« Bauplan & Grundriss  |

Unser Grundriss - Meinungen, Ideen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  5  6  7  8  9  > 
  •  Sandra80
10.9. - 28.10.2015
162 Antworten 162
162
Hallo! Ich habe mich gerade hier neu registriert, um euch um eure Meinungen zu unserem Grundriss zu bitten. Wir sind gerade dabei, den Einreichplan zu erstellen. Freu mich auf eure Kommentare! Danke!

https://www.dropbox.com/sh/84x5adnshkldh0z/AAA_1o2B6DEXNOk_jaraSYofa/BVH%20Bruckneudorf%20Breuss%20Entwurf3.pdf?dl=0

  •  bobthebuilder
10.9.2015  (#1)
ohne die bilder hier wirst keinen kommentare bekommen. wenns ein pdf-plan ist kannst auch einfach bilder rauskopieren und zb im paint als jpg. abspeichern.

dann hier mit [+] BILD Hochladen ...hochladen.

lg

1
  •  Zigi
  •   Bronze-Award
10.9.2015  (#2)
Hi Sandra!
Sieht sehr gelungen aus. Viel geräumige Wohnfläche... ! Wo habt ihr die Terrassentüren?
Ich würde auch die Bilder hier reinstellen - über die Dropbox is es ein bisschen komplizierter.

Und gleich vorweg ... hier im Forum werden viele sagen. "es ist zu groß, zu viele Erker"
Hier wird eher klein und "energieffizient" gebaut.
Was bei sicher noch schöner wäre - eine Podesttreppe, aber ich weiß nicht wie bzw. ob sich die ausgeht.
Was habt ihr für das Haus budgetiert?

LG Zigi

1
  •  Maarch
10.9.2015  (#3)
Hallo Sandra,
nur mal generell eine Frage:
Warum richtet ihr das Haus nach Nordwesten aus? Zur Wintersonnenwende geht die Sonne im Südwesten unter - d.h. ihr habt im Winter nicht sehr viel bis keine Sonne im Haus. Auch wärmetechnisch wären südseitige Fenster sehr von Vorteil im Winter - aber da wissen andere im Forum viel besser Bescheid...
Und was mir adhoc auch auffällt - viel Platz (was super ist), aber nur eine Garage (btw leider im Süden) ohne zusätzliche Stellplätze...
LG, Martina

1


  •  Sandra80
10.9.2015  (#4)
Danke für die bisherigen Beiträge! Ich werde schauen, ob ich das mit den Bildern schaffe. Zu den Fragen: die Terrassentür haben wir im Wohnzimmer (Hebe-Schiebetür geplant), eine Podesttreppe ist von uns gewünscht (der Zeichner hat es im Plan falsch eingezeichnet, müssen wir noch mit ihm besprechen), wir rechnen mit ca. 400-500 TEUR nur fürs Haus.
Warum wir das Haus nach Nordwesten ausrichten: im Südosten liegt die Straße, hinten haben wir schönes Grünland mit Bäumen, derzeit haben wir auch eine Wohnung mit Nordgarten, wir finden es gar nicht so schlecht.
Wieso nur 1 Garage: weil der Platz nicht für eine Doppelgarage gereicht hätte und mein Mann sowieso keinen Führerschein hat und wahrscheinlich nie machen wird, derzeit haben wir nicht einmal ein Auto...emoji


1
  •  EinSiedler
10.9.2015  (#5)
Einsiedler - Hi Samdra !
schaut gut und repraesentativ aus,
AUSRICHTUNg des HAUSES
Eine Moeglichkeit nach mehr Licht und Waerme im WInter waere gegeben wenn die Garage auf der anderen Seite sdes Hauses angeordnet waer Ein kuechenfenster mit Licht mehr ist erscheint sinnvoll.
ZUGANG HAUS FUSSBODENHOEHE
Die vielen Stufen am Eingang scheinen wenig Kinderwagen geeignet und auch im Alter koennte dies eine unueberwindbare Barriere darstellen.
Wie wuerde Dir eine Ramope von der Garage her gefallen ?
Absenkung der Fussbodenhoehe des Hauses um 50 cm ermoeglicht eine OIB 4 gerechte Rampe. Im arten faellt meines Erachtens eine Boeschung 50 cm zum Gruenland nicht ins Gewicht und kann sicher liebevoll gestaltet werden.
warum rund um das Grundstueck Beton sein muss ist mir etwas raetselhaft aber bei einer Niveauabsenkung sicher von positiven Vorteil.
KELLER AB- oder AUFGANG
Den Kellerabgang aussen taete ich eher weglassen oder ueberdachen.
Ein Quell echter Kellerschaeden und Baufehler nie dicht und wozu ?
Um sich heimlich durch den Nebeneingang in aller Ruhe ins Haus zu schleichen? Es wuerde mich nerven immer an drei Tueren (Garage, Keller udn Eingangstuere denken zu muessen die man abschliessen muss.
Welcher Treppenbelag ist denn geplant wenn man durch die Garagentuere direkt auf die Treppe tritt.
GARAGE
An der Rueckseite der Garage taete ich eher daran denken meine Winterreifen zu lagern, als durch eine Stiege und eine weitere Tuere auf das Grundstueck gelangen zu koennen.
Es bietet sich auch an den Garagenraum zur Getraenkekistenlagerung zu nutzen.
EG SCHLAFRAUM zur STRASSE EG
Schlafraum zur Strasse im Erdgeschoss das wC eim Schoss des Hauses.
Was haeltst Du von einem Austausch der beiden Raueme im Erdgeschoss? WC zur Strasse hin anordnen Schlafraum in die Mitte. Und wenn dort die Waschmaschine wummert am Abend hoert es niemand ausser der Gendarm.
VErKEHRSFLAECHE
Der zentrale Raum mit den vielen Tueren hat Verkleinerungspotential.
Mit der couch und dem Kamin auf der anderen Seite wird gedanklich ein Kreuz erzeugt an dem nur Verkehr stattfindet. (Wie in einer Kathedrale)
Mit der Eingangstreppe gelangt man ins Kirchenschiff das bis ins Woghnzimmer hieinragt und quer dazubefindet sich der Treppenaufgang.
OBERGESCHOSS
Hier nimmt die Verkehrsflaeche einen wesentlichen Raum zum Leben weg.
GARAGEDACH TERRASSE ?
Ob das Garagendach als kleine Terrasse was bringt ist GEschmackssache.
Einen der Schlafraueme zur Strasse taete ich hier auch mit dem Bad austauschen und bis zur Nordseite erweitern. Schoene Aussicht ins Gruene und viel Licht was das Bad im OG nicht braucht.

lg
Einsiedler J


1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
10.9.2015  (#6)
Hallo Sandra,

du bist der Traum jedes Planers! :)

Projek gefällt mir gut. Haus wird so sicher funktionieren. Ich möchte nur folgendes zu Bedenken geben (vieles wurde schon erwähnt was ich nicht wiederholen möchte):

- 500 TEUR wird nicht ausreichen. Hier im Forum werden neuen Teilnehmern Richtpreise ab 2 TEUR/m2 mitgeteilt. Guter und wichtiger Hinweis um nicht zu träumen. Je nach Ausstattungswunsch auch etwas niedriger möglich - aber nicht viel. Gibt es schon Kostenvoranschläge?
- Energieausweis schon vorhanden? Würde mich echt interessieren mit der großen Glasfläche im N-W
- Auf die Belichtungssituation hätte etwas besser eingehen werden können. Garage im Süden wäre für mich ein No-Go.
- Ihr baut bewusst sehr groß. Ihr wisst sicher, dass man mit 50m2 weniger die selbe Qualität erreichen würde. Dennoch schafft man mit diesen Größen keine gute Möblierung zustande zu bringen (SZ im EG ohne Kasten).
- Welchen Grund hat die Anhebung des EG zur Folge? Hochwasserschutz? Heutzutage schaut man eher barrierefrei zu bauen. Die Rampe in die Garage dürfte zu hoch sein.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1
  •  Sandra80
10.9.2015  (#7)

2015/2015091042751_th.JPG

2015/20150910864985_th.JPG

2015/20150910433360_th.JPG


1
  •  EinSiedler
11.9.2015  (#8)
OFFENHEIT im WEB
Vielleicht noch die Aufloesung der Bilder etwas groesser gestalten und dann ist es moeglich den Familiennamen und damit Deine Adresse auf der Dropbox stillzulegen.
PLANUNGEN
Hoffentlich hast Du fuer die Planungen einen Pauschalpreis gedeckelt. SOnst geraetst Du an die 'Planungsindustrie' fuer Traumschloesser (machen das Kleingeld mit Planungen die das Papier nicht wert sind) und die Du nicht bezahlen kannst. Wenn das Haus nicht bezahlbar ist, entspricht es meistens nicht den Zielvorgaben (falls vereinbart) und dann waere es einen VErsuch wert die "EINMALIGEN AENDERUNGEN" als "FEHLPLANUNG" zu argumentieren In diesem Fall wuerde ich einen Rechtsanwalt rechtzeitig beiziehen bevor Du einer Liste von Stundenaufwendungen fuer Planungen gegenueberstehst die das Baubudget auffressen.
BAUKOSTEN
Ich wuerde Dir anraten, dass der Baumeister parallel einen Kostenvoranschlag zur Planung auswirft mit Angabe der Baustoffe.
Wenn schon Hochwasserschutz dann alle Kellerfenster und Kellerstiegenaufgaenge weglassen. Bringt nur eindringendes Wasser und Kellerschaeden.
GELSEN und TERRASSE
Wo Wasser nicht weit es auch die Gelsen sehr freut.
Scheint ein zentrales Thema in dieser Gegend zu sein.
http://www.bruckneudorf.eu/content/attm/Aktuelles%20aus%20Bruckneudorf%20Dezember%202011.pdf
FENSTERFRONT im Norden
Der Hinweis von Nobodt4you des Energieausweises ist wichtig.....
Insbesondere die FEnsterfront im Norden erscheint mir Kondensat anfaellig.
HOCHWASSERSCHUTZ ?
Hat Nobody4you recht ?
Auf der WEBSITE Deines Baumeisters sieht man auf den Bildern einen See oder ist es die Leitha die uebergehen kann?.
Wenn dies stimmt, dann wirst Du nicht umhin kommen einen Keller nach Richtlinie Weisse Wanne + schwarze Hosentraeger SUPEREFLEX D24 zu bauen.
Jeder Quadratmeter weniger bringt einen Tausender mehr fuer den Hochwasserschutz, und ausserdem fuer die Baustoff und damit Lebensqualitaet.
Abgesehen davon je weniger Grundflaeche und je hoher das Gewicht desto weniger wird Dein Haus zum Boot das herumschwimmt.
Schadensfaelle :
Der Auftrieb ist größer als das Gebäudegewicht. Dies führt zum Aufschwimmen und ggf. zur Schiefstellung des Gebäudes.
Die Auftriebskraft übersteigt die konstruktiv berücksichtigte Kraft in der Bodenplatte. Ggf. erfolgt das Ausstanzen von Stützen und der Bruch der Bodenplatte.
Der Wasserdruck übersteigt die konstruktiv berücksichtigte Kraft der Seitenwände. Risse, Brüche oder Schiefstellung sind möglich.
siehe auch
http://www.schadenprisma.de/SP/SpEntw.nsf/d19d3176e0d69443c125699200555212/3dca78b541fff4b3c1256d550040d99a
GEWICHt - MASSIVITAET
Jeder Quadratmeter weniger bringt einen Tausender mehr fuer den massiven agedichteten Hohlraum - Plan - Ziegel (?) abgesehen von der massiven Kellerwanne mit mehr als 180 kg/m3 Bewehrung und damit mehr fuer das Gewicht des Hauses.
EINGANGSTREPPE
In Anbetracht des Hochwasserschutzes (Niveau 1,5 m ueber Wasserspiegel scheint es doch angebracht die GARAGE zu einem huebschen grossen Eingang mit ansprechenden Glas-Vordach umzufunktionieren. Dann waere die Rampe vielleicht lange genug, nicht zu steil, der Eingang ueberdacht und offen gestaltet und wenn ich richtig alles im Kopf herumgedreht habe an der Seite wo die Leitha nicht fliesst.
Aber alle diese Vorschlaege machen nicht so wirklich gluecklich.
SCHLUSSFOLGERUNGEN - MUT zur AENDERUNg des KELLER-KONZEPTES
Ich wuerde Dir vorschlagen wenn der BEBAUUNGSPLAN BRUCK NEUDORF von der Bauhoehe es zulaesst, das Ganze Haus um ein Stockwerk nach oben zu verlegen, das heisst garage + keller mit Haustechnik ebenerdig, Wohnzimmer + KUECHE in den ersten Stock und den Rest in den zweiten Stock.
Und wenn Ihr gut oder besser bei Kasse seit weil der Weisse Wanne WU-Keller nicht alles Geld friesst ist ein kleiner Kinderwagengerechter Aufzug 25 kEuro drinnen, die Du ansonsten in den Hochwassergerechten Keller investieren muesstes.
Spaetestens nach dem ersten Hochwasser wirst Du gluecklich sein den Schlamm und Lehm aus der grossen Garage/Keller bequem auf die Strasse zu schieben und dort zu verladen. Das Geld des ersparten Weisse Wanne kWU-Beton Keller wuerde reichen die Terrasse die sich nun im ersten Stock befindet als Wintergarten zu Verglasen wo die Gelsenjagd leichter faellt.(emoji
Und bei der Gruendung des Hauses eine grosszuegige Bodenauswechslung vorzunehmen und mit guten PP-Geflecht Drainagematten z.B.: Agrudrain mit doppelseitige Vliesbeschichtungen vor Verschlaemmen zu schuetzen.
TROTZ allem, nach einer serioeser UMPLANUNG wird es ein schoenes Haus werden wo nicht alles Geld unnoetig im Keller steckt.
EInsiedler Jo
PS.: Sorry sollte ich Dich nun in Deiner Eurer Euphorie betruebt haben.

1
  •  Sandra80
11.9.2015  (#9)
Kann jemand eine grobe Kostenschätzung für den Rohbau machen?

1
  •  EinSiedler
11.9.2015  (#10)
Sollte eigentlich Dein Planer machen selbstverstaendlich kostenlos.
Die Preisunterschiede ergeben sich aus der Qualitaet der Baumaterialien und Rissbreiten und inwieweit du dich einem Passivhaus annaeherst.
Schaetze :
Mit Weisse Wanne 2800 - 3400 Euro pro Quadratmeter Wohnflaeche
Ohne Weisse Wanne 2000 - 2300 Euro pro Quadratmeter Wohnflaeche
Sorry
ES


1
  •  Sandra80
11.9.2015  (#11)
Hallo ES! Der Rohbau soll also bis zu 850.000€ kosten? Und das fertige Haus dann 1,7 Mio €? Das finde ich "ein wenig" übertrieben.

1
  •  brink
11.9.2015  (#12)
wir sind mit allen nebnkosten etc mit ca. 2200 € / m2 wohnnutzfläche EG/OG und ca. 1800 € / m2 für kellerwohnnutzfläche. fast-passivhaus mit fbh, erdwärme/kollektoren, schwarze wanne.
angenommen, ich baue dein haus nach meinen qualitätkriterien, dann komme ich auf 560 k EG/OG + 225 k Keller -> knapp 800 k
bitte keine wendeltreppe. so großzügiges haus und dann so eine unbequeme, enge treppe. wir haben gerade treppen mit podesten. musste sein. haben aber nur 65 m2 pro geschoss -> siehe meine galerie

wennst garage nimmst, dann schönes schnickschnack außen, mehr luxus innen, ist 1 mill nicht weit weg!

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
11.9.2015  (#13)

zitat..
Sandra80 schrieb: Kann jemand eine grobe Kostenschätzung für den Rohbau machen?


Für den Rohbau nicht, aber Gesamtkosten bei diesem Plan schätze ich schon zumindest auf 700.000,- Euro, und das ist die unterste Grenze (billiger wirds sicher nicht). Allein die Fenster werden schon mal 50-70k verschlingen....


1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
11.9.2015  (#14)

zitat..
Sandra80 schrieb: wir rechnen mit ca. 400-500 TEUR nur fürs Haus.


Das ist definitiv nicht drinnen.

1
  •  barneyb
  •   Silber-Award
11.9.2015  (#15)
Ja, würde auch eher richtung 700t€ gehen. Aber eher untere Grenze. Aber auch nur wenn man alle Gewerke ausschreibt. Keine Chance selber die Strippen in der Hand zu halten und als Bau-Leie (Sorry - vermute ich jetzt einfach mal) einen niedrigeren Preis zu erreichen.

PS: Wundert mich immer wieder das hier Pläne jenseits der 200m² auftauchen, wo dann die Bauherren mit utopisch niedrigen Preisen rechnen. Was habt ihr für Planer? Informieren die euch nicht??

1
  •  EinSiedler
12.9.2015  (#16)
Barnaby schrieb - Manchmal nicht, die wollen an den Planungen verdienen.....



1
  •  EinSiedler
12.9.2015  (#17)
Liebe Sandra !
Was sagst Du zu dem Vorschlag :
Alles ueber den Erdboden hochwassersicher heben.
- Grundflaeche Haus (aussen) reduzieren auf 11 x 9 mit massiver Gruendung
- EG : Garage , Buero, Keller, Terrasse
- 1-ter Stock : Wohnzimmer, Kueche, Bad
- 2-ter Stock : 3 Schlafraueme
- Schlafraueme nach hinten Baeder, untergeordnete Raueme nach vorne zur Strasse.
- Verkehrsflaechen mindestens um 50% der vorhandenen Planung reduzieren
Dies kann man ueber die m2 dem planer als zielvorgabe definieren.
Dann bist Du dort wo Du hinwillst naemlich zu einem leistbaren Haus im Gruenen und ein kleiner Aufzug ist dann auch noch drinnen.

Wenn kein Pauschalpreis fuer die Planungen vereinbart wurde sondern jede Abaenderung kostet, dann rechtliche Hilfe suchen sonst wird es ein Fass ohne Boden. (Planungspiraterie).
Die Planungen entsprechen wesentlich nicht den "bestellten Zielvorgaben" (= vorhandenes Budget) daher beinhalten Sie einen Mangel der kostenlos zu beheben sei. Ich wuerde dies mit Rechtsanwalt absprechen.

Zum Trost: habe genauso wie Du diese Erfahrungen sammeln muessen. Tut weh.

lg
ES


1
  •  EinSiedler
12.9.2015  (#18)
Hab uebrigens vergessen zu erwaehnen, dass meine obigen ANgaben pro m2 ohne Verkehrsflaechen gemeint waren.
Sorry daher nicht uebrtrieben.
lg
es

1
  •  Superbunny
  •   Silber-Award
12.9.2015  (#19)
Hallo liebe Sandra,
Ich überschlag das mal so, aber es sind ca. 150/Geschoss, und das mal 3?

Ich lese hier schon seit 2 Jahren mit, und das ist das mit Abstand größte Haus dessen Grundriss hier eingestellt wurde.

Wir bauen ohne Keller, ca. 200qm. Kosten 400.000 bis wir fertig sind, ohne Grundstück. Du kommst NIE und NIMMER mit deinen kalkulierten Kosten aus. 700.000 - 800.000 halte ich für absolut realistisch, da kriegst aber nur Laminat und keinen Parkett.

Für wieviele Personen ist das Haus gedacht?

1
  •  Sandra80
12.9.2015  (#20)
Wir hätten dann 250qm Wohnfläche (inkl.Luftraum) plus ca. 125qm Keller. Derzeit sind wir 2 Erwachsene und 2 Kinder (und 2 Katzen). Grundstück ist natürlich im Preis nicht inklusive, hat knapp 100.000€ gekostet. Eigenkapital ist noch gut 100.000€ übrig, aufnehmen wollten wir 400-450 TEUR. Den Keller möchten wir erst später ausbauen. Im Keller sollte evtl. einmal eine Einliegerwohnung sein, deswegen der separate Außeneingang.

1
  •  barneyb
  •   Silber-Award
12.9.2015  (#21)
Wird sich leider nicht ausgehen. Schätze eher und realistich auf 750-800t€. Ohne jetzt zuviel über extras nachzudenken.

Es gibt ja hier auch zuhauf Leute die sich zB eine Luxusheizung ala Erdwärmepumpe antun oder zB. Fliesen > 70€/m²..



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next