« Bauplan & Grundriss  |

Unser Traum vom Haus :-)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Wylaryzel
26.2. - 28.2.2013
6 Antworten 6
6
Liebe Community,

da wir planen unseren Traum vom Haus zu verwirklichen und ich im Forum inzwischen aktiver bin (passiv-leser seid über 6 Jahren).

Ich habe vor 5 Jahren bereits einmal den Haustraum gelebt, und bin dort mit den meisten Dingen recht zufrieden. Aufgrund privater Umstände bauen wir aber nochmal - sind also bereits entsprechend vorbelastet, wobei sich innerhalb von 5 Jahren doch einiges ändert.

Anyway, anbei die Grundrisse die wir uns schonmal vorbereitet und überlegt haben.

EG:

2013/20130226839076_th.PNG

OG:

2013/20130226977488_th.PNG

Keller:

2013/20130226124691_th.PNG

Schnitt:

2013/20130226144329_th.PNG

3D:

2013/20130226935206_th.PNG

Anmerkungen & Kritik gerne erwünscht emoji Hoffe auf rege Beteiligung.

Lg
joe

  •  chris5020
  •   Gold-Award
26.2.2013  (#1)
großzügig und verwinkelt - Irgendwie sind mir da zu viele Ecken und Vorsprünge: Eingang, Esszimmer, Büro, ...
die gerade machen spart Geld und Nerven.

Insgesamt relativ großzügig, aber das Esszimmer geht gar nicht. wenn da Besuch da ist
kommt keiner mehr vorbei.

Tierzimmer find ich mal cool, das hatte ich noch nirgends.
Furchtbar find ich, dass beide Kinderzimmer im norden sind, dafür sind Schlafzimmer,
Schrank und Bibliothek im Süden.

Bei 6 Jahre passiv mitlesen wundert mich das, weil das kommt in fast jedem Entwurf...


1
  •  kreuzenstein
27.2.2013  (#2)
Was ich echt nicht verstehe, - warum Wohnräume und Schlafräume so klein sind - die Abstellräume und Stauräume dagegen riesig. Verkehrte Welt?

Das Büro ist ein Tanzsaal, dass Esszimmer dagegen ein verdammt schmaler Schlurf.
Der Schrankraum ist fast so gross, wie das zu schmal geratene Schlafzimmer.
Die Bibliothek riesig, das "Kinderzimmer" dagegen eine Abstellkammer.

Alles in allem: verwerfen und neu planen lassen.

1
  •  Jelly
27.2.2013  (#3)
abgesehen von der zimmerausrichtung würde ich die küche anders gestalten

diese halbinsel würde ich um 90° drehen, und an die wand vom leitungsschacht anschließen, dann läuft der besuch (und auch man selbst) nicht gleich "in die küche rein"

PS: mit welchem programm ist das denn gezeichnet? oder ist das vom architekten (was ich aufgrund der anordnungen aber bezweifel)

1


  •  Wylaryzel
27.2.2013  (#4)
Ich möchte mich schonmal für die Rückmeldungen bedanken emoji

Die Kritiken nehmen wir uns zu Herzen um die jeweilig angemerkten Punkte für uns selbst nochmal zu evaluieren.

Nun zu den angemerkten Punkten selbst und unsere Überlegungen dahinter:

chris:

zitat..
Irgendwie sind mir da zu viele Ecken und Vorsprünge: Eingang, Esszimmer, Büro, ...
die gerade machen spart Geld und Nerven.


Esszimmer: Die Form ist der WAF geschultet und um das ganze von einem reinem Rechteck her zu brechen. Das es kostenintensiver und energetisch weniger sinnvoll ist, ist uns klar wir aber gerade so gewünscht.
Büro: Sehr guter Punkt, man wir einfach betriebsblind. Die Ausbuchtung kommt eigentlich daher, das wir nach Rücksprache mit unserem Installateur dort das Aussenteil der LWP LWP [Luftwärmepumpe] montieren möchten und daher ein Abstand zum Garagentor notwendig ist. Aber nach deinem Kommentar ist mir aufgefallen das man dies doch viel einfacher und besser lösen kann emoji

zitat..
Insgesamt relativ großzügig, aber das Esszimmer geht gar nicht. wenn da Besuch da ist
kommt keiner mehr vorbei.


Ist auch bei uns noch der größte Kritikpunkt am Plan. Wird auch entsprechend einem Gespräch mit unserem zukünftigen BM noch optimieren. Gibt da einige Dinge die möglich sind.

zitat..
Furchtbar find ich, dass beide Kinderzimmer im norden sind, dafür sind Schlafzimmer,
Schrank und Bibliothek im Süden.


Bibliothek nicht im Süden hör ich ehrlich gesagt das erste mal emoji Die anderen Punkte waren uns bewusst. Hierzu möchte ich gerne unsere Idee dahinter wie folgt kommentieren: Wir besitzen gegenwärtig bereits ein Haus wo ein Kinderzimmer gleich ausgerichtet ist und eines nach Süden. Von dieser Ausgangslage her, ist jenes Zimmer mit Süd/West-Fenster (wie im neuem Plan vorhanden) eigentlich das angenehmere als jenes das Südseitig ausgelegt ist. Man kann nicht genau sagen warum - es ist einfach so emoji Vielleicht kommts daher, daß das einzige Fenster eben nicht nach Norden schaut emoji

Desweiteren haben wir im jetzigen Haus es so das der Schrankraum durch das Elternschlafzimmer betreten werden muss, das möchten wir eigentlich im neuem vermeiden - aufgrund der verschiedenen 'Aufstehzeiten'.

@kreuzenstein:

zitat..
Das Büro ist ein Tanzsaal, dass Esszimmer dagegen ein verdammt schmaler Schlurf.
Der Schrankraum ist fast so gross, wie das zu schmal geratene Schlafzimmer.
Die Bibliothek riesig, das "Kinderzimmer" dagegen eine Abstellkammer.


Das Büro ist ein echtes Büro und dient nicht nur dazu um einen PC reinzustellen. Ich muss aber zugestehen, das dies auf alle Fälle auch jener Raum ist, der noch am flexibelsten gehandhabt wird, wir sprechen bei diesem Raum vom 'Ziehharmonikazimmer'. Finale Größe gibts wenn der Einreichplan erstellt wird.
Esszimmer ist noch nicht final, aufgrund mancher Denkanstösse wird sich daran noch etwas ändern (müssen) emoji
Schlafzimmer: Die Größe ist genau auf das abgestimmt was wir haben möchten bzw. einrichten wollen. Dort steht ein Bett inkl. Nachttischschränkerl und gegenüber ein paar Regale. Wir mögens puristisch emoji Der Schrankraum ist von der Überlegung her so ausgeführt, das falls wir doch etwas mehr PLatz zum verstauen haben möchten, vielleicht doch noch mittig freistehende Regale aufbauen können und dann aber Links und rechts noch Verkehrsfläche haben.
Größe Kinderzimmer: Gibt größere, auf alle Fälle emoji Haben uns da aber schon so manche Gedanken gemacht, warum, wieso etc. Schauen uns das aber nochmal an - auch hinsichtlich Aufteilung der Schränke etc.
@Jelly:

zitat..
diese halbinsel würde ich um 90° drehen, und an die wand vom leitungsschacht anschließen, dann läuft der besuch (und auch man selbst) nicht gleich "in die küche rein"


Vielen Dank - auch hier schlägt die Betriebsblindheit wieder zu. Deine Idee find ich echt klasse als Denkanstoss. Werd dies mal ausprobieren. Ursprünglich kam die L-Form für einen Tresen zwischen Esszimmer und Küche bzw. war dort vorher noch eine Wand. Beides ist aber nicht mehr notwendig, hatten die Küche aber so belassen. Wie gesagt, guck ich mir an emoji

zitat..
PS: mit welchem programm ist das denn gezeichnet? oder ist das vom architekten (was ich aufgrund der anordnungen aber bezweifel)


Chief Designer - gibt ne Trialversion davon. Leider ist das ganze in englisch und braucht etwas mehr einarbeitungszeit *g*



1
  •  malandro
  •   Silber-Award
27.2.2013  (#5)
Ich würde mir nie so ein Haus bauen, zu Groß, zu viele ecken, kanten, Vorsprünge, etc. ich finde es sieht altmodisch aus, aber wenn die das gefällt und das Geld hast, warum nicht, scheint du hast an alles was ihr benötigt gedacht und die räume finde ich auf keinen Fall zu klein!

1
  •  TW4010
  •   Silber-Award
28.2.2013  (#6)
spielzimmer find ich prinzipiell super, ist in der form aber sehr unglücklich, da eng und schlauchig und zudem dunkel. wenn ihr sowas macht, dann am besten quadratisch ( da kann man, auch wenn kästen am rand stehen, noch was aufbauen...eisenbahn, lego, zoo....) und mit viel licht.
rest wurde schon gesagt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Feedback zum Doppelhaus Plan