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Unsere Kostenaufstellung - 155m2+Keller

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  •  Loan
29.10. - 8.11.2016
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Wir haben inzwischen zum Bauen begonnen und daher sehr viel hier recherchiert bezüglich Preisen. Daher wollen wir nun unsere Schätzung für unser Haus hier teilen und ev. anderen behilflich sein. Außerdem würde es mich interessieren, bei welchen Posten andere Bauherren Einsparungspotential (oder Ausbaunotwendigkeit) sehen.
Eckdaten:
- EFH in Wien
- Dichtbetonkeller 65m2
- Wohnfläche 155m2 (EG, OG, DG)
- ein Balkon (OG) und eine kleine Terrasse (DG)
- Kosten für Terrasse im EG, Carport, Gartengestaltung nicht berücksichtigt


2016/20161029658770.jpg

  •  uslala82
  •   Silber-Award
2.11.2016  (#1)
Schwer zu sagen (bin auch kein Experte da gibts bessere Leute hier im Forum) - um hier einzuschätzen wo du einsparen kannst müsste man mal wissen was du für ein Haus planst z.B. Dachform. Mir kommt deine Dachkalkulation sehr teuer vor. Wir haben 150m2 + 90m2 WU Beton Keller, mit Satteldach 42 Grad + kleinen Querhaus. Das Dach hat bei uns komplett (Dachstuhl, Spengler, Eindeckung etc.) inklusive Innenausbau 30.000 € gekostet (weil wir eine Dachdeckerei in der Verwanschaft haben) - die Normalpreise waren bei ca. 35.000 - 40.000 eingedeckt mit einem Tonziegel. Du kalkulierst hier fast 50.000 ein, vielleicht das hier noch Potential wäre.
Aushub & Kanalarbeiten: kalkulierst du mit 22.000 da wäre vielleicht auch noch Potential da - wir haben mehrere Baggerunternehmen verglichen und sind im Endeffekt bei ca 13.000€ gelandet (Aushub, Abtransport, Zuleitungen, Begradigen des Grundstückes)
Sanitärgeräte: wenn du hier ordentlich vergleichst und Markenware via megabad, reuter etc. kaufst brauchst sicher keine 12.000 €, da kommst mit der Hälfte durch. Wir hätten für die selbe Ware beim Installateur fast das dreifache bezahlt!
Stiegen & Gelände: Wir haben Vollholzauflagen + weiße Verblednungen der Stirnseite, von KG ins EG und von EG ins OG haben wir inklusive angepassten Handlauf 6000€ bezahlt, Tischlerware!
Küche: mit 20.000 bist auf der sicheren Seite - wir haben im Jänner damals bestellt, da gibts immer gute Aktionen und sind mit top Geräten bei 16.000 gelandet - da kannst du sicher noch 2000-5000€ sparen.


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  •  Knochen
2.11.2016  (#2)
Elektrik mit 24.000
Da bekommst hoffentlich einen KNX BUS für das ganze Haus.

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  •  thomasdoe
  •   Bronze-Award
3.11.2016  (#3)
anschlußgebühren der versorger nicht vergesssen, grad in wien greifen die ordentlich in deine geldbörse, der rest ist ohne die planung zu kennen reine kaffeesudleserei.

mfg

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  •  gloitom
  •   Gold-Award
3.11.2016  (#4)
@Loan - Was soll es denn für eine Fassade werden, wie viel m² sind denn zu machen? Kommt mir ganz schön knapp vor.
Die Fliesen für Wand & Boden + Fliesenleger sind beim Boden dabei?
Innendämmung Dach, ist komplett fertig inkl. Gipskartonplatten + Material & Spachteln?


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  •  madkatze
4.11.2016  (#5)
Aushub + Kanal: 22 TEUR wirst du nicht brauchen; wenn du gut verhandelst, kommst mit der Hälfte durch
Installateur: 36 TEUR ist sehr viel für ein 150 qm Haus (ich habe >200 qm und bin darunter)
Elektriker: ich nehme an die 24 TEUR enthalten ein Bussystem, wenn nein, sollte mit gutem Verhandeln die Hälfte erreichbar sein

bg
madkatze

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  •  Loan
4.11.2016  (#6)
@Dach: Da haben wir zwei Angebote in der Höhe (exkl. Dämmung, die haben wir geschätzt). Wir haben ein Satteldach (mit Gaupe), zwei <10m2 Flachdächer (EG breiter als OG) und jeweils 5m2 Terrasse und Balkon - glaube dass diese Kleinarbeit das ganze etwas teurer macht.

@Aushub: Den haben wir schon bezahlt, daher kein Einsparungspotential mehr ;) Aber bei den Kanalarbeiten ist ev. noch was drin.

@Sanitärgeräte: Haben auch vor bei Megabad zu bestellen, außer der Installateur bietet einen guten Preis. Schön zu hören, dass sich das gut ausgehen kann. Hatten eigentlich befürchtet, dass wir den Posten zu niedrig angesetzt haben.

@Stiegen: Preis dürfte dann aber für 3 Stiegen mit ca. 10.000 Euro passen

@Elektrik: BUS inkl wäre toll. Leider nicht, da wären wir dann knapp unter 40.000 Euro.

@Anschlussgebühren: Danke - ja vergessen wir nicht. Hatte sie nur in der Liste nicht stehen, weil die sowieso fix vorgeschrieben werden.

@Fassade: Wir haben ca. 350m2 Fassadenfläche. 10cm EPS + Außenputz. Mit was würdest du hier denn realistisch rechnen?

@Boden: Ja das wäre inkl. allem gewesen. Angemacht war ein günstigerer Bezug des Parketts, allerdings hat sich der jetzt als nicht ganz so günstig erwiesen. Also zu wenig eingeplant?

@Innendämmung fürs Dach soll bei dem Preis jedenfalls malerfertig sind.


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  •  Loan
4.11.2016  (#7)
Installationen und Elektrik: Hier kommen wir mit dem Preis nicht wirklich runter. Wobei wir ja ein Angebot für 40.000 Euro haben, da ist Deckenkühlung dabei. Für normale FBH FBH [Fußbodenheizung] landen wir aber auch bei 36.000 Euro. Ev. holen wir nächste Woche noch ein weiteres Angebot ein. Bin allerdings derzeit nicht sehr optimistisch, dass wir da viel erreichen können.

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  •  gloitom
  •   Gold-Award
5.11.2016  (#8)
@Fassade: Wennst keine besonderen Wünsche zur Farbgestaltung hast, würde ich mal von mindestens 50€/m² ausgehen.

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  •  Knochen
7.11.2016  (#9)
@Elektrik

BUS ist gar nicht so viel teurer.
Wurde bei uns von der Fa.ELIN um 33.000 umgesetzt.
Es wurde aber auch wirklich alles im Innen- und Aussenbereich auf BUS umgesetzt. Mit dabei ein Gira-Homersver und 3 Gira-G1 Touchpanels.
Schau dir die BUS-Geräte der Firma MDT an. Deutlich günstiger und haben einen sehr guten Ruf.

lg,
Martin


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  •  rabaum
7.11.2016  (#10)
@Boden 12.500,- => kann sich locker ausgehen, kann viel zu wenig sein.
kleine keramische Fliesen vs. 60x60cm Feinsteinzeug => 20 oder 70 Euro pro m² Material
Laminat/Fertigparkett vs. Eichendielen => 10 oder 80 Euro pro m²
Auf die Wandfliesen eh nicht vergessen im Bad? Ist ein Klassiker.

Hier geht die Preisschere verdammt schnell auf, nicht nur Faktor 2 beim Material.
---
Ist euer Abriss schon abgewickelt? Bei mir hat es im Frühjahr mit 15k eingeschlagen. Allerdings nur für ein Wochenendhaus, aber mit viel Betonstützmauern und großer Terrasse rundherum.
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gesamter Planungsblock fehlt mir zB. Einreichplanung, Energieausweis
Geometer für Geländeaufnahme, Mappenberichtigung, Eintragung Grenzkataster => 1.800,-
Geologe fürs Bodengutachten => 1.600,-

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  •  Loan
7.11.2016  (#11)
@Knochen: Habe jetzt gegoogelt. Meinst du Elin GmbH & Co KG? Da habe ich nämlich angerufen und die machen das laut eigener Aussage nicht.
33.000 Euro inkl. Bus hört sich nicht schlecht an!

@Boden: Den haben wir nur sehr grob gerechnet. Bei Boden/Türen/Sanitär hängt es dann natürlich stark davon ab was uns gefällt und wieviel Geld letztlich noch zur Verfügung steht.
Abriss (und Rodung) ist schon durchgeführt und abgerechnet!
Stimmt diese Posten sind nicht angeführt, weil bereits bezahlt. Danke!
Was wir aber tatsächlich vergessen haben, ist die Hinterfüllung des Arbeitsgrabens. Sind doch auch wieder ein paar Tausender bei uns.

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  •  Knochen
7.11.2016  (#12)

zitat..
Loan schrieb: @Knochen: Habe jetzt gegoogelt. Meinst du Elin GmbH & Co KG? Da habe ich nämlich angerufen und die machen das laut eigener Aussage nicht. 33.000 Euro inkl. Bus hört sich nicht schlecht an!


Ja, genau die.
Lief bei uns über ein Architekturbüro.
Normalerweise bauen die Kraftwerke und Krankenhäuser.
Waren auch sehr erstaunt, dass sie mitgeboten haben.
Die Arbeit war aber 1a.
Mach den Elektrikern klar, dass bei BUS weniger Arbeitszeit anfällt da weniger gestemmt und gekabelt werden muss.

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  •  Casemodder
8.11.2016  (#13)

zitat..
Knochen schrieb: Mach den Elektrikern klar, dass bei BUS weniger Arbeitszeit anfällt da weniger gestemmt und gekabelt werden muss.


Echt?

Bei einem BUS System werden doch alle Verbraucher und Schalter einzeln zum Verteiler geführt um sie dort je nach Bedarf zusammenschalten zu können. Bei einer normalen Verkabelung führt man doch alle Schläuche von einem Raum in eine Verteilerdose zusammen und geht dann mit einem Schlauch weiter zum Stromverteiler (abgesehen von Herd, usw.) weil ich ja sowieso nix "intelligent" regeln möchte.


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  •  maider187
8.11.2016  (#14)

zitat..
Casemodder schrieb: Bei einer normalen Verkabelung führt man doch alle Schläuche von einem Raum in eine Verteilerdose zusammen und geht dann mit einem Schlauch weiter zum Stromverteiler (abgesehen von Herd, usw.) weil ich ja sowieso nix "intelligent" regeln möchte.


leider nicht so einfach....

Licht soll/muss von Steckdose getrennt sein um bei einem Kurzschluß immer noch die Möglichkeit auf Licht/Strom haben zu können und du kannst auch nicht alle Zimmer auf einem Automaten absichern... jedoch ist die Stemmarbeit bei einem Neubau sehr überschaubar da alle Leitungen über Decke/Boden freilaufend verlegt werden.

Installationsarbeiten kann locker jeder Laie selbst übernehmen wenn der Elektriker a feiner Kerl ist ... um 250€ gibt's einen kleinen Bosch Bohrhammer inkl Dosenbohrer, Fräse kann sicher der Elektriker bereitstellen wenn er eh schon einen 30.000€ Auftrag einheimst.

zitat..
Casemodder schrieb: weil ich ja sowieso nix "intelligent" regeln möchte.


regeln nicht aber trotzdem intelligent absichern.... warum glaubst hast ca. 25-40 Automaten in eine Verteilerkasten???

wie zb. die Außensteckdose und Lichter extra absichern da hier die Gefahr eines Kurzschlusses wegen Feuchtigkeit weit höher ist als bei jedem innenliegenden Anschluss/Verbraucher usw....

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  •  maider187
8.11.2016  (#15)

zitat..
Loan schrieb: Bus hört sich nicht schlecht an


wennst a Technik Freak bist ja aber wenn du nur Licht ein und aus willst bleib bei der Standardversion....
was soll dein System können, was willst regeln?

Bei BUS bist immer Systemgebunden, bei Automaten, Schaltern & Steckdosen kannst dir leicht selbst mal helfen aber Programmieren???


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  •  Loan
8.11.2016  (#16)
Notwendig ist BUS für uns sicher nicht und daher sind wir auch nicht bereit 15.000 Euro mehr dafür zu bezahlen.
Anwendung wäre für uns in erster Linie die Raffstoresteuerung, Licht (vor allem ein Schalter, der ALLE Lichter im Haus abdreht) und die Alarmanlage. Sind jetzt gerade am recherchieren, was für Möglichkeiten wir haben, zumindest die Raffstores besser zu steuern (notfalls geht ja auch Funk)

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  •  STP123
  •   Silber-Award
8.11.2016  (#17)

zitat..
Loan schrieb: Anwendung wäre für uns in erster Linie die Raffstoresteuerung


Wozu? Es soll ja auch mit der Hand (also FB oder Taste) funktioniern!

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  •  maider187
8.11.2016  (#18)

zitat..
Loan schrieb: Notwendig ist BUS für uns sicher nicht und daher sind wir auch nicht bereit 15.000 Euro mehr dafür zu bezahlen.


würde ich mir auch sparen und den Differenzbetrag in Zisterne und andere Nachhaltige Systeme investieren... emoji

zitat..
Loan schrieb: vor allem ein Schalter, der ALLE Lichter im Haus abdreht


das kannst jederzeit in jedem Raum oder auch pro Geschoß haben, ist genau 1 Draht und ein Schalter inkl. Rahmen und Wippe um 15€ emoji

zitat..
Loan schrieb: und die Alarmanlage


geht auch mit funk




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  •  Casemodder
8.11.2016  (#19)

zitat..
maider187 schrieb: Licht soll/muss von Steckdose getrennt sein um bei einem Kurzschluß immer noch die Möglichkeit auf Licht/Strom haben zu können und du kannst auch nicht alle Zimmer auf einem Automaten absichern...


Ich denk da immer an die "alten" Häuser. Da sind mehrere Räume gemeinsam abgesichert.

Gut, dann eben zwei Hauptleitungen (Licht&Steckdose) pro Raum und pro Raum mindestens 2 Automaten (Küche mehr).


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  •  maider187
8.11.2016  (#20)

zitat..
Casemodder schrieb: Ich denk da immer an die "alten" Häuser. Da sind mehrere Räume gemeinsam abgesichert.


alte Häuser sind Stockwerkweise abgesichert... aber kommt drauf an was für dich alt ist emoji. die haben meist noch Blechrohre oder Zwillingskabel direkt in der Mauer eingegipst >:( emoji
Grundsätzlich richtet sich die Absicherung nach bedarf der Zimmer... muss nicht zwingend jeder Raum einzeln abgesichert werden wobei dadurch die Fehlersuche bei Kurz/Erdschluß einfacher wird.

die kann jeder Laie wie Mann und Frau(selbst Kinder) selber übernehmen und sich so am WE zum Beispiel über die runden zu bringen... bei BUS kann ich mir nicht vorstellen das jeder die Fehlerquelle eingrenzen kann.

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