« Forum für Sonstiges  |

undichtes Rückschlagventil im Brunnen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  SusiRatlos
  •   Bronze-Award
29.4.2015 - 28.2.2016
5 Antworten 5
5
Hat jemand eine Idee, wie ein undichtes Rückschlagventil dicht/frei gemacht werden kann ohne den Installateur zu rufen? (Kosten des Installateurs mindestens € 250)
Habe einen 7 Meter tiefen gegrabenen Brunnen, eine Vogelpumpe Type 242 CFN & E 092, Motor Type LM 80/311, einen 150 Liter Garvens Windkessel seit 1997. Das letzte Mal habe ich 2005 bei der Pumpe die Stoffbuchse gewechselt.

Die Pumpe funktioniert auch, aber es baut sich kein Druck mehr auf, das heißt, sie würde immer weiterlaufen, hätte ich sie nicht ausgeschaltet.
Der Fachmann von Vogelpumpen meinte, dass diesmal nicht die Stoffbuchse gewechselt gehört sondern, dass das Rückschlagventil undicht sei.

Ich denke/glaube, dass vielleicht Sand oder Schmutz hineinkam.
Weiss jemand eine Möglichkeit, das Rückschlagventil sauber zu bekommen, ohne in den Brunnenschacht zu klettern bzw. das Rohr zu demontieren? Das kann ich (71 Jahre) sicher nicht!
D A N K E

  •  eggerhau
29.4.2015  (#1)
undichtes Rückschlagventil im Brunnen -

zitat..
Weiss jemand eine Möglichkeit, das Rückschlagventil sauber zu bekommen, ohne in den Brunnenschacht zu klettern bzw. das Rohr zu demontieren? Das kann ich (71 Jahre) sicher nicht!

Versuch doch zuerst einmal zu prüfen ob das RV im Brunnen wirklich undicht ist. Du musst dazu die Saugleitung mit Wasser füllen und schauen ob das Wasser im Rohr stehen bleibt. Wie man das macht steht in der Betriebsanleitung.
Gruss HDE

1
  •  SusiRatlos
  •   Bronze-Award
27.2.2016  (#2)
2016: 2015 wurde neues Rückschlagventil montiert - Voriges Jahr blieb mir nichts anderes übrig als einen Installateur zu rufen. Er wurde mir von Vogel Pumpen Stockerau empfohlen. Da er nicht 7 bis 8 Meter Rohr aus dem Brunnen (gegraben-Betonringe) holen wollte, weil er diese im Keller zerstückeln hätte müssen, hat er ein Rückschlagventil gleich unter dem Brunnendeckel montiert. Die ganze Sommer/Herbstsaison hat das funktioniert.

Als ich nun wieder mal aufdrehte, kam zwar Wasser, die Pumpe lief auch, doch plötzlich sank der Druck auf 0 und es baut sich auch kein Druck mehr auf. Das ist mir in all den Jahren, da das Rückschlagventil unter Wasser in 7/8 Meter Tiefe lag nie passiert.
Ich kann das lange Rohr nun wohl wieder mit Wasser füllen, wird aber ziemlich sinnlos sein, da es einfach ins Grundwasser fließen wird. Ich kann auch das kleine Stückerl Rohr zwischen Pumpe und neuem Rückschlagventil mit Wasser füllen...ob das wohl sinnvoll ist.
Es scheint mir auch, dass im Windkessel überhaupt kein Wasser mehr ist, wie ich da eins reinbekomme - keine Ahnung!

Oder hat der Installateur etwas "eingebaut" damit ich ihn jedes Jahr wieder rufen muss?

Welche guten Tipps geben mir die Fachleute? Daaanke!

1
  •  mycastle
  •   Silber-Award
27.2.2016  (#3)
oder ist der Grundwasserspiegel gesunken - soll in meiner Nachbarschaft so passiert sein.
Nachfragen bei Magistrat oder Landesregierung

1


  •  eggerhau
28.2.2016  (#4)
undichtes Rückschlagventil im Brunnen -

zitat..
oder ist der Grundwasserspiegel gesunken

und ist der Saugkorbe frei ist. Den Wasserstend kann man ja auch einfach mal messen. Brunnen können mit der Zeit versanden.
Und das Rückschlagventil gehört an den tiefsten Punkt der Saugleitung. Das Ausbauen der Saugleitung ist ja nicht wirklich ein riesen Problem.
Gruss HDE

2
  •  SusiRatlos
  •   Bronze-Award
28.2.2016  (#5)
an eggerhau - Danke für die Antwort: <Und das Rückschlagventil gehört an den tiefsten Punkt der Saugleitung>.
Sah den Wasserspiegel aber den Wasserstand hab ich noch nicht gemessen, werde es jedenfalls noch tun.

Schade dass eggerhaus zwischen 198km und 255km von mir entfernt ist....So werde ich mich wohl mit dem Installateur von vorigem Jahr "streiten" müssen oder einen anderen suchen.
Falls das Rohr unten im Wasser "abgerostet" wäre, würde das sogar meine Bündel-Versicherung zahlen. Hab mich mit denen schon voriges Jahr herumgeärgert und letzlich die Kosten (für eine "falsche" Reparatur, weil NICHT AN DER TIEFSTEN STELLE)selber gezahlt.

Danke nochmal sagt die ratlose Susi

Derjenige, der in den 1997 die Vogelpumpe montiert hat (ich wollte keine billige italienische mehr!) ist leider entweder noch sehr krank oder verstorben.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo SusiRatlos, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welche Steine rund ums Haus?