« Bauplan & Grundriss  |

Unser Entwurf Grundriss Haus am Hang

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Gueni84
11.10.2015 - 29.1.2017
38 Antworten | 12 Autoren 38
38
Hallo,

nachdem ich nun schon lange still im Forum mitlese, habe ich mich jetzt endlich auch entschlossen, unseren Entwurf im Forum hochzuladen, um eure Meinungen zu hören. Unser Baugrund ist ein Hanggrundstück, daher ist der Haupteingang im Keller. Im EG haben wir aber auch eine kleine Haustüre in den Garten geplant.

Ist unser erster Entwurf, also mit Sicherheit noch ausbaufähig.Vor allem die Platzierung und Größe der Fenster werden wir noch genauer überdenken müssen.
Auch beim Keller wissen wir noch keine genaue Aufteilung.

Wir sind für jede Kritik offen, und für jeden Tipp dankbar!


2015/20151011678493_th.JPG


2015/20151011906855_th.JPG


2015/20151011281093_th.JPG

  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
11.10.2015  (#1)
Nachdem dies dein erster Entwurf ist wird er aus meiner Erfahrung nicht halten. Ich selbst habe bis zum endgültigen Plan gefühlte 100 Entwürfe gezeichnet bis ich meinen Einreichplan hatte. Wollte das nur mal vorsorglich deponieren.

Eine ganz wichtige Information fehlt noch von dir. Wo ist Norden? Je nachdem sollte das Haus ausgerichtet werden. Auch wichtig für Fenster, weshalb ich nur wenig dazu sagen werde. Fenster im N vermeiden bzw. so klein wie möglich.

Man sollte immer so bauen, wie es benötigt wird. Was wollt ihr? Was braucht ihr? Welche Räume sind must have? Die Punkte dahinter: Kosten, Heizungswahl, usw. Ich würde auch schauen, dass der Baukörper aus statischen Gründen in allen Geschossen übereinander gleich ist. Als Beispiel dazu: linke Aussenwand (Plan) sitzt mitten über der Garage - wie Unter/Überzug ausbilden? Zu den Geschossen:

KG:
- große Garage wirklich notwendig? Wieso zwei Türen zur Diele? Je nach Bundesland vielleicht Brandschutztür erforderlich.
- lange Diele großteils Platzverschwendung die viel kostet aber wenig bringt.
- Kellerabteil fehlt Tür

EG:
- WC Tür Richtung Gang aufschlagen
- Schlafzimmer: Fenster über Bett geht nicht. Bett an die Wandseite gegenüber stellen oder Fenster weglassen. Durchgang zw. Bett und Schrank sollte eine Spur größer sein (80-100cm).
- Wandscheibe bis Stufenantritt vorziehen. Die Wandscheibe Richtung Gang kann entfallen.
- Esstisch auf 3,43m Länge könnte im ausgezogenen Zustand (bei Gästen) etwas knapp werden.
- Bad: was soll hineinkommen? Möblierung je nachdem zu überlegen.
- Ist das ein Kamin neben der Stiege? Nicht gerade der beste Standort.

OG:
- lange Diele größter Raum - für mich Flächenverschwendung. Glaube nicht, dass die Spielwiese so oft genutzt wird.
- Zimmer: denke Betten mit 90cm Breite reichen und damit wird es einfacher zu möblieren. Du brauchst Bett, Schreibtisch und Kasten.
- WC wirkt lustlos in den Gang gestellt.
- Raum zw. WC und SZ ist toter Raum. Eventuell als Mini-Abstellraum nutzen?

Was mir auffällt ist die L-Stiege. Der kleine Schwenk ist in meinen Augen eigentlich unnötig. Ein gerader Lauf wäre beinahe gleich lang und würde auch gut zum Entwurf passen. Damit könntet ihr neue Überlegungen anstellen.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
12.10.2015  (#2)
Du verlierst generell viel Platz. Würde sich eine gerade Treppe ausgehen? Dadurch gewinnst du in den Räumen und verkleinerst den "toten" Flur/Gang. WC und Bad oben kann ich mir so nicht vorstellen ohne paar Anhaltspunkte (Waschbecken/Wanne/Dusche).
Kamin?
Noch zuviel Ecken und "leeren" Raum. Schau dir noch paar Beispielgrundrisse an und wie diese dann auch in echt oder zumindest in 3D aussehen.
Spielwiese für Kinder (tagsüber) ist in der praxis entweder draussen oder im Küchen- Wohnbereich und seltener alleine im OG.
Speis bleibt offen oder integrierte Schiebetüre?
Die Türe vom EG in den Garten wird ein Hotspot. Kommt da wirklich ne Haustüre oder ne HST HST [Hebeschiebetür] etc.? Ne Haustüre direkt in den Wohnbereich aufs Parkett nach innen aufgehend?

1
  •  Gueni84
12.10.2015  (#3)
@nobody4you: Danke für deinen Beitrag. Dass sich der Plan wahrscheinlich noch x-Mal ändern wird, ist uns bewusst emoji
Das Haus ist mit dem Erker nach Süden ausgerichtet.
Wir haben auch schon mal kurz überlegt, das Wohnzimmer und die Küche zu spiegeln, da der Lebensmittelpunkt wahrscheinlich in der Küche bzw. im Esszimmer stattfinden wird. Was hälts´t du von dieser Idee?

Das Zimmer im EG haben wir eingeplant, da wir zuerst nur das EG ausbauen möchten, und später erst das OG in Angriff nehmen. (Estrich usw. wird natürlich überall gleich gemacht.)
Außerdem kann es auch als Büro oder Gästezimmer genutzt werden.
Wenn wir älter sind, sind wir vielleicht auch froh, wenn wir nicht noch einen Stock höher müssen.

Bezüglich der linken Außenwand haben wir uns auch schon Gedanken gemacht.
Wir wollen ja eventuell ein Holzriegelhaus aufstellen lassen und unser Planer meinte, dass das kein Problem wäre!

Der Keller ist tatsächlich noch nicht wirklich durchgeplant. Eventuell möchten wir den hinteren Teil der Diele abtrennen und als Schmutzschleuse nutzen, bzw. noch ein WC einplanen.
Die Garage würde im hinteren Teil als Werkstatt bzw. als Lagerplatz genutzt werden. Kann man auch noch abtrennen. Ob wir ein großes Garagentor einplanen oder zwei Einzelne wissen wir auch noch nicht. Was habt ihr hier für Erfahrungen gemacht?

Zum EG:
Anmerkung mit der WC-Türe wird umgesetzt!
Bezüglich dem Fenster im Schlafzimmer hast du natürlich völlig recht. Eventuell wollten wir über dem Bett eines dieser länglich höher eingebauten Fenster machen. War aber nur so eine Idee, weil wir das bei Bekannten auch so gesehen haben. Ist aber wahrscheinlich eine Frage des Preises!
Der Durchgang zwischen Bett und Kasten ist für uns ausreichend. Unser jetziges Schlafzimmer ist gleich groß, weshalb wir das relativ gut einschätzen können.
Wandscheibe bis Stufenantritt haben wir gleich eingezeichnet :)
Wir haben hier zwischen Wohnzimmer und Esszimmer ein Schiebetüre geplant, daher auch die Wandscheibe in Richtung Gang.
Das Thema mit dem ausgezogenem Tisch liegt uns auch noch im Magen. Wir dachten, wir könnten den Tisch um 90 Grad drehen und den Gang nutzen. Müssen wir uns aber nochmal genauer ansehen.
Beim Bad haben wir nur die Dusche hinter dem WC und den Waschtisch eingerechnet. vielleicht kommt da auch noch die Waschmaschine rein. Wobei hier natürlich auch genügend Platz im Keller wäre!
Beim Kamin haben wir leider noch keine andere Lösung gefunden. Die jetzige Platzierung ist für uns auch nicht wirklich zufriedenstellend.

Zum OG:
Das mit der "Spielwiese" haben wir bei Freunden gesehen. Dort hat es uns sehr gut gefallen. Grundsätzlich wollten wir den Erker nur im EG haben. Haben uns aber nun doch entschlossen ihn bis nach oben zu ziehen.
Der Bereich kann aber auch z.B. als Büro genutzt werden.
Hättest du eventuell einen Vorschlag wo wir das WC sonst einplanen könnten? Vielleicht könnten wir es so wie im EG lösen.
Da ich Tischler bin wird bei dem Bereich zwischen SZ und WC wohl ein Einbauschrank fällig werden. ;)

Leider hast du jetzt auch noch unseren größten wunden Punkt getroffen; die Stiege.
Wir haben auch schon mit einer geraden Stiege geplant. Leider werden die Gänge dadurch nicht wirklich kleiner, da wir irgendwie an die Außenwände des Erkers gebunden sind.
Unser Haupteingang ist ja im Keller. Gäste würden also beim Heraufkommen über die Stiege im hinteren Bereich des Hauses stehen. Unser Gedanke bei dem "Schwenk" war, dass die Gäste eher in den Wohnraum blicken und Willkommen geheißen werden, wenn Sie herauf kommen. Die Mauer der letzten Stufen könnte man eventuell nur halb hoch machen, sodass dieser Eindruck noch mehr verstärkt wird.

Wie du ja bereits geschrieben hast, werden wir den Grundriss sicher noch oft umplanen und wer weiß vielleicht sieht im Endeffekt alles ganz anders aus.
Gerade deswegen sind wir froh, dass es Foren wie diesen gibt, in denen man auf Fehler aufmerksam gemacht wird und Verbesserungsvorschläge gemacht werden.

Danke nochmal für deine Anregungen!


1


  •  Gueni84
12.10.2015  (#4)
@Innuendo: Auch dir vielen Dank, dass du dir Zeit genommen hast, unseren Grundriss durchzusehen!
Bezüglich Stiege und "Spielwiese" hast du wie nobody4you recht! Unseren Gedankengang hierzu habe ich oben erklärt! Wir werden das aber sicherlich nochmal überdenken!

Die Speisekammer ist mit einer Schiebetür von der Küche abgetrennt.

Bei der Türe im EG hätten wir tatsächlich eine richtige Haustüre eingeplant. Ist natürlich auch noch eine Kostenfrage!
Da wir direkt in den Hang hinein bauen, kann man unseren Garten ja von außen nur über eine Rasenrampe erreichen.
Vom EG kann man grundsätzlich über die HST HST [Hebeschiebetür] im Wohnzimmer in den Garten gehen. Wenn die Kinder aber im Winter im Garten spielen, müssen sie mit der nassen und vielleicht dreckigen Kleidung beim Wohnzimmer herein kommen,da die Rasenrampe im Winter eher nicht geräumt sein wird. Daher eben noch die Türe im hinteren Bereich.
Was meint ihr dazu?

Danke!


1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
12.10.2015  (#5)

zitat..
Gueni84 schrieb: Wir haben auch schon mal kurz überlegt, das Wohnzimmer und die Küche zu spiegeln, da der Lebensmittelpunkt wahrscheinlich in der Küche bzw. im Esszimmer stattfinden wird. Was hälts´t du von dieser Idee?


Ich würde es eigentlich so lassen. WZ im S-W, Ess ist im S haben mehr wie genug Belichtung.

zitat..
Gueni84 schrieb: Das Zimmer im EG haben wir eingeplant, da wir zuerst nur das EG ausbauen möchten, und später erst das OG in Angriff nehmen.


Wie sich das mit den Kindern ausgehen soll weis ich nicht, aber ok. Immer in einer Baustelle zu leben ist auch nicht jedermanns Sache. Ich versuche alles fertig zu machen. Möblierung folgt dann erst Schritt für Schritt.

zitat..
Gueni84 schrieb: Vom EG kann man grundsätzlich über die HST HST [Hebeschiebetür] im Wohnzimmer in den Garten gehen.


Hm, ich sehe die HST HST [Hebeschiebetür] nicht.

zitat..
Gueni84 schrieb: Wenn die Kinder aber im Winter im Garten spielen, müssen sie mit der nassen und vielleicht dreckigen Kleidung beim Wohnzimmer herein kommen,da die Rasenrampe im Winter eher nicht geräumt sein wird. Daher eben noch die Türe im hinteren Bereich.
Was meint ihr dazu?


Mit den nassen Schuhen durchs WZ zu laufen würde ich vermeiden. Ausser ihr macht dort Fliesen, dann ok.

Generell tue ich mir etwas schwer mit eurem Grundriss. Das größte Problem ist wie erwähnt die Stiege. Eine gerade Treppe wo ich dann vom KG einen weiteren Weg zum WZ habe sehe ich nicht als Problem an. Andere Möglichkeit wäre eine andere Stiegenform zu wählen: gewendelte, 2-läufig mit Podest. Die Positionierung mitten im Raum ist suboptimal. Dadurch ist der Gang immer der größte Raum pro Geschoss, was sehr schade ist.

Habt ihr euch schon Musterhäuser von diversen Fertighausanbietern angesehen? Normalerweise findet man dort immer was. Auch hier im Forum findet man sehr gelungene Entwürfe. Vielleicht ist ja was für euch dabei? Tischler zu sein wird dir auf alle Fälle beim Hausbau sehr entgegen kommen!

1
  •  Gueni84
3.1.2016  (#6)
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

wir haben unsern ersten Entwurf nochmal überdacht und nun einiges geändert.
Wir haben uns nun für eine Podeststiege im hinteren Teil des Hauses entschieden.

Nun möchten wir euch unseren neuen Plan nochmal vorstellen.
Wenn mann sich täglich mit seinem Plan beschäftigt, verliert man eventuell ein bisschen den Blick für das Wesentliche. Daher sind wir froh, wenn ihr uns wieder eure Meinung vom jetzigen Grundriss mitteilt und uns sagt, was ihr gut bzw. nicht so gut findet.


2016/20160103720866_th.JPG

Am 1. Bild sieht man das Haus von Süden.
Da wir in einen Hang bauen, befindet sich unser Haupteingang im "Keller".
Die Garage befindet sich ca. zur Hälfte unter dem Haus und der Rest bildet gleichzeitig die Terasse.
Gäste können über den großzügig gestalteten Eingangsbereich zur Stiege gelangen.
Uns würde dann auch noch der Heiz-und Technikraum als "Schmutzschleuse" dienen.
Leider darf der Keller lt. Bebauungsplan nur geringfügig in Erscheinung treten, weshalb wir im Kellerraum 1 auch kein Fenster nach vorne zur Straße geplant haben.


2016/20160103777522_th.JPG

Im EG befindet sich ein offener Wohn,- Ess- und Kochbereich.
Im hinteren Bereich des Hauses ist auch noch eine Nebeneingangstüre eingeplant, von der aus wir in den Garten gelangen können.
Außerdem befindet sich im EG natürlich noch ein WC sowie ein kleines Badezimmer mit Dusche. Das Schlafzimmer im EG soll zunächst unser Schlafzimmer werden. Erst wenn wir schon im Haus sind wollen wir das OG einrichten. Spätestens wenn das erste Kind kommt, soll das OG aber fertig sein und wir ziehen in das obige Schlafzimmer.Das Zimmer im EG kann dann als Gästezimmer, Büro oder Bügelzimmer verwendet werden. Wenn wir mal älter sind und uns das Stufen steigen etwas schwerer fällt, können wir überlegen ob wir wieder im EG schlafen.

2016/20160103286037_th.JPG

Im OG befinde sich zwei Kinderzimmer.
Der mittlere Bereich mit dem Erker kann vielseitig genutzt werden.
Da unsere Kinderzimmer etwas kleiner sind, haben wir uns vorgestellt, dort einen kleinen Spielbereich für die Kinder einzurichten. Das hat uns bei Freunden auch sehr gut gefallen. Später können wir auch mal ein Sofa und einen Fernseher dort hinstellen. Dann wäre dieser nicht bei den Kindern im Zimmer.
Wir haben die Türen der anderen Zimmer aber so eingeplant, dass wir auch jederzeit ein Wand einziehen könnten, sodass ein zusätzliches Zimmer entsteht.

2016/20160103712199_th.JPG


Bei der Platzierung des Badezimmers sind wir uns noch etwas unsicher.
Auf der einen Seite wär es besser, wenn es sich im Westen befindet, da sich dort auch der Sanitärbereich im EG, sowie der Technikraum im Keller befinden.
Auf der anderen Seite würden sich im Westen ein größeres Schlafzimmer mit mehr Stauraum ergeben.


2016/20160103342891_th.JPG

Wenn ihr noch weitere Infos braucht, bitte einfach schreiben.
Ansonsten freuen wir uns auf eure Meinung!

Vielen Dank schon mal im Vorhinein!!

1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
3.1.2016  (#7)
Die Grundrisse sind klarer und besser geworden.

Im KG könnt ihr ja zumindest Lichtschächte anbringen - oder ist das auch verboten? Wird in der Garage die Stütze bleiben? Die könnte eventuell etwas stören. WC-Tür im KG muss nach aussen aufgehen.

Im EG stört mich eigentlich nur die schräge Wand und der lange Weg zum WC. Schlafzimmer ist etwas knapp bemessen.

Im OG finde ich aufgrund der Klarheit die Variante 2 besser. Variante 1 ist besser wegen den sanitären Leitungswegen. Ich würde 2 wählen und versuchen im EG den hinteren Teil (Bad vs Zi) zu spiegeln.

Was mich sonst stört sind die Fenster in Ecknähe. Damit konzentriert sich die Belichtung in diesem Teil und wird an den anderen Seiten viel geringer. Welchen Grund hatte das? Ich würde versuchen - wo passend - diese mittig anzuordnen.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung bzw. Ausführung!

1
  •  babsi15at
4.1.2016  (#8)
Das Bad im EG ist ziemlich klein. Im Alter mit Rollator oder Rollstuhl kommt ihr da nicht zurecht. Du kannst es ja jetzt einmal so lassen, aber die Installationen an die Wohnzimmerwand verschieben sodass du an der Wand zum WC und Garderobe keine Installationen hast. Dann kannst du das später leichter auf ein barrierefreies Bad umbauen indem du die Wand zu WC und Garderobe entfernst. Bitte auch einen Waschmaschinenanschluss für später einplanen. Das Schlafzimmer müsste nach diesem Gesichtspunkt auch ein bisschen größer sein, außer der Schrank neben dem Bett könnte dann entfallen.

1
  •  brink
4.1.2016  (#9)
So wie es jetzt scheint, könnt ihr auf den erker verzichten und das haus insgesamt ein ganz wenig verlängern. Die aussenfassade könnt ihr immer noch farblich interessant gestalten.
Im og könntet ihr die kizis aneinanderlegen und so deutlich vergrößern.
Mir fehlt noch die tragende wand im eg. So wie derzeit dargestellt wird es nicht funktionieren. Und wenn, dann nur mit fetten hässlichen unterzügen.
Ohne erker und mit klarer tragender wand über alle geschosse kommt euch das hausprojekt viel billiger!!
Insgesamt ein schöner, hoffnungsvoller entwurf.. :)

1
  •  stretch4u
4.1.2016  (#10)
Also ich würde anders als nobody4yu eher zu OG Variante 1 tendieren. Die Schrankraumlösung gefällt mir hier einfach besser und zudem ist das WC in Variante 2 einfach zu groß. (3,3m2!)

Die WC-Bad-Konstellation würde ich dennoch etwas abändern. Dann ist das WC net so schlauchartig und das Bad kann schöner aufgeteilt werden. Siehe Bild. (Fenster und Inneneinrichtung Bad musst du natürlich etwas anpassen - hab ich jetzt nicht gemacht)


2016/20160104506190_th.JPG

Der "Spielbereich" wird meiner Meinung nach nicht genutzt. Wenn kleine Kinder spielen dann wirst du sicher auch schon selbst beobachtet haben, dass die nicht alleine irgendwo für sich spielen sondern immer in der Nähe der Eltern/Erwachsenen/Besuch etc. sein wollen. Dass die dann dort oben bleiben ist glaub ich Wunschdenken. Und die spätere Nutzung für Sofa und Fernseher: Wenn die älter sind wollen die garantiert einen Fernseher in ihrem Zimmer. Dort wo sie den nicht mit dem Bruder/Schwester teilen müssen und ohne dass ihnen die Eltern "auf den Sa** gehen" emojiemoji weil man alles von dort auch unten im EG hört. Die wollen im Jugendalter sicher ihren Freiraum und Rückzugsort.
Das einzige was ich gelten lassen kann ist emoji , wenn du sagst du willst hier mal definitiv ein zusätzliches Zimmer für den oder den Zweck haben. OK, dann kann man es so machen. Wenn das aber eh nur ein mögliche Option ist bei der du nicht weißt ob das jemals gebraucht wird dann so:
Viel schöner, offener und mehr Wohngefühl bringt dir meiner Ansicht nach wenn du dort einen großzügigen Luftraum über dem Essplatz machst. Das würde glaube ich dort echt gut aussehen.

lg, Stretch



1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
4.1.2016  (#11)

zitat..
stretch4u schrieb: Also ich würde anders als nobody4yu eher zu OG Variante 1 tendieren. Die Schrankraumlösung gefällt mir hier einfach besser und zudem ist das WC in Variante 2 einfach zu groß. (3,3m2!)


Bezüglich Schrankraum hast du recht. Diese Schiebetüren-Konstruktionen sind unpraktisch. Ich würde das mit einem Feintuning ändern. Im Schlafzimmer würde ich rechts einen normalen Kasten ohne diese Tür-Konstruktion vorsehen. Im unteren Bereich eine normale Trennwand und dahinter ist der Schrankraum, durch den man durchgeht um ins Zimmer zu gelangen.

Bezüglich WC würde ich des Weiteren die Wand mit dem Doppelwaschbecken nach unten schieben und erhalte so eine Nische für das Doppelwaschbecken. WC-Tür sollte dabei nach aussen aufgehen.

Bei dieser Planung ist der Erker wirklich nicht notwendig. Aber das scheint der Wunsch der Bauherren zu sein. Wichtig ist letzten Endes, dass es denen gefällt.

1
  •  Gueni84
5.1.2016  (#12)
Erst einmal vielen Dank für eure Beiträge.

@ nobody4yu: Lichtschächte sind natürlich nicht verboten und werden gemacht. ;)
Die Stütze in der Garage ist auch eines unserer Sorgenkinder. Da auf diesem Eck leider das Gewicht des Hauses steht, ist diese notwendig. Eventuell könnten wir aus dem Doppelgaragentor zwei Einzelne machen, und das Gewicht auf einen kleinen Mauervorsprung zwischen den Toren verteilen. Das muss allerdings noch abgeklärt werden.
Eine andere Möglichkeit wäre noch die Garage ein bisschen breiter zu machen, damit die Säule nicht beim öffnen der Autotüre stört. Natürlich wieder eine Kostenfrage. ;)

Beim langen Weg zum WC hast du Recht. Allerdings ist das eigentlich eher gewollt.
In unserer jetzigen Wohnung haben wir vom Wohn-und Essbereich immer einen Blick auf die WC-Türe, bzw. kann man die WC-Spülung bzw. diverse andere Geräusche hören. Deshalb wollten wir das WC im Haus eher in einem "abgetrennten" Bereich haben.
Ursprünglich wollten wir das WC und das Badezimmer auch auf der anderen Seite machen.
Allerdings meinte unser Planer, dass wenn jemand vom Garten aus aufs WC muss, muss er durchs komplette Haus laufen. Jetzt ist es gleich neben dem Eingang.

Beim Eingang sind wir leider etwas gebunden. Wir müssen diesen aufgrund einer hohen Steinmauer hinter dem Haus, so weit wie möglich im hinteren linken Bereich machen.

Das mit der Belichtung bei Eckfenstern haben wir nicht bedacht. Vielen Dank für den Hinweis.
Der Gedanke dahinter war der, dass man mit der Einrichtung vielleicht weniger an die Fenster gebunden ist, wenn diese eher am Rand sind. Die Außenansicht würde sich aber vielleicht auch verbessern, wenn man Fenster mehr mittig anordnet.

@babsi15at: Wir haben uns bereits Bäder mit dieser Größe angesehen, bzw. auch schon Duschen und Waschtische abgemessen um sicher zu gehen, dass es nicht zu eng wird. Grundsätzlich ist die Größe OK für uns. Dein Einwand mit dem Rollstuhl ist aber mehr als gerechtfertigt. An die Möglichkeit, das Badezimmer später einmal zu vergrößern haben wir noch gar nicht gedacht. Vielen Dank für den Tipp.
Beim Schlafzimmer müssen wir noch mal nachmessen, ob sich das im schlimmsten Fall mit einem Rollstuhl ausgehen würde. Die geplante Kommode neben dem Bett könnte aber mit Sicherheit entfallen.

@strech4u: Danke, dass du dir sogar die Mühe gemacht hast, und umgezeichnet hast.
Das WC ist tatsächlich furchtbar lang. Hier war allerdings wieder unser Gedanke, dass das WC in diesem Bereich neben keinem der Schlafzimmer wäre.
In meinem Elternhaus ist das WC neben dem Elternschlafzimmer. Die Eltern wurden ständig bei den nächtlichen WC-Besuchen von der Spülung geweckt.
Wie ist das bei euch? Hat jemand das WC neben dem Schlafzimmer und Probleme damit?

Wir waren die letzten Tage nochmal in einem Musterhauspark und haben unsere Räume mit den Räumen der Häuser dort verglichen. Wahrscheinlich werden wir die Kinderzimmer doch etwas größer machen müssen.
Und das mit dem "Spielbereich" werden wir wahrscheinlich weglassen, bzw. nochmal abändern. Ist wahrscheinlich tatsächlich unsinnig und geht nur auf Kosten der Kinderzimmer.
Leider sind wir keine Fans von diesen Lufträumen. Diese Option kommt für uns also nicht in Frage! Trotzdem nochmal vielen Dank für deinen Beitrag!

@brink: Bezüglich tragender Wand hast du Recht. Auf dem Plan unseres Anbieters ist ein tragender Überzug eingezeichnet. Diesen haben wir auf unseren selbst nachgezeichneten Plänen leider vergessen einzuzeichnen.
Bezüglich Erker ist das auch so eine Sache.
Hauptsächlich ist dieser dadurch entstanden, dass meine Freundin fünf Geschwister hat. In der jetzigen Wohnung können nie alle zusammenkommen, da der Platz viel zu klein ist. Ihr Wunsch war es immer, dass im Haus genügend Platz für einen großen ausziehbaren Tisch ist, an dem alle gemütlich zusammensitzen und auch gemeinsam essen können, und keiner an einem separatem lieblos daneben aufgestelltem Tisch oder gar auf dem Wohnzimmertisch essen muss.
Mit dem Erker entsteht somit ein noch größerer Essbereich.
Außerdem gefällt uns die Außenansicht mit Erker besser.

Wenn es natürlich zu teuer wird, werden wir den Erker nochmal ganz genau überdenken müssen.

Heute waren wir auch nochmal in ein paar Möbelhäusern. Obwohl wir immer einen Schrankraum haben wollten, sind wir zurzeit gerade am überlegen, ob wir nicht einfach normale Kästen in das Schlafzimmer stellen. Es gibt ja auch da schöne Varianten.
Wie sind da eure Erfahrungen? Würdet ihr wieder einen Schrankraum machen?

Eines unserer weiteren Sorgenkinder ist noch der Kamin. Wenn wir den richtigen Platz im EG gefunden haben, passt er wieder nicht bei den Zimmern im OG. Wo würdet ihr den Kaminschacht einplanen?



1
  •  brink
5.1.2016  (#13)
Das mit dem erker und platzbedarf ist verständlich. Bez tisch und viele gäste kenne ich auch. Wir haben daher auch einen hausentwurf gewählt, wo das kein thema sein wird.
Bedenkt, dass der erker nicht so komfortabel sein wird. Bei 3m breite mit tisch und stühlen kommt man schwer vorbei, also wird die schöne hebeschiebetür nicht so locker erreichbar sein. Der erker wird im sommer superheiß, oder ihr habt es permanent verschattet / dunkel. Der erker ist innen 1 m tief - nicht wirklich viel im vergleich dazu, was es extra kosten wird. Wie wäre es das haus um einen oder halben meter länger oder breiter zu machen?
Ich will euch den erker an sich nicht ausreden. Mir erscheint nur die jetzige variante irgendwo mitten am weg zwischen kein erker und richtig praktikabler erker. ;)
Ihr seid schon auf gutem weg, habt vieles bedacht. Erfolgreiches planen noch.
Aja, noch etwas zu wc und zimmer ... haben wir auch, aber einen schweren 25er objektziegel dazwischen (tragende innenwand). Da hört man nichts durch. Könnt ihr auch machen, ihr habt ja eine og betondecke, oder?

1
  •  Cleudi
  •   Silber-Award
6.1.2016  (#14)
EG - Eingangsbereich finde ich wenig einladend.

OG - ich würde V1 bevorzugen, dh. Schlafzimmer rechts. Allerdings würde ich den SR in die Länge ziehen (gerade Wand) und dafür das SZ durch den SR betreten.

Bezüglich Erker stimme ich brink zu!

zitat..
Gueni84 schrieb: Wahrscheinlich werden wir die Kinderzimmer doch etwas größer machen müssen.
Und das mit dem "Spielbereich" werden wir wahrscheinlich weglassen, bzw. nochmal abändern. Ist wahrscheinlich tatsächlich unsinnig und geht nur auf Kosten der Kinderzimmer.


MÜSSEN tut man gar nix.

Bedenke bei alledem bitte - ihr baut das Haus (hoffentlich) für euch und nicht (nur) für eure Kinder. Überlegt euch noch mal, was ihr mit den Räumen macht wenn die Kids ausgeflogen sind. Und entscheidet danach ob ihr kleinere KiZis + Galerie oder zwei größere KiZis macht.

Diskussionen bezüglich KiZi Größe gibt es zuhauf. Meine Meinung... platziert die Tür bei den Kizis so, dass der Schrank dahinter passt. 12 m² sind nicht riesig, aber ausreichend, vor allem wenn es Alternativen im Haus gibt und man das Zimmer zudem immer den aktuellen Bedürfnissen des Kindes nach einrichtet. Ihr habt schöne, helle KiZis.

Bedenke auch, dass kleine Kinder sowieso in Eltern-Nähe bleiben und große Kids in erster Linie einen Lümmelplatz und einen Laptop brauchen. Dazwischen wird's vielleicht auch mal Modelleisenbahn und co geben - wenn das im Zimmer passieren soll, brauchst du 20m² Zimmer damit sich das gut ausgeht. Bei uns daheim stand das Teil deswegen immer im Wohnzimmer (wochenlang) und jeder musste drübersteigen. Von daher würde sich die Galerie gut anbieten - da kann man größere Spielsachen auch einfach mal wochenlang stehen lassen ohne dass es jemanden stört...
Ich würde jedenfalls kleinere Zimmer (wie jetzt) + Galerie bevorzugen...


1
  •  Gueni84
7.1.2016  (#15)
Bezüglich Erker habe ich gerade gesehen, dass ich die Maße etwas ungünstig angegeben habe. Wir möchten eigentlich ein Holzriegelhaus bauen. Die Außenwand bei unserem derzeitigen Anbieter beträgt 36cm. Der Erker hat somit ein Innenmaß von 3,38m x 1,50m.
Die Stühle um den Tisch sind so eingezeichnet, als würde bereits jemand dort sitzen. Hinter den Stühlen wären dann noch ca. 60cm Platz pro Seite.

Bezüglich Hebeschiebetüre haben wir uns auch schon Gedanken gemacht.
Glaubt ihr es wäre besser, wenn wir einfach seitlich im Erker eine Terrassentüre einplanen würden, und auf die Schiebetüre verzichten würden?
Wenn im Sommer die Beschattung herunter gelassen ist, könnten wir die Hebeschiebetüre wahrscheinlich ohnehin nicht nutzen. Außer die Raffstores werden ständig erneut heruntergelassen. Aber ist doch auch ziemlich umständlich bzw. ziemlich unsinnig.
Eine Terrassentüre würde aber wiederum nach innen aufgehen, und somit wieder im Essbereich stören.

@Cleudi: Schrank hinter Türe ist keine schlechte Idee. So ist der Platz hinter der Türe genutzt und der restliche Raum wirkt wahrscheinlich größer!
Danke auch für deinen Beitrag bezüglich Erker. Das ermutig uns wieder mehr unsere Wünsche umzusetzen.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
7.1.2016  (#16)

zitat..
Gueni84 schrieb: Danke auch für deinen Beitrag bezüglich Erker.


Hab ich was verpasst? Da kam nicht viel von mir... emoji

1
  •  Gueni84
7.1.2016  (#17)
:) ich meinte den Erker im OG, also die Galerie! ;)

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
7.1.2016  (#18)
Ahsooo... emoji

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
8.1.2016  (#19)
Noch ein Vorschlag fürs EGWenn ihr geräuschempfindlich seid - halt einfach ne dickere Mauer zum WC.
Aber ihr würdet so den "Schmutzbereich" beim Eingang meiden wenn ihr auf's WC geht UND es ist altersgerecht weil barrierefrei umsetzbar.


2016/20160108372279_th.PNG

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
8.1.2016  (#20)

zitat..
Gueni84 schrieb: Das ermutig uns wieder mehr unsere Wünsche umzusetzen.


Der Satz lässt mir irgendwie keine Ruhe.
Wer oder was hat euch so verunsichert?

Just my 2 cents.
IHR wollt ein Haus.
IHR wollt darin glücklich werden.
IHR wollt darin gemeinsam alt werden.
IHR investert 300k+ in diesen Traum.

IHR wollt sicher - wie alle - die beste Lösung für die gesamte Familie.

Die beste Lösung ist die, mit der alle glücklich sind. Und wenn es EUER Wunschtraum ist eine Galerie zu haben, und sei es um da eine Leseecke und eine Teebar hinzumachen, und im Winter den Schneeflocken zuzuschauen dann ist das legitim.

Kinderglück definiert sich nicht nur über "Größe". Was hat das Kind (von dem man eh nicht weiß wie es in X Jahren "ticken" wird) vom 20m² Zimmer, wenn es dafür dauernd in seinem Zimmer sein muss weil es gar keine anderen Plätze gibt wo es sich ausbreiten kann? Oder weil Mama und Papa zugunsten großer KiZis aufs Büro "verzichtet" haben und deswegen alle leise sein müssen weil Papa von zu Hause aus arbeitet?

Das beste was ihr selber für Kinderglück tun könnt ist immer zu versuchen das Kind in seinen Wünschen/Zielen zu unterstützen - aber vor allem SELBER glücklich und zufrieden zu sein. Und wenn dazu ne Galerie gehört, dann ist das eben so!

1
  •  Gueni84
9.1.2016  (#21)
Leider lassen wir uns relativ schnell von allem und jedem "verunsichern".
Wir nehmen die Anregungen und Vorschläge von unserer Familie, von Freunden, oder auch wie hier von Forummitgliedern gerne an und neigen dazu diese dann 100 Mal zu überdenken. Wir wollen einfach auch an so vieles wie möglich denken. Immerhin geht es auch um eine Menge Geld.
Du hast aber Recht. Am Ende muss da Haus für uns passen.

Wir sind aber weiterhin für Ideen, Änderungsvorschläge, Anregungen, Erfahrungen oder Dergleichen offen und freuen uns über jedes Posting!


1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next