überhaupt nicht mehr in die Begrenzung komme. Dies hat mich auch veranlasst, da jetzt noch was dranzuhängen. Werde nach der Erweiterung rund um 14 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] am 10er Symo fahren und sicher nicht dramatisch opfern, dafür aber in den Randzeiten und vor allem in der Übergangszeit mehr ernten.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
10.2.2023  (#6)
Hi
@ceisserer
@rabaum 

vielen Dank für eure Infos, das hilft ma schon sehr!

Hab dem PV Fuzzi mal vorgeschlagen, ob ma nicht mit der Netz NÖ handeln können, wir fordern 15kW und einigen uns dann auf 12kW 🤡🤡🤡

Plan B sind halt dann 10kW...

LG Wolfgang

1
  •  PVAndyE
11.2.2023  (#7)
Wolfgang,
ich habe eine "ähnliche" Konfiguration wie Du in NÖ.

Man kann das sehr schön mit PVGIS simulieren. Einfach die normale Abfrage machen und als Option die Stundenwerte als .CSV Datei herunterladen. Dann bekommst du eine Datei, die Leistungswert jeder Stunde des Jahres enthält ( = 8760 Stunden). Eingespielt in MS Excel und ein bißchen die Zahlen massiert, kannst du damit alles selber ausrechnen.

Bei einem Dach in NÖ, Süden, 20 Grad Neigung, 1150 W/qm Sonneinstrahlung, mit Volleinspeisung, verlierst du bei einem 10kW Wechselrichter und 15 kWP kWP [kWpeak, Spitzenleistung] Modulfläche 730 kWh/Jahr, das sind ca. 4%

Ich habe so wie du eine 10kW Einspeisebegrenzung von der NetzNoe und habe trotzdem die Anlage auf 21,56 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] erweitert. Dabei verliert man ohne Batterie ca. 3300 kWh (14%). Mit einer 10 kWh Batterie, kann man etwas mehr als die Hälfte dieses Verlustes "retten".

Anbei das Ergebnis der Simulation: Erklärung:
3 Anlagenvarianten (10, 15 und 21,5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung])
Pro Tabelle siehst du horizontal wie viele kWh pro Monat durchschnittlich pro Stunde Tageszeit produziert wird.

Einzelne Tage haben natürlich in einer Mittagsstunde Werte über 10 kWh, aber wie gesagt, diese Darstellung gibt einem einen größeren Überblick.
Bei der 21,5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Belegung mit 10 kW Einspeiselimit passiert das dann deutlich häufiger

LG, Andy

2023/20230211165280.jpg
 
 


1
  •  cutcher
11.2.2023  (#8)
11,1kwp süd bei 28grad dachneigung --> ich bin märz bis mai knapp in der begrenzung drinnen

im sommer kommst eher nicht in die begrenzung weil die module warm werden und dann einen schlechteren wirkungsgrad haben

Bei 13,5kwp wirst du sehr oft in der begrenzung sein und wohl deutlich mehr als ~200kwh "herschenken" bzw nicht produzieren


definitiv empfehlung zum 12er


1
  •  bimpfi87
  •   Bronze-Award
11.2.2023  (#9)
Blöde Frage, aber wenn du vom Netz aus auf 10kVA beschränkt bist, dann hilft der 12er auch nix. Der muss dann per Software auf 10 abregeln. 
Kommt dann aufs Selbe wie wennst gleich einen 10er nimmst. 

Oder sehe ich das falsch?

PS: Bei uns in der südlichen Steiermark gibt es kein "Überdimensionieren". Wenn die Zusage 10 hergibt, darf weder der WR WR [Wechselrichter], noch die Anlage größer sein


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
11.2.2023  (#10)
nicht, wenn du etwas Eigenverbrauch und einen Smartmeter hast.
Dann darf der WR WR [Wechselrichter] ruhig etwas mehr produzieren.
Was dann ja eh zum Teil für den Eigenverbrauch drauf geht.
Ins Netz darf halt max. 10kVA und das muss durch den Smartmeter entsprechend limitiert werden

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
11.2.2023  (#11)
Hi

zitat..
bimpfi87 schrieb: Blöde Frage, aber wenn du vom Netz aus auf 10kVA beschränkt bist, dann hilft der 12er auch nix. Der muss dann per Software auf 10 abregeln.
Kommt dann aufs Selbe wie wennst gleich einen 10er nimmst.

Hätte ich auch so verstanden....
Vll. Kann ich ja die Netz NÖ anweinen, dass sie mir 12kW erlauben 😀

Ansonsten hab ich eh ein Problem, den Überschuss zu verbrauchen bei meiner Lage, alles Zu Mittag.... so viel Wäsch waschen und Geschirr spülen kömma gar ned.....

LG


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
11.2.2023  (#12)
Hi

zitat..
Pedaaa schrieb: nicht, wenn du etwas Eigenverbrauch und einen Smartmeter hast.

Dachte, das ist nur ein 2 Richtungs Dtrhstromzähler?
LG


1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
11.2.2023  (#13)
pedaaa meint damit nicht den zähler des netzbetreibers sondern den zusätzlichen (fronius) smartmeter damit der WR WR [Wechselrichter] weiß was sache ist und (je nach erzeugung/verbrauch) entsprechend dynamisch regeln kann.

1
  •  opa12
11.2.2023  (#14)
Wir haben im März 22 eine 15,9 Kw/p Ost / West Anlage an einem SolarEdge SE16k in Betrieb genommen. Bewusst den 16er da noch Reserve für "Dach voll" vorhanden sein sollte.
Jetzt wird auf das max. mögliche vom SE16K erweitert. Sind dann komplett 23,4Kw/p. 25Kw/p ging leider nicht, da auf der Westseite das Dach komplett voll ist und auf der Ost der Solaredge Designer nicht mehr zulässt.
Laut Solar Edge Planung verlieren wir 0,02% duch die Überbelegung.

Du solltest dich auch nicht auf das bischen Verlust im Sommer fixieren sondern auf den Mehrertrag in der Übergangszeit und im Winter. Vor allem da du ja eine WP WP [Wärmepumpe] hast.
Bei uns in OÖ war es die letzten Tage recht sonnig, da kamen bei mir so um die 40Kw/h vom Dach. Bei meinem Bruder mit 21Kw/p flach 2° waren es 50Kw/h

1
  •  Rapiatler
  •   Bronze-Award
11.2.2023  (#15)

zitat..
ceisserer schrieb: bei 100% Überbelegung verliert man 17 oder 18%, das ganze nimmt rapide ab, bei 50% Überbelegung (15kW an 10kW Wechselrichter) sind es nur einige Prozent.

Wie wirkt sich eine 100% Überbelegung auf die Lebensdauer des Wechselrichters aus? Hat das überhaupt Auswirkungen?


1
  •  PVAndyE
11.2.2023  (#16)
Bei Süddach und 20 Grad DN in der Mitte von Niederösterreich hast du laut PVGIS bei 50% Überbelegung (10 kW WR WR [Wechselrichter] und 15 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]) ca. 70 Stunden (äquivalente) im Jahr, wo deine Anlage durch die 10 kW beschränkt ist. Du verlierst in diesen 70 Std alles was über den 10kW ist, das sind ca. 3-4 % des Jahresertrages.

Vorteil:
Im Herbst und Winter und Tagesrandzeiten kannst du die 50% Mehrertrag oft gut gebrauchen
Wenn du die NetzNoe einfach überzeugen kannst, dir eine höhere EInspeiseleistung zu gewähren ist das natürlich der Weg der zu bevorzugen ist. Sollte es nicht sein, ist es eigentlich egal.

Vergiss in deinen Berechnungen auch nicht, daß deine Modulfläche im ersten Jahr ca. 2% und dann in jedem weiteren Jahr nochmals 0,5% verliert. Also hat sie nach 10 Jahren noch ca. 93% der Prospektleistung und nach 20 Jahren 88%.

LG, Andy

  

1
  •  johro
  •   Gold-Award
11.2.2023  (#17)
Darf ich hier eine Frage zum Wechselrichter anhängen (sind grade soviele Wechselrichter Expterten hier 😀 )?

der Huawei SUN2000 - 8KTL, mit wieviel kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] darf man in diesen reingehen?
(würde nun 8kwp installieren und später noch 3kwp auf die Garage machen)

Würdert ihr der Marke Deye Sun oder Huawe Sun den Vorzug geben?

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
11.2.2023  (#18)
Hi
danke für eure Antworten!

zitat..
PVAndyE schrieb: Bei Süddach und 20 Grad DN in der Mitte von Niederösterreich hast du laut PVGIS bei 50% Überbelegung (10 kW WR WR [Wechselrichter] und 15 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]) ca. 70 Stunden (äquivalente) im Jahr, wo deine Anlage durch die 10 kW beschränkt ist. Du verlierst in diesen 70 Std alles was über den 10kW ist, das sind ca. 3-4 % des Jahresertrages.

Paar Prozenterl Jahresertrag, die abgekappt werden, wären ma wurscht.

PV Fuzzi hat gemeint, ma müsste für die 12kW Einspeiselimit bei der Netz NÖ neu ansuchen. (Ned dass ich ihm ned gesagt hätt, dass ma gleich für 15kW ansuchen, für bissl Reserve 🙄)

Ich besprech mit ihm amal, was das kostentechnisch ausmacht (wegen 12kW WR WR [Wechselrichter]) und dann schau ma....

LG Wolfgang

1
  •  rumpelstilzchen
11.2.2023  (#19)
hallo,

ich habe hier bei mir in Tirol an meinem 10kW Wechselrichter 14kWp dranhängen. Bei mir ist allerdings die Ausrichtung der beiden DAchhälften - einmal auf NSS und einmal auf NNW bei 20° Dachneigung jeweils 7kWp.

Im Hochsommer steht die Sonne genau um 13.30 Uhr über dem Giebel und "beleuchtet" so beide Seiten gleich! 

Ich habe aber eigentlich nur in den guten Monaten Mai und Juni Leistungsspitzen über 10kW. Da steuere ich dann das Laden des Speichers etwas später, denn DC Leistung direkt in den Speicher und zugleich 10kW AC das können ja die WR WR [Wechselrichter]. Somit geht, wie schon einige beschrieben nicht viel verloren! Und so wie jetzt (auch wenn die NNW-Seite noch relativ schlecht) habe ich schon Spitzen von fast 7kW!

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
11.2.2023  (#20)
Ajo schnelle Frage noch, wenn ich mein fiktives (also noch anzuschaffendes) E-Auto untertags anhäng, kann der Fronius WR WR [Wechselrichter] dann > 10 kW "verarbeiten", also z.b. die Module liefern 12kW - kann ich dann z.B. 10 kW - bis zur Grenze - einspeisen und das Restl von 2kW ins Auto laden?

Ja ich weiß, realistischerweise würd ich alles ins Auto laden....... aber rein hypothetisch...?

Danke
Wolfgang

1
  •  rumpelstilzchen
11.2.2023  (#21)
nein das geht nicht - der WR WR [Wechselrichter] liefert zum Autoladen AC, also Wechselstrom - und mehr als 10kW kann er nicht! Es geht nur DC Einspeisung in eine direkt am WR WR [Wechselrichter] angeschlossene Gleichstrom-Batterie!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next