« Bauplan & Grundriss  |

Unser Einreichplan

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  chiefmaster
6.3. - 18.3.2013
15 Antworten 15
15
Hallo Leute,

ich lese schon einige Zeit hier mit hab mich aber noch nicht aktiv beteiligt möchte mit dem posten von unserem Einreichplan damit beginnen.


2013/20130306147014_th.JPG

https://www.dropbox.com/s/eb8otf3cci8qwqq/Plan_Energiesparhaus.pdf?m

  •  chiefmaster
6.3.2013  (#1)
Erdgeschoss

2013/20130306668605_th.JPG

Obergeschoss

2013/20130306988108_th.JPG

1
  •  Claudschi
6.3.2013  (#2)
sehr gelungen - also ich finde die raumaufteilung sehr gelungen und gut durchdacht. keine unnötigen schnörkel und nischen. das extra kinderbad ist immer geschmacks- und platzsache... aber wenn du mal zwei pubertierende halbwüchsige hast, wirst du deinen privatbereich mit eigenem bad lieben :)
ich plane grad ähnlich - nur würde ich das eigene schlafzimmer nicht gegen süden richten sondern mit dem bad tauschen - weil wir's lieber kühl haben und dann immer verdunkeln müssten untertags damit sich das sz nicht so stark aufheizt. und im bad hat man es ohnehin gerne warm... ansonsten find ich den plan super :)

1
  •  chris5020
  •   Gold-Award
6.3.2013  (#3)
finde auch - dass der Plan eigentlich sehr gelungen ist, die Raumaufteilung ist gut getroffen.

1


  •  MinMax
6.3.2013  (#4)
mal wieder ein Beweis dafür, dass man aus einem simplen Rechteck viel rausholen kann - sehr gelungen.... jedoch ... monolitische Bauweise aus Ziegeln und dann aber Styro-Dämmung unter der Bopla? Warum kein Glasschaum?

1
  •  anho
7.3.2013  (#5)
gibt es die 2 Kinder schon?
Wenn nicht, würde ich die 2 Konderzimmer mit einer (Schiebe)Tür verbinden, damit ein Schlafzimmer für den/die Kleinen und ein Spielzimmer entsteht. Kann man später einfachmit z.B. Rigips zumachen, und einen Kasten, Bild,... davor und schon kennt man nichts mehr.
Wir haben es so bei einem Freund gesehen und dann selber so gemacht. Und das Feedback bei diversen besuchen war immer positiv!

lg

h

1
  •  Jelly
7.3.2013  (#6)

zitat..
damit ein Schlafzimmer für den/die Kleinen und ein Spielzimmer entsteht


dann will ich aber nicht die sache mit dem kind klären, wenn es zB 5 oder 6 jahre ist, und er/sie ein geschwisterchen bekommt

hier wirds sicher nicht leicht zu erklären, dass das jetzt mit den zwei zimmern vorbei ist ;)

und was spricht fürs selbe system, aber zwei normalen zimmertüren?

diese verbindungstür kostet nur unnötig geld

1
  •  kreuzenstein
7.3.2013  (#7)
Mein Senf dazuIch finde den Plan auch ganz gut gelöst. Respekt!
Nur 2 Sachen: Die Stiege kommt mir etwas schmal vor. Schafft es da der Tischler, die Möbel ins OG zu bekommen?
Dass man Bad und SZ nur durch den Schrankraum betreten kann, finde ich persönlich megaunpraktisch. Würde ich so nie machen, aber ist auch eher Geschmackssache.

Optisch wäre das nicht meines, aber das ist erst recht Geschmackssache. Der Plan ist gut gelöst. Gratulation.

1
  •  bautech
7.3.2013  (#8)
Bin da auch angetan von - und das ist selten! - Gute Raumaufteilung, vernünftige Raumgrößen, durchdachter Grundriss in allen Facetten. AAAAAAAABER die Stiege hat kreuenstein schon angesprochen: Wärs meins würd ich den nördlichen Räumen einfach 20cm mehr gönnen und die Stiegenläufe zumindest 1,10 breit machen, kostet nicht die Welt, ist einfach umsetzbar und wär für mein Dafürhalten ein echter Gewinn im Alltag!
Sonst echt top, gibts nix zum Meckern.

ng

bautech

1
  •  anho
7.3.2013  (#9)
@jelly

ich weiß nicht, wie du deine Kinder erziehst, bei mir, meinem Bruder, Freund hat es bestens funktioniert!

Und wegen der Unkosten einer zusätzlichen Tür (max.400,- für Tür, 20,- für Überleger, jedoch weniger Ziegel, weniger Putz und Arbeitszeit) wird sich hoffentlich keiner Gedanken machen, der seinen Kindern ein eigenes Bad und WC macht!

Also, bleib bitte am Boden und lass meine Meinung als Tipp durchgehen, und seh` es nicht als Bauvorschrift an!

lg

h

1
  •  salu2
7.3.2013  (#10)
kleines Detail zur Ausführung. Die Kaminführung im OG lässt relativ wenig "Fleisch" zum Türstock des Zimmers. 1-2cm Luft zum Kaminmantelstein, ein paar cm für die Zargenmontage und wenn der Elektriker dann noch grosszügig stemmt bleibt nicht viel übrig von der Säule. Also besonders aufpassen in diesem Bereich oder Kaminführung aus der Wand nehmen. Der Grundriss würde das jedenfalls vertragen.

1
  •  Jelly
8.3.2013  (#11)

zitat..
Also, bleib bitte am Boden und lass meine Meinung als Tipp durchgehen


wüsste nicht das ich NICHT am boden geblieben bin ;)

aber lass bitte meine meinung auch als tipp durchgehen

das mit der verbindungstür schaut sicher am ersten blick nicht schlecht aus, aber hat meiner meinung eben viel mehr nachteile

und wo liegt das problem, wenn das eine kind aus seinem "schlafzimmer" in den flur geht, und dann wieder in sein "spielzimmer" ???

weniger arbeitszeit wenn man die tür lässt?

finde ich nicht, die türlaibungen zu verputzen dauert um einiges länger als die zwei glatten wände

aber um den preis gehts da ja nicht wirklich

mir würds eher um den platz gehen

außerdem hat das nix mit kindererziehung zu tun, bzw naja doch, weil ich würde meine kinder nicht dazu erziehen, dass sie von anfang an zwei große zimmer hat und somit noch mehr spielzeug anhäufen kann ;)
EDIT:

noch ein kleiner negativer punkt zum grundriss:
im technikraum stehen auch waschmaschine und trockner?

da muss man dann immer mit der wäsche durch die garage in den technikraum?

das wär mir irgendwie zu umständlich
zB im winter, wenn die garage voll mit schnee-schnmelz-wasser ist und man am abend die saubere wäsche aus dem trockner holt

aber den 100% perfekten grundriss gibts ja selten ;)

1
  •  chiefmaster
9.3.2013  (#12)
Hallo!
Sorry, dass ich erst jetzt antworte (Hochzeit und Hausbau vorbereiten ist doch ein wenig stressig emoji ). Danke für die positiven Rückmeldungen. Freue mich sehr darüber, da ich den Plan selbst entworfen und gezeichnet habe.
Zu euren Anregungen:
- Schlafzimmer ist südlich ausgerichtet, da so die Fassadenoptik gleich bleibt (diese Fenster wären uns für das Bad zu groß). Das Schlafzimmer wird natürlich mit Raffstore beschattet.
- Das mit der Waschmaschine im Technikraum ist meiner Zukünftigen bewusst. Sie will auf keinen Fall die Waschmaschine im Bad haben. Außerdem sagt sie, dass sie dann schneller bei der Wäschespinne ist. Ein weiteres Argument von ihr ist, dass die trockene Wäsche leichter ist als die nasse. Das ist dann eh ihre Sache emoji
- Die Verbindungstür der beiden Kinderzimmer ist eigentlich sowieso kein Thema bei uns.
- Der Glasschaum ist eine Überlegung wert. Ich muss da noch die Kosten gegenüber stellen (Glasschaumschotter Stärke 40 cm zu Dämmung, Rollierung und Streifenfundamente).
- Haben auch eine Zeit lang überlegt wegen der Breite der Stiege. Haben das dann aber getestet und wir sind eigentlich mit 1,05 m zufrieden.
- Wegen dem Kamin: Ich glaube, dass der Elektriker nach Abzug des Türrahmens und des Spaltes noch 20 cm Platz zum Setzen der Unterputzdose hat.
Lg

1
  •  heislplaner
9.3.2013  (#13)
Waschmaschine unter der stiege kein Thema?

1
  •  chiefmaster
9.3.2013  (#14)
Nein ist auch kein Thema.

1
  •  chiefmaster
10.3.2013  (#15)
Aus Platzgründen überlegen wir die Tür im Technikraum wegzulassen. Brauchen wir dann irgendeine andere Lüftungsmöglichkeit?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hilfe bei Anbau