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Umzug: Tipps/ Empfehlungen

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  •  MrsOoO
18.10.2018 - 29.12.2020
19 Antworten | 9 Autoren 19
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Es wird zwar noch ein paar Wochen dauern, aber der Umzug nähert sich gefühlsmäßig in großen Schritten.

Wir werden einen Teil der Einrichtung mitnehmen (Wohnlandschaft, Esstisch und Stühle, Kinderzimmer, Bett,...). Die Küche und die Bäder werden neu geliefert und montiert. Kleiderschränke kommen auch neu (Ikea - vermutlich auch inkl. Montage).

Sämtlicher Hausrat, Kleidung,... von 2 Erwachsenen und 2 Kindern wird natürlich auch übersiedelt.

Helfer gibt es vermutlich keine - Kinder können uns abgenommen werden.

Wir werden somit ein Umzugsunternehmen engagieren müssen. 

Gibt es eurerseits Erfahrungen, Tipps rund um das Thema Umzug?

  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
19.10.2018  (#1)
Wie groß ist die Entfernung? Bei uns waren es ca. 20 Fahrminuten, ich habe immer Abends einen Teil ins neue Haus gebracht während meine Frau die Kartons eingeräumt hat.Für die großen Sachen haben wir uns dann Nachbars Kleintransporter ausgeborgt.
MfG
Sektionschef

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  •  ptelea
  •   Silber-Award
19.10.2018  (#2)
Bin 2x mit Umzugsfirma übersiedelt, hat beide Male sehr gut funktioniert. Die Möbel haben sie mit Folien und Vlies sehr gut verpackt, ich habe teilweise die Möbel vorher auseinandergebaut. Kartons habe ich mir vorher besorgt und den Hausrat eingepackt.
Der Chef der Firma war vorher da und hat mir ein Pauschalangebot gemacht und die Möglichkeit gelassen auch nach Stunden abzurechnen.
Beim nächsten Umzug würde ich es wieder so machen, die passen wirklich gut auf die Sachen auf, manches will ich einfach nicht selber tragen (zB 80 kg Granitsteinplatten) und das Klavier kann ich gar nicht selber übersiedeln. Eine Versicherung gegen Schäden ist auch dabei.
Mein Tipp: nehmt euch wirklich die Zeit und mistet alles unnötige aus, davon findet sich immer irgendwas emoji Fleißig wegwerfen oder auf willhaben inserieren.

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Hallo ptelea, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  felis
  •   Gold-Award
19.10.2018  (#3)
da mein mann ein umzugsunternehmen hat (möchte aber hier keine werbung machen) kann ich nur sagen, verpackung ist das A und O. unbedingt vorher, wie ptelea, die firma kommen lassen um abschätzen zu können wie viel es ist. angebote am telefon, wo die firma noch nicht mal weiß wie viel es ist - sind unseriös und arten dann oft in horrenden summen aus (hört man ja leider oft in den medien). normal ist 1 karton pro m² wohnfläche und diese gut beschriften (nicht nur "schlafzimmer" sondern z.B. "pullover julian") - schweres und leichtes mischen (nicht nur bücher in einen karton! 
auf jedenfall kann man vorher z.b. schon die ganzen sommersachen einpacken.

für die übersiedlungszeit: wäsche die man in den tagen danach (vor allem für die kinder) braucht, extra in einen karton oder wäschekorb packen, damit man dann im neuen haus nicht suchen muss. genauso besteck, gläser, teller, etc. welches dann gleich gebraucht wird, gesondert verpacken.

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  •  AndiBru
  •   Gold-Award
19.10.2018  (#4)
Doppelt so viel Zeit und privat Fahrten einplanen als gedacht emoji

Es schaut oft weniger aus als es dann tatsächlich ist somit genug zeit einplanen dass man dann nicht um zwei Uhr früh noch einmal fahren muss da am nächsten tag schon die Übergabe ist.

Viel spass lg

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  •  Bungi
19.10.2018  (#5)
Kann ebenfalls nur gutes über Umzug mit Umzugsunternehmen berichten. 2x so umgezogen und kostet nicht „die Welt“. Besichtigung Umzugsgut, Angebot, Lieferung Verpackungsmaterial, speziell für Küchenequipment, Kleiderboxen um hängendes aus hängend zu transportieren - genial, spart enorm Zeit und Nerven. Würde es immer wieder so machen, wobei ich hoffe, dass wir eigentlich nicht mehr umziehen, vielleicht auf den Friedhof irgendwann mal ...

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  •  MrsOoO
19.10.2018  (#6)
Danke! Wir sind ca. 45' Fahrzeit entfernt. Ich werde jedenfalls Angebote einholen - seriös hoffentlich, zumindest laut Internetauftritt und Bewertungen

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
26.12.2020  (#7)
Ich hänge meine Frage mal hier an.

Wir brauchen ein Umzugsunternehmen,  das uns den Haushalt von der Schweiz nach Österreich übersiedelt.
Innerhalb der Schweiz hab ich es mit einem gemieteten Sprinter relativ locker in ein paar Tagen geschafft aber das übersteigt unsere Kräfte bei Weitem.

Wie suche ich am Besten eine Firma dafür aus? Ich habe mal 2-3 Firmen in der Nähe unseres neuen Wohnortes angeschrieben. Leider ist es in der Konstellation fast unmöglich,  vorher eine Besichtigung zu machen,  höchstens per Videochat. 

Wir haben noch knapp 4 Monate bis zum Umzug,  ich denke in den nächsten Wochen sollten wir da Nägel mit Köpfen machen.

Alles was nicht absolut essentiell ist lassen wir natürlich hier, trotzdem wird das denke ich locker eine LKW Ladung voll Möbel ergeben. Ich denke mit einem Sprinter fährt man locker 3-4 Mal und das rentiert sich nicht,  auch mit unseren Kräften müssen wir haushalten. 

Was für Erfahrungen habt ihr mit dem zerlegen und aufbauen lassen von Ikea Pax Schränken gemacht? Rentiert sich das? Ich hab das beim letzten Mal selber gemacht und die Schrankteile auf der Dachgalerie von meinem Kombi Transport und dafür habe ich gefühlt ewig gebraucht (zerlegen, aufladen,  Transport,  Zusammenbau).
Wenn die das also in sagen wir einer Stunde komplett zerlegen und in 1 Stunde wieder aufbauen,  lohnt sich der Transport vielleicht.  Sonst ist inserieren und loswerden wohl die bessere Option. Alle Schränke im Schlafzimmer waren gottseidank Teil der Wohnung...
Wir haben ein 2 Wochen Zeitfenster für den gesamten Umzug,  und dann muss ja die Wohnung auch noch hergerichtet und übergeben werden in dem Zeitraum. 

Sollte man da eher über so Umzugsportale ala Movinga gehen (die hatten mal knapp 3000€ geschätzt für 1 LKW,  gesamt 1600km und 2 Mann für 2 Tage). Oder kann jemand direkt ein Unternehmen empfehlen? Das Umzugsziel ist im Bezirk Mattersburg. 

Danke euch für die Tipps und Einschätzung.

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  •  heislplaner
  •   Gold-Award
26.12.2020  (#8)
Ich würde Pax Schränke definitiv nicht übersiedeln. Das rentiert sich nicht. Kauf die dir lieber nach Bedarf neu. 

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
26.12.2020  (#9)
Ich hab auch nicht wirklich Bock dazu... Allerdings würde der jetzige Pax als Übergangslösung bis das Haus fertig wird (ca 1.5-2 Jahre) noch locker ausreichen... falls die zB Abbau, Transport und Aufbau um 400€ anbieten ist das schon wesentlich günstiger als 3m Schrank neu zu kaufen...(und den muss man dann ja auch noch aufbauen)

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Hallo MalcolmX, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
26.12.2020  (#10)
Ich würde Firmen in der Nähe deines jetzigen Wohnsitzes anbieten lassen, da die sicher besichtigen können. Du hast dort halt Schweizer Preisniveau aber du verdienst ja auch noch CHF. Egal ob Spediteur aus CH oder Nähe deines neuen Wohnorts. Beide haben je eine Hin- und Retourfahrt. 

Ich habe beruflich auch mit Umzugsfirmen zu tun und kann für einen cross-border Umzug DMS empfehlen (ehemals Max Müller Umzüge). https://www.umzug.com

Transport unbedingt gegen Transportschäden versichern lassen. Sind die Zufahrten jeweils gut befahrbar oder müssen Haltegenehmigungen eingeholt werden?

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
26.12.2020  (#11)
Ja ich frag sicher hier auch mal an, hier hat es 2-3 Umzugsunternehmen. 

Hier in CH ist es überhaupt kein Problem stehenzubleiben. Am neuen Wohnort gibt es einen Parkplatz für die Anwohner,  aber ob dort ein grosser LKW gut anhalten kann ist schon eher fraglich. 

Bringt es was, für eine Anfrage ein PDF mit Fotos von allen Möbeln zu erstellen? Wieviel Kisten es am Ende sind ist sehr schwer abschätzbar.

DMS könnte ja eventuell auch passen, sind ca 1h von hier daheim...

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  •  Bungi
  •   Bronze-Award
26.12.2020  (#12)
Meine Erfahrung ist, dass die Angebote nur dann bindend sind, wenn die Firma selbst besichtIgt hat und natürlich alles genau gezeigt wurde, was mit soll.

Lkw‘s werden nach Kubatur (cbm) angeboten, als Beiladung, wenn es in deren Routing passt oder als voller LKW.

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
26.12.2020  (#13)
Und ist der Rahmen von 3000€ in etwa realistisch?  Das war ja nur mal so einen Schätzung übers Telefon. 

Wir wollen eigentlich eh brutal ausmisten,  aber mit Kind hat man ja doch viel Klumpert. Viel Bikezeug usw ist auch da, aber ich werde wohl um Ostern schonmal fahren (eventuell mit einem geliehenen Anhänger) und den Großteil unserer Fahrräder und ein paar sensible Sachen wie Fernseher, Boxen usw selber siedeln.

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  •  Bungi
  •   Bronze-Award
27.12.2020  (#14)
Wie viel Kubatur ist in den EUR 3.000 enthalten? Gefühlt nach meiner Erfahrung ist das okay für CH nach AT AT [Außentemperatur], jedoch natürlich abhängig ob es sich dabei um einen LKW voll handelt oder nur ein paar cbm.

Wichtig ist, dass du allen Anbietern die selben Umzugsgüter zeigst, damit du Äpfel mit Äpfeln vergleichen kannst. 

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
27.12.2020  (#15)
Hm okay... dann gehen wir mal die Hausaufgaben machen:)

Denke 30-40m3 sind es sicherlich. Also eher ein kompletter 7.5to LKW oder so.
Mit einem richtig grossen Ladeboard PKW ala Iveco hat man ja immer Probleme mit der Zuladung und davon müssten sicher 2-3 fahren so wie ich es einschätze...

Hatte auch schon überlegt mit dem Jeep (hab in AT AT [Außentemperatur] eine Grand Cherokee) einen richtigen Monsteranhänger zu mieten und 2-3 mal zu fahren, im Team mit Vater und Schwager.
https://www.sharely.ch/productDetail/anhaenger-zuegelanhaenger-sachentrans
Aber dann kostet die Hängermiete auch schon 800€ oder so und das hin und her fahren kostet sicher pro mal 300-400€. Da ist man also auch schnell bei 2000€ und steckt in einen eh schon anstrengenden Umzug nochmal deutlich mehr Energie...

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
27.12.2020  (#16)
Gemäss Onlinekalkulator eines Unternehmens sind es circa 35m3... mal schauen,  hab nun auh 2 lokale Unternehmen und umzug.com angefragt...

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  •  Glenfiddich01
  •   Silber-Award
28.12.2020  (#17)
Siedle seit 2006 schon zum vierten mal. (von Stadtwohnung zu Stadtwohnung)
Aktuell aber (hoffentlich) zum letzten mal ins Haus. 
Noch nie jemanden fremden dazu benötigt. Fürs sperrige ne Kiste Bier und zwei drei Kumpels, ein Transporter vom Sixt ("lang/hoch") für ~100€ am Tag und das wars. 

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
28.12.2020  (#18)
Ja das sehe ich normalerweise auch so. Hatte das letzte Mal einen Kastenwagen von Ottos um 70€ fürs Wochenende. 
Bei 800km pro Richtung sieht das aber anders aus... da kosten alleine die Zusatzkilometer beim Sixt ein Vermögen...

Ich hab mal ein paar Anfragen gemacht und morgen ist die erste Videobesichtigung.

Von der temporären Wohnung ins Haus ziehen wir dann sicherlich wieder selber um (1km).

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
Produkt-Tipp 29.12.2020  (#19)
Umzug mit DMS/Max Müller Umzüge 6300€ als Schätzung... schon eher zäh.

Wenn das wirklich die seriösen Angebote sind bevorzuge ich tatsächlich die Variante Jeep plus Unzugshänger. 
6000€ ist unser Zeug wahrscheinlich nichtmal wert abgesehen von den Sportgelände, der Musikanlage und ein paar persönlichen Gegenständen...

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