« Bauplan & Grundriss  |

Unser Entwurfsplan

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  flachdach
21.2.2013 - 21.10.2014
18 Antworten 18
18
Hallo Zusammen,

anbei unser Entwurfsplan.
Eckdaten:
- NÖ
- 190m²
- Flachdach
- Massivhaus
- Hauseingang ist Norden, Garage OST
- Balkongeländer als Photovoltaik-Glas von Ertex Solar


2013/20130221714412_th.JPG


2013/2013022197499_th.JPG

Danke im Voraus

  •  schwa226
22.2.2013  (#1)
Hat jetzt mit dem Flachdach selber nichts zu tunDie Frage (ist es eine Frage) verstehe ich nicht!

Aber ihr habt im Plan zwei "echte" Eckfenster. Und davor dann direkt Steher für die Auskragung!?

Bei dem mittleren Steher ist ca. 60-70cm Platz zwischen Fenster und Steher. Das ist zu eng und wirkt auch so wenn es mal fertig ist.

Der Steher im Norden ist auch unnötig.
So eine Auskragung kostet ~1000-3000,- mehr ohne Steher.
Wenn man die Arbeit und Material von den Stehern auch noch wegrechnet zahlt es sich fast nicht aus hier am Geld zu sparen.

Bei uns hat sich der Baumeister auch gegen Auskragungen und Eckfenster gewehrt. Es war erst ein Händler der Überlegerkästen notwendig ihn zu überzeugen, dass sich das Statisch ausgeht...

1
  •  chris5020
22.2.2013  (#2)
nettes Konzept - EG gefällt mir sehr gut, auch die Idee mit dem extra Zimmer für die Kinder, die "Extra-Ecken" in der Küche finde ich unpraktisch, das sind teure Schränke, in die man nix reingeben kann. das WC würde ich mehr auf die andere Seite der Garderobe geben, ich steh nicht so drauf, wenn man am
Weg zum Klo durch den Dreck von draußen muss.
Warum ist der Kamin oben im HWR. Schlafzimmer und Ankleide sind sehr groß, würde eher das Bad etwas größer machen,
obwohl bei der EInrichtung ist es groß genug.
Ich hoffe mal die Mauer um die Treppe ist nur 1m hoch, sonst wäre mir das zu eng


1
  •  Jelly
22.2.2013  (#3)

zitat..
Der Steher im Norden ist auch unnötig.
So eine Auskragung kostet ~1000-3000,- mehr ohne Steher.
Wenn man die Arbeit und Material von den Stehern auch noch wegrechnet zahlt es sich fast nicht aus hier am Geld zu sparen.


kannst du das nochmal genau erklären?
zuerst sagst du, dass die steher nicht notwendig sind, und dann wieder, dass auskragungen OHNE steher, NOCHT teurer sind...

zitat..
die "Extra-Ecken" in der Küche finde ich unpraktisch, das sind teure Schränke


ich finde nicht, dass das teurere schränke sind
was ich nur nicht verstehe: wie habt ihr euch das da hinten in der küche gedacht? soll das eine art "speis" sein? ist schon sehr sehr eng da hinten

1


  •  atma
  •   Gold-Award
22.2.2013  (#4)
hi,

das meiste wurde schon genannt, was mir nur irgendwie fehlt ist der techniraum? kommt ein keller?? wir haben für strom, heizung, kwl und netzwerk einen 9qm raum und der ist gut gefüllt...

1
  •  kreuzenstein
22.2.2013  (#5)
Ich hoffe, Du verzeihst meine Offenheit, aber - der Plan ist zu grossen Teilen zum Einrexen und wenig durchdacht. Und das ist noch höflich ausgedrückt.
Aber genau deshalb dürfen wir uns ja darüber auslassen, um Dir zu helfen. Daher bitte nicht persönlich nehmen:

Hier meine Kritikpunkte:

Stiege: Die ist ein Totalverhau. Die zwei einzelnen Stufen wirst vom Büro aus sehen. Schaut extrem beschi..en aus, wenn in der Decke ein Podest und zwei Stufen ins Büro "reinhängen".
Im Spielbüro würde ich eher ein grösseres Fenster und dafür an der Nordseite machen. Ist aber Geschmackssache.

Die Kellertür geht auf die Kellerstiege hin auf. Da wirst immer auf der obersten Stufe stehen bleiben müssen, damit Du die Tür aufbringst. Extrem unpraktisch und Gefahr des Abfluges über die Stiege.

Was sind denn die 2 "Ringerl" vor dem Fenster in der Gardarobe? Falls das ein Wärscheabwurfschacht sein soll, steht er auch falsch, denn er sollte dann auch im OG das Bad treffen.

Wohnzimmer: Ich hoffe, Du stehst auf puristische Möblierung bzw. so gut wie gar keine. Durch die Tür ins Büro hast genau keinen Platz für Stauraum und Möbel. Eckfenster und Terrassentür? Wie im Plan schon eingezeichnet, läufst durch die Tür direkt AUF die Gartengarnitur.

Kie Küche ist ein einzigartiger Schluft, obwohl in qm sehr grosszügig. Und keine Speisekammer, dafür beim Kühlschrank gerade mal 1.5 qm Platz. Wieder gleiches Problem: Alles mit Fenster und Türen durchsiebt. Kein Platz für Stauraum.

WC: Und da ist sie wieder, die nach innen aufgehende WC Tür. Warum das nicht sein soll/darf, wurde schon gefühlte 1.000 Mal hier erklärt.

Fürchten Sich Deine Autos im Dunkeln? Falls nicht, warum hier auch 2 Fenster? Falls sie sich doch fürchten, würde ich unter der Decke ein Lichtband machen. Fixverglast. Schaut auch schöner aus, als "normale" Fenster in der Garage.

Die Säulen, Auskragungen und Balkone wurden ja schon beschrieben. Unnötig, teuer, verzichtbar und nicht mal schön.

Obergeschoss:
Wieder Stiege: Immer schön weit um die Stiege herumlaufen. Die Stiege ist das Problem der gesamten Planung!

Kein WC im Bad, dafür WC im Kinderbad/Gästebad. Interessant!
Oder woll das das WC sein, mit Dusche für die Gäste? Werden sich freuen, wenn Du 5 min vorher ordentlich reingekackt hast.

Die Ankleide ist fast so gross wie ein Kinderzimmer. Betreibt ihr nebenbei eine Boutique?

Soweit mein Markhof Senf dazu.
LG und toi toi toi mit Eurem Projekt!

3
  •  schwa226
22.2.2013  (#6)
Die Auskragungen selber sind schon ok - Da hat man gleich eine Beschattung.

Wenn man keine Steher macht braucht man mehr Bewehrung (Eisen) in der Decke. Dafür spart man sich aber die Arbeit mit den Stehern.

Also um einen geringfügigen Aufpreis zur Gesamtsumme lässt man die Steher weg.

Gewicht kommt ja auch keines drauf da es nur ein Balkon oder Dach ist. Bei uns ist das OG Ausgekragt und es geht trotzdem ohne Steher.

zitat..
Balkongeländer als Photovoltaik-Glas von Ertex Solar

Was kostet denn das eigentlich? Dass muss ja unbezahlbar sein, oder?

1
  •  flachdach
22.2.2013  (#7)
@schwa226 - Hallo,

danke für das Feedback.

Muss meine Einstellungen Kontrollieren, soll keine Frage zu Flachdach alleine sein.

Die Säulen sind noch nicht fertig geplant.
Ich denke die im Südosten werden wir ins Eck integrieren, südwestlich werden wir diese brauchen. Aber dann etwas reinrücken und dünner machen.
Ich habe gehört, dass Auskragungen mir ISO-Korb etwas schwingen.
@ alle: Weiß da wer was dazu?

Habt Ihr die Eckverglasung dann gemacht?

Danke und schönen Gruß

1
  •  flachdach
22.2.2013  (#8)
@ alle - Zusatzinfo:
- Küche
Dieses Eck, dass an die Garage anschließt ist eine Speis,
welche durch eine breitere Front in der Küche begehbar
ist. In Speis steht der Gefrierschrank, sollte mit der
KWL funktionieren.

Danke

1
  •  flachdach
22.2.2013  (#9)
@ alle - Das Haus ist unterkellert, die Garage nicht.
Technikraum im Keller. Wir haben leichte Hanglage nach SW, wäre Stützmauer nötig. Stauraum ist nötig.

1
  •  Jelly
22.2.2013  (#10)

zitat..
Dieses Eck, dass an die Garage anschließt ist eine Speis,
welche durch eine breitere Front in der Küche begehbar
ist


wie breit ist denn diese speis? schaut nicht recht breit aus

kann das haus noch bisschen breiter gemacht werden?

würde es sonst um einen meter breiter machen, dann kann man eine podest treppe einplanen, und muss oben nicht so weit um die treppe herum laufen, da sie ja nicht so lang wird

ansonsten kann ich mich bei einigem auch kreuzenstein anschließen ;)

1
  •  Nase
22.2.2013  (#11)
@kreuzstein
Ich denke die Ringerl in der Gardarobe stellen einen Kamin dar. (Siehe auch OG Kind - HWR)
Deine Analyse ist sehr gut und zeigt, dass ein Plan der auf den ersten Blick ganz nett aussieht, bei genauerer Betrachtung doch nicht das Gelbe vom Ei ist.

@Flachdach:
Idealerweise sollte der Kamin senkrecht nach oben gehen. emoji

1
  •  Jelly
22.2.2013  (#12)

zitat..
Idealerweise sollte der Kamin senkrecht nach oben gehen. emoji


idealerweise sollte der kamin auch nicht vor fensterflächen verlaufen ;) siehe EG

sinds dann doch waschmaschine und trockner???

1
  •  mabu
22.2.2013  (#13)
denke auch das sind Waschmaschine und Trockner - der Kamin ist im WZ-Eck recht deutlich eingezeichnet ... und geht senkrecht nach oben ;)

1
  •  flachdach
22.2.2013  (#14)
Zusatzinfo EG - Hallo Zusammen, danke für die Rückmeldungen. Ein paar Dinge werde ich genauer erklären, um unseren Überlegungen besser folgen zu können:


2013/20130222892176_th.JPG

Allgemein:
- Planungsstand ca. 90% fertig
- Fenster werden noch fertig, ist noch zu offen.
- Säulen sind nicht Letztversion
- KWL
- Keller mit Technikraum

Küche:
mit Kochinsel und integrierten Hochschränken zur Gard., eine Schranktür ist Durchgang in die kleine Speis.

Essbereich:
Eckbank, hier soll eine Hub-Schiebetür hinkommen.

Wohnbereich:
Stiege ist Raumteiler
an der Südfassade soll Kamineinsatz mit 2- oder 3 seitigen Glas kommen. Daneben eine verbreiterte Fensterbank, welche als „Liegemöglichkeit“ neben Ofen und zum Rausschauen dienen soll. Daneben zur Eckverglasung eine Terrassentür.

Spiel/Büro:
Soll als Kinderspielraum dienen (damit nicht alles im Wohnzimmer liegt) und später oder zugleich als Büro. Das Podest und die eine Treppe sollen durch einen raumhohen Kasten verschwinden. Fenster wird größer.

Stiege:
Hier haben wir alle Varianten durch. Gerade ist zu lange, gedrehte wollen wir nicht, auch L und U haben wir in X-Varianten probier. Nun sind wir bei dieser gelandet. Soll vorne durch eine Schiebewand geschlossen werden (Lärm, Optik und ev. Zugluft)

Vorraum:
mit Windfang aus Glas und Möbel für Gäste

WC:
Tür nach innen oder außen. Noch net fix.

Garderobe:
Zugang Garage, bekommt Waschbecken fürs Grobe,
Vorbereitungen sollen für WM, WT (eingezeichnet)und DU kommen – werden aber noch nicht ausgeführt. HWR ist im OG.

Garage:
für 2 Autos, Fahrräder und Anhänger, Tür soll nach Süden kommen, Fenster net fix.

Ostterrasse:
Garagendach wird als Überdachung vorgezogen

Westterrasse:
Mit Rattangarnitur,
Hauseingang:
Mit U-förmiger Überdachung

Danke, OG folgt.


1
  •  flachdach
22.2.2013  (#15)
Zusatzinfo OG - Weiter geht’s mit dem OG.


2013/20130222381252_th.JPG

Kinderzimmer:
Alle mit viel Sonne. Eines Süd, eines Südwest. Das 3. auf der Westseite wird aktiviert wenn wir es brauchen. In der Zwischenzeit wird es HWR, darum mit Anschlüsse für WT, WM und Wasser. Die gesamte Wäsche soll oben bleiben und nicht auf und ab durch das Haus wandern. Bei 3 Kindern kommen die Geräte in die Garderobe.

Eltern:
SO ausgerichtet mit Bett und Kommode

Ankleide:
Ist noch etwas groß, ev. Kommt Wand zum Bad noch nach vorn.

Bad:
Mir DU, Doppelwaschbecken und Wanne. Könnte noch etwas wachsen. WC im Bad wollen wir nicht.

WC:
Wird mit Dusche ausgestattet. Sollte es zu Stoßzeiten beim Waschen kommen, Können Kinder oder Erwachsene hier ausweichen. Wollen wir aber im OG haben da privat.

Gang:
Durch die Stiege ergibt sich U – stört uns aber nicht. Die paar Meter ins Schlafzimmer schaffen wir auch noch. Haben versucht diesen so weit als möglich zu minimieren.

Balkon:
Architektonisches Highlight. Produziert Strom und schaut gut aus.

Danke im Voraus.
Freue mich auf hilfreiche Meldungen.


1
  •  Dubaier
20.10.2014  (#16)
Steht das Haus nun?

Ansicht vom Sueden wuerde mich interessieren?

Wie sind die Eckfenster geworden?

Update waere toll?

LG,
Markus

1
  •  kkp
20.10.2014  (#17)
Hallo flachdach!

1.
Über die Auswirkung der Form der Treppe lässt sich streiten, immer OG jedoch ergibt diese "nicht ideale" Gangflächen, die dich noch ordentlich ärgern werden - allein schon beim Staubsaugen ..

2.
In der Garage Abtrennungen für Gartengeräte, Räder, Spielfahrzteuge der Kinder usw. schaffen. Diesbezüglich sind zusätzliche, einzelne Räume besser als ein großer.

3.
Ist der Balkon absolut notwendig oder nur optisches Schmankerl? In den meisten Fällen wird ein Balkon so gut wie gar nicht genützt und ist nur kostenintensiv.

Nähere Infos und weitere Punkte auf Anfrage per PN.

LG, Klaus

1
  •  utes
21.10.2014  (#18)
mich würde das Balkongeländer der FA Ertex interessieren, was hat das gekostet??

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss Satteldach-Haus