« Forum für Sonstiges  |

Unkraut -> OREFA MCPA Dicamba

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Gawan
  •   Gold-Award
21.8. - 11.10.2012
28 Antworten 28
28
Hiho,
ich hab heute von einem Freund eine Restmenge OREFA MCPA Dicamba Unkrautvernichtungsmittel bekommen. Das Zeug wirkt hauptsächlich gegen zweikeimblättrige Unkräuter im Rasen.

Mein Problem sind alle möglichen Gewächse im Rindenmulch zwischen meinen Kirschlorbeer-Stauden, darunter auch Grasbüschel.
Gegen Grasbüschel wird das OREFA wohl nicht wirken, aber wahrscheinlich gegen alles andere (laut Datenblatt)

Weiß jemand wie schädlich das für den Kirschlorbeer ist oder ob der überhaupt darauf reagiert wenn ich beim Sprühen mal drankomme ?

Oder gibt es was viel besseres um aus meiner Rindenmulchschicht eine Todeszone zu machen ohne den Stauden zu schaden ?

lG
Gawan

  •  halfway
16.9.2012  (#21)
@speedcat
Ich hab den Schauplatz gesehen und muss sagen das war schon ein starkes Stück. Es ist das eine für sich selbst zu entscheiden was man einsetzen will oder nicht auf seinem Grund und Boden, aber so einen oder mehrere Vorfälle unter den Teppich zu kehren ist letztklassig.


1
  •  mabr
  •   Bronze-Award
9.10.2012  (#22)
So ist es nicht! - @gdfde
"Beobachtet mal, welche Mengen die Bauern auf die Felder sprühen, da ist das bisl Banvel im Garten lächerlich."

Die Industrie hat vor Jahren ihre Verkaufsstatistik verschlossen - just als herauskam, dass PRIVATE weitaus mehr an diesen Bioziden ("Leben tötend") anwenden, als es die viel geschmähten Landwirte tun.

Falsche Beobachtung - falscher Schluss!

2
  •  gdfde
  •   Gold-Award
10.10.2012  (#23)
@mabr - aha, du meinst also, dass der Anteil, den der private Hobbygärtner, der 1 oder 2 mal im Jahr seinen 500 m² Rasen mit einem 1/8 Liter Banvel oder was auch immer perfektioniert, verbraucht, höher ist als jener der Landwirte, die die x-fache Fläche bewirtschaften?

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
11.10.2012  (#24)
@gdfe - Naja, beim 1/8 Liter bleibts aber nicht :)
Ich hab heuer mit je 5 Liter Banvel und 5 Liter Roundup für 1000m² aufgeräumt ... mal schaun wie lang der Garten unkrautfrei bleibt !

1
  •  mabr
  •   Bronze-Award
11.10.2012  (#25)
@gdfde - Es ist nicht nur meine Meinung, sondern die von kritischen Experten. Während die vielgeschmähten Landwirte es sich NICHT leisten können mal doppelt so viel "Mittelchen" einzusetzen, wird genau das im privaten Garten getan. Hier kommt es durch laienhaften Zugang öfter zur Fehldosierung, als im Profibereich.
Initiativen wie www.naturimgarten.at versuchen hier, entgegenzusteuern.


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.10.2012  (#26)
gawan und mabr bringens auf den punkt, wenn jeder "wegen dem bissl is eh wurscht" das zeugs spritzt, wirds wohl schon umweltrelevant, weil schädlich, sein.
womit wir wieder an dem punkt angelangt sind, ob einem ein "englischer" rasen wirklich das giftige zeugs wert ist.....

kontrovers wie KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ja/nein, 50er ziegel vs. VWS, elektroauto vs. diesel, usw....

quasi ein paradoxon emoji

1
  •  deejay
11.10.2012  (#27)
Dann lassen wir in Zukunft unsere Autos stehen und gehen zu Fuß.
Das Flugzeug und co. würde ich auch nicht mehr verwenden, ist alles schlecht für die Umwelt. Auch auf Kunststoffverpackungen muss man in Zukunft verzichten! Macht ihr das alle?

Ja, ich spritz 2x im Jahr und habe einen schönen Rasen der mir Freude bereitet.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
11.10.2012  (#28)
.@gawan:
Dann hast aber was falsch gemacht...
Anleitung Banvel M:
Rasen (Zier- und Sportrasen)
Zweikeimblättrige Unkräuter
6 l/ha in 1000 l Wasser/ha (Spritzen), bei Gießanwendung
10fache Wassermenge verwenden. Rechenbeispiele für
kleine Flächen:
100 m²/Spritzen: 60 ml BANVEL M in 10 Liter Wasser
10 m²/Spritzen: 6 ml BANVEL M in 1 Liter Wasser
10 m²/Gießen:
6 ml BANVEL M in 10 Liter Wasser
1 m²/Gießen: 0,6 ml BANVEL M in 1 Liter Wasser
Während der Vegetationsperiode (April bis September)
spritzen oder mit Gießrechen oder Gießbrause gleichmäßig
ausbringen.
Bei starkem Unkrautbesatz kann die Bekämpfung nach
28–42 Tagen wiederholt werden.
Maximal 2 Anwendungen pro Saison
Die Bekämpfung aller breitblättrigen Unkräuter im Rasen mit
BANVEL M erfolgt vom Frühjahr bis Spätsommer wenige
Tage nach einem Schnitt, sobald die Unkräuter ausreichend
neue Blattmasse gebildet haben. Bis zum nächsten Schnitt
sollen mindestens 4 Tage vergehen.
BANVEL M darf in Zier- und Sportrasen erst ab dem 1. Standjahr (nicht im Ansaatjahr) eingesetzt werden.

d.h. wenn das vollflächig angewendet wird, hätte ein halber Liter gereicht.
In der Regel ist aber selbst das ned notwendig im Gartenbereich...ich sprüh nur das Unkraut ein und brauch 1/8 oder 1/4 Liter...für 3000 m².

@mabr:
Ich verstehs immer noch nicht.
Lt. http://www.statistik.at/web_de/statistiken/land_und_forstwirtschaft/agrarstruktur_flaechen_ertraege/bodennutzung/023727.html sind knapp 40 % der Gesamtfläche Österreichs landwirtschaftlich genutzt.
Ca. noch einmal so viel ist forstwirtschaftlich genutzt.

Ich hab jetzt auf die Schnelle nicht rausgefunden, wieviel & der Gesamtfläche die Gärten der Hausbesitzer ausmachen...ich schätze aber irgendwo im niedrigen einstelligen Prozentbereich.

Und du meinst jetzt, dass diese sehr wenigen % Garten- oder Grundstückbesitzer, von denen nochmals ein noch geringerer Anteil Banvel M oder sonstige Spritzmittel für seinen Rasen/Garten verwendet, mehr versprüht, als die Bauern, die 40 % der Fläche Österreichs landwirtschaftlich nutzen? emoji

Diese Studie oder Statistike hätte ich liebend gerne mal gesehen...

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: natürliche Unkrautvernichtung