« Bauplan & Grundriss  |

Unser Hausentwurf

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kontrollator
24.5. - 28.5.2013
16 Antworten 16
16
Hallo,

möchte auch gerne unseren Entwurf, der nun nach vielen Versuchen nun meiner Meinung ganz gut ausschaut, hier zur Diskussion stellen.
Ein paar Kommentare noch: WNF ist ~180m2, der Plan ist fast genau eingenordet. Wir haben leichte Hanglage (Bergseite westlich), weshalb wir auch eine Rampe zum Zugang zum KG geplant haben (Fahrräder, Rasenmäher, sonstige Geräte). Terrasse ist südlich geplant, evtl. ums Eck auf die Westseite verlängert. Abstellräume hab ich nun doch in andere Räume integriert, da wir vollständig unterkellern und der Platzbedarf für eigene Räume doch erheblich ist. Das Haus sollte behindertengerecht bewohnbar sein. Das WC im EG im Bad ist optional und könnte eben für den Fall der Fälle nachträglich installiert werden. Fenster sind nur mal so in etwa hingeschätzt, das kann sich noch ändern. Möbel sind auch größtenteils zur Raumeinschätzung eingezeichnet.

Wäre über euer Feedback wirklich froh! emoji

2013/20130524170955_th.PNG


2013/20130524561565_th.PNG


2013/20130524316890_th.PNG

LG,

  •  chris5020
  •   Gold-Award
24.5.2013  (#1)
Grundsätzlich gefällt mir der Entwurf ganz gut, im OG würd ich noch eine Türe in den Schrankraum vom Gang machen, in den Kindern fehlen die Schränke sonst.

im EG ist mir die Eingang/Flur-Lösung etwas zu verwinkelt, das Bad ziemlich im Abseits. Finde es immer unpraktisch, wenn man am weg ins Bad durch den "schmutzigen" Vorraum muss.

1
  •  marv45
25.5.2013  (#2)
Gefällt mir auch ganz gut, aber ich finde das WC im EG aufgrund des geräumigen Bades überflüssig. Genau dort, wo im jetzigen WC das Waschbecken sitzt, könnte man gut eine Tür zur Garage (sofern es eine ist und kein Carport) platzieren und die andere neben der Haustür weglassen. Der Weg um die Einkäufe zur Speis zu bringen, ist durch die zwei Türen sonst recht weit.
Wenn "behindertengerecht" auch Rollstuhlfahrer einschließt, scheinen mir einige Türen recht schmal zu sein. Die Tür zum Wohnzimmer kann auch als Schiebetür konzipiert werden. Der Zugang zum Schlafzimmer im OG ist aufgrund des Ganges dann zu verwinkelt.


1
  •  kontrollator
25.5.2013  (#3)
@chris
Die Türe in den Schrankraum vom Gang hatte ich schon mal eingezeichnet, dachte dann aber, dass in dem Bereich ein Türen-overkill herrscht. Die Überlegung, dass die Kinder auch den Raum nutzen können, find ich aber gut, werd ich mal überlegen.
Das Bad unten ist ja nicht das Hauptbad und wird wohl eher nur zum Händewaschen verwendet. Anderer Zugang wäre natürlich nett, bring ich in diesem Plan aber nicht mehr rein.

@marv
WC und Bad getrennt: ist natürlich eine Prinzipfrage, wir wollten es aber getrennt. Stell mirs auch besser für den Ablauf in der früh vor, wenn Kinder und Eltern gleichzeitig aufstehen.
Die Tür in die Garage hatte ich auch schon überlegt, allerdings nimmt die wieder Platz im Vorraum weg (Garderobe, Schuhkastl,...) und ist in der Garage nicht optimal platziert. Werd ich aber sicher noch überdenken.
Türen hab ich tatsächlich mal nur im Bad auf 90 gezeichnet, müssen aber natürlich auch im restlichen EG angepasst werden.

Danke schon mal für eure Rückmeldungen!

1


  •  marv45
25.5.2013  (#4)
Wenn Kinder und Eltern gleichzeitig aufstehen ist das WC im Obergeschoss zu klein und bringt wenig. Dort kann man sich nicht richtig waschen, geschweige denn einen Schrank mit Utensilien platzieren. Kinder werden auch größer.
Und niemand geht gerne morgens runter um sich zu waschen/duschen, ist zumindest bei uns so (2 Kinder).
Im Bad im OG könnte man die Lage der Badewanne und der Waschbecken tauschen, natürliches Licht vor dem Spiegel ist oft ganz hilfreich.

1
  •  kontrollator
25.5.2013  (#5)

zitat..
marv45 schrieb: Wenn Kinder und Eltern gleichzeitig aufstehen ist das WC im Obergeschoss zu klein und bringt wenig. Dort kann man sich nicht richtig waschen, geschweige denn einen Schrank mit Utensilien platzieren. Kinder werden auch größer.


Also ich meinte eher Parallelisierung von Duschen und WC-Gang, das seh ich in unserer derzeitigen Wohnung schon, dass das ganz angenehm ist. Außerdem ist das Bad schon recht groß, das verträgt ein "rausoperiertes" Bad. Natürlich wärs von der gesamten Platznutzung anders etwas besser, aber wie gesagt, das ist auch eine Prinzipfrage.
Badewanne/Waschbecken tauschen ist eine gute Idee!

1
  •  schaushauns
  •   Bronze-Award
26.5.2013  (#6)
Stimme marv zu, wuerde ebenso bw und wt tauschen, auch aufgrund der häufigeren gehwege.
Ansonsten gute lösung, auch wenn in den dielen zt enge herrscht.
Was mit weniger zusagt ist die kueche. Die kochinsel ist erst dann eine, wenn die spuele und die arbeitsflaeche drauf ist.
So ist sie ein ergonomischer verhau. Ich finde dass da schade drum waere.
Darum speis streichen emoji

1
  •  mycastle
26.5.2013  (#7)
Also dein Bad ist groß, und so wie es jetzt ist würde ich Dusche und Wanne in 2 Bäder stecken, wenn du 2 Kids hast.
Mädls können da Stunden verbringen.
Türe ins SZ wie bereits gepostet optimieren

1
  •  kontrollator
27.5.2013  (#8)
@schaushauns
Finde nicht, dass die Spüle auf die Kochinsel muss? Aber natürlich, das war nur mal eine erste Idee wie man das machen könnte, da werden sir sicher noch etwas herumfeilen.
Speis find ich gut, weil man sonst teuren Stauraum in der Küche für die ganzen Lebensmittel vorsehen müsst.

@mycastle
2 Bäder brauchen halt viel Platz, dann hab ich 2 Bäder, die beide (zu?) klein sind. Aber an und für sich vielleicht eine Überlegung wert. Getrennte Bäder sind in der früh sicher ganz gut. Wobei naürlich dann auch jemand nach unten gehen könnte...


1
  •  Jelly
27.5.2013  (#9)
also zuerstmal zu den "fakten"

habt ihr denn schon zwei kinder? oder sind "nur" welche geplant? wie alt sind denn die kinder? (wenns denn schon welche gibt)

für ein 180m² finde ich das sehr verwinkelt

ihr plant ein rollstuhl gerechtes bad im EG GUT, aber wenn man schon in diese richtung denkt, dann wünsche ich der rettung viel spaß, eine person mit der trage vom OG nach unten zu bringen
das ist in eurem drundriss fast nicht möglich

weiters würde ich das untere badezimmer GLEICH richtig machen, und somit auch das einzelne WC im EG streichen

im OG läuft man von der treppe kommend gegen eine wand, aber auch wenn man sich zur seite dreht -> nur wände ;)

sicher sollte man die verkehrswege so klein wie möglich halten, aber da würde ich schon etwas mehr "investieren"

einen 14,7m² großen schrankraum??? braucht man den wirklich???
hier sehe ich sicherlich 5-6m² unnötig verbraten (bei gleichem stauraum natürlich)
ebenso dass dieser schrankraum nur vom SZ und vom bad (?) zugänglich ist, würde uns gar nicht glücklich machen

auch das bad ist meiner meinung nach unglücklich geschnitten, hier könnte man ohne probleme 2-3m² weg lassen

zu den kinderzimmern: mir gefallen große kinderzimmer, und hatte auch immer vor solche zu bauen, nur nach gründlicher überlegung sind wir zum entschluss gekommen die zimmer nicht all zu groß zu machen (ca. 14m²) dafür aber eine galerie mit schreibtisch und im EG ein büro/gästezimmer zu machen, wo es dann auch möglich ist, die sachen für die schule zu erledigen

das waren mal so meine ersten gedanken ;)


1
  •  vollholzolli
  •   Bronze-Award
27.5.2013  (#10)
Treppe funktioniert so nicht! - Die Treppe ist so nicht normgerecht, da laufen 4 Stufenkanten auf einen Punkt was heißt das in diesem Punkt ein Höhenunterschied von über 70cm ist!?!


1
  •  Jelly
27.5.2013  (#11)

zitat..
vollholzolli schrieb: da laufen 4 Stufenkanten auf einen Punkt


sollte aber wohl klar sein, dass das nur schematisch eingezeichnet wurde ;)

und wie ist dass dann bei einer wendeltreppe? da laufen ja alle stufen in einem punkt zusammen

1
  •  gerhard_pichler
27.5.2013  (#12)
Zugang aus Garage - Mir fehlt der direkte Zugang von der Garage ins Haus! Wenn möglich würde ich das noch ändern. Alle Bekannten mit Haus die das nicht haben beneiden uns darum und würden es beim nächsten mal auch so machen.

1
  •  kontrollator
27.5.2013  (#13)
@Jelly
Wir haben ein Kind, ein zweites ist in Planung. Mehr wollen wir nicht. Falls wirklich eins "passieren" sollte, hätten wir noch das Büro im Erdgeschoß, dass dann in den Keller siedeln könnte.
"sehr verwinkelt" kommts mir außer dem Eingangsbereich nicht vor, ich hab eben bei der Optimierung mehr auf die Räume geachtet, da uns diese wichtiger sind als der Gang. Hab bei früheren Plänen schon den Hinweis bekommen, nicht so viel Fläche für den Gang zu verschwenden emoji
Getrennte WCs wünschen wir uns eben, ist eine Prinzipsache. Behindertengerecht ist ja auch nur für das EG gemeint, da Treppen dann sowieso ein Problem sind. Aber zumindest brauch ich dann im Fall der Fälle (auch für temporäre Gehbehinderung) nicht sofort umreißen.
Dass man oben gegen die Wand läuft stimmt, gefällt mir jetzt wo dus angesprochen hast, auch nicht recht. Werd mal schauen, unter diesem Gesichtspunkt den Plan zu ändern.
Schrankraum muss natürlich nicht so groß sein, hatte da schon mal einen separaten Abstellraum gezeichnet. Meine Überlegung war, wenn ich die beiden kombiniere, spare ich insgesamt Fläche.
Bei den Kinderzimmern ists halt so, mach ich sie zu klein, werden sie nicht genutzt. Gerade wenn die Kinder mal älter werden, wollen sie aber auch Abstand haben und kriegen deshalb auch schöne Zimmer.
Das Bad wird sicher anders eingerichtet, wollte nur mal sehen wie groß eine Badewanne und Waschbecken, Wickeltisch etc. ist. Ich find aber ein großes Bad schön.

@vollholzolli
Treppe ist natürlich nur schematisch *g*

@gerhard_pichler
Ja, werd ich definitiv in Erwägung ziehen.

1
  •  Jelly
28.5.2013  (#14)

zitat..
kontrollator schrieb: Getrennte WCs wünschen wir uns eben, ist eine Prinzipsache. Behindertengerecht ist ja auch nur für das EG gemeint, da Treppen dann sowieso ein Problem sind. Aber zumindest brauch ich dann im Fall der Fälle (auch für temporäre Gehbehinderung) nicht sofort umreißen.


ein getrenntes WC ist für uns auch ein muss im OG, aber im UG haben wir eben ein kleines bad geplant mit dusche, waschtisch und WC, und so hast es du ja auch eingezeichnet, da frage ich mich eben, warum man NOCH ein extra WC braucht ;)



1
  •  vollholzolli
  •   Bronze-Award
28.5.2013  (#15)
dann mach die Treppe mal einen Meter länger! - dann schau mal obs Auswirkungen auf Deinen Grundriss hat?
brauchst fast 4,5m Gehlinienlänge, bei einem halbwegs vernünftigen Steigungsverhältnis.

1
  •  kontrollator
28.5.2013  (#16)
@Jelly
WC im Bad im EG ist wie ich eingangs geschrieben habe, optional und ist nur für den Platzbedarf eingezeichnet.

@vollholzolli:
Hast recht, da hab ich wohl beim Treppen zusammenbasteln eine falsche Treppe gebaut. Da fehlen 2 Stufen. Hab aber mittlerweile einige Feedbacks bedacht und etwas umgezeichnet und bin jetzt wieder auf eine 180° Treppe gegangen. Werd neue Pläne dann mal uploaden, wenn ich halbwegs zufrieden bin.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss Idee