« Fenster & Türen  |

·gelöst· Unterbau HST auf geflämmte BoPla

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ManuelV
  •   Bronze-Award
4.8. - 9.8.2020
10 Antworten | 6 Autoren 10
10
Hallo Zusammen,

ich hätte eine Frage bezüglich Einbau der HST HST [Hebeschiebetür].

Wir werden eine relativ große HST HST [Hebeschiebetür] bekommen und als Unterbau wird ein Purenit/ XPS Sandwich verwendet. Darunter ist die BoPla geflämmt und der Fensterbauer meint das würde sich durch das geflämmte drücken. Deshalb schlägt er vor hier ein Zementbett oder so etwas drunter zu geben, damit sich hier die Last besser verteilen kann. Was meint ihr? Wie wurde das bei euch gemacht.

Mit persönlich gefällt das nicht, da flämm ich lieber noch eine Schicht drauf und gut.

Lg und Danke euch,
Manuel

  •  MarkoW
  •   Silber-Award
4.8.2020  (#1)
unser Fensterbauer hat gemeint, wenn man das Purenit auf das Bitumen stellt, riskiert man Setzungen und das kann zB bei HST HST [Hebeschiebetür] problematisch sein. 

Wir habens deshalb am Rohbeton stehen

1
  •  ManuelV
  •   Bronze-Award
5.8.2020  (#2)
und aufsteigende Feuchtigkeit ist kein Thema? Irgendwie muss man ja abdichten, ich weiß Purenit sollte ja dauerhaft feuchtebeständig sein.

1
  •  MarkoW
  •   Silber-Award
5.8.2020  (#3)
Schätz mal eine klemmende HST HST [Hebeschiebetür] macht sich mehr bemerkbar als eine mögliche aufsteigende Feuchte  im Purenit. Soweit ich weiss, neigt das Material nicht dazu, Feuchtigkeit zu ziehen.

Die Bodenplatte ist ja geflämmt und da hab ich beim Purenit einen Hochzug geflämmt.
Außen ist das Purenit mit Flüssigkunststoff abgedichtet.

1


  •  Gerhard52
  •   Bronze-Award
6.8.2020  (#4)
Bei uns wurde die Mauersperrbahn unter den Ziegeln einfach belassen (gegen aufsteigende Feuchtigkeit- Auch bei den Portalen, ging einfach weiter das Teil) Somit ist die Mauersperrbahn auch unter dem PurenitSockel.
Unterklotzt in mehreren Abständen ca. 4m ist die HST HST [Hebeschiebetür].  Eine Glashälfte von der HST HST [Hebeschiebetür] wiegt um die 250kg wenn ich mich nicht irre. Also macht das mit beiden hälften und Rahmen mehr als 500kg aus.
Von welchen Setzungen spricht er da? 😐 Das gleiche "durchdrücken" wie bei der Bitumenbahn unter den Ziegel wo eventuell 40 Tonnen draufliegen? Soso... 🤨

Auf meinen eigenen Wunsch hin (Fenster Verkokelungsgefahr) wurde dann die Bitumenbahn bis zum Rand (zur hor. abdichtung hin) verbunden und es wurde ein Hochzug bis zur HST HST [Hebeschiebetür] Schwelle gemacht (wo das Purenit aufhört)
Gefährlich ja, gut, vermutlich schon. Die Ecken habe ich mit einer selbstklebenden Bitumenbahn gemacht, vorher quasi ein Glattstrich und ein Haftgrundierung.
Außen sind 2 Lagen Kunststoff-Abdichtung mit Vlies/diffusionsoffenem Dichtband/Armierung.

1
  •  ManuelV
  •   Bronze-Award
6.8.2020  (#5)
Ja genau um das geht es, dass sich die Verklotzung an einigen Stellen eventuell setzt und es dadurch zu Spannungen/ Klemmen der HST HST [Hebeschiebetür] geht. Kanns mit zwar nicht vorstellen, weil das Purenit wird ja mit Winkeln auch noch am Boden verschraubt, das stützt ja auch noch etwas.

Innen/ Außen abdichten ist klar. Macht der Fensterbauer, bzw. außen dann nochmal der Dachdecker mit.

1
  •  MarkoW
  •   Silber-Award
6.8.2020  (#6)
Und genau da sind wir wieder an dem Punkt, den alle Baustellen gemeinsam haben: es gibt meist kein ultimatives Richtig 😬 ...

Muss jeder selber für sich beurteilen und entscheiden. Aber trotzdem wichtig: nicht nur die Firmen werken lassen, sondern sich auch selber Gedanken über die Details machen!!

1
  •  sandboden
6.8.2020  (#7)
Bei uns war das auch lustig:
Baumeister meinte die Bitumenbahn unbedingt darunter geben, überlappend mit dem Teil der untern den Ziegeln herkommt.  Ich hab dann extra eine Rolle gekauft und reingeschnitten.  Fenstbauer kommt auf die Baustelle und sagt:  er stellt die Fesnter nicht aufs Bitumen wegen möglicher Setzungen. 😄
Somit wurde nach Absprache mit Baumeister bei der Bitumenbahn ein paar Stellen herausgeschnitten wo die Einrichtklötze hinkamen.  Somit steht sie eigenlich auch am Rohbeton.  Restliche Abdichtung wird erst gemacht. Wäre interessant ob die Bahn jetzt irgend einen Sinn hat....

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo sandboden, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  ManuelV
  •   Bronze-Award
7.8.2020  (#8)
Tja das habe ich auch sehr oft erlebt ... Jeder schiebts auf den anderen, typische Schnittstellen Themen ;)

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
9.8.2020  (#9)
Die HST HST [Hebeschiebetür] muss alle 30 cm. unterbaut werden. es ist kein problem auf der Bitumenbahn. es müssen nur entsprechende Lastverteiler verwendet werden dass die unterklotzung nicht in die Bitumenbahn eindrücken kann!

1
  •  MalcolmX
9.8.2020  (#10)
Kann man auf die Bitumenbahn nicht eine dünne Metallplatte (3-4mm?)gebend welche die Last verteilt?

Gibt's zu dem Thema keine Standardetails bzw Norm?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Fensterangebot