« Baufinanzierung  |

Umschuldung sinnvoll / vorteilhaft

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ernsthappel
  •   Bronze-Award
21.10.2020
15 Antworten | 3 Autoren 15
15
Hallo meine Lieben,

mal eine Anfrage an alle Experten. Ich habe noch einen Fixzinskredit mit 1,6%eff. 19 Jahre lang laufen. Derzeit noch aushaftende Summe ca. 350.000,-- Euro.

Ich habe hier einige Threads verfolgt, die mit viel niedrigeren Zinssätzen "locken". Natürlich sind die alle nominal und da kommt noch der BAK und Grundbuch dazu.

Meine Bonität ist sehr gut, Haushaltseinkommen ca. 6500,-- netto (ohne 13. u. 14.).

Mein Bankberater meinte, dass sie nicht nachbessern könnten und ein Bankenwechsel aufgrund von Abschluss- u. Grundbucheintragungsgebühren keinen wirklichen Sinn macht.

Wäre auch mit einer Splittung 15 Jahre fix und die restl. 4 Jahre variabel einverstanden - wenn es den Vorteil bringt.........

Was meint ihr?

lG EH

  •  LiConsult
  •   Gold-Award
21.10.2020  (#1)
Ist ein Rechenbeispiel.

zitat..
ernsthappel schrieb: Mein Bankberater meinte, dass sie nicht nachbessern könnten und ein Bankenwechsel aufgrund von Abschluss- u. Grundbucheintragungsgebühren keinen wirklichen Sinn macht.

das hängt davon ab, mit welcher Kondition du dich neu vereinbaren kannst. Pauschal würde ich das so nicht sagen.

zitat..
ernsthappel schrieb: Wäre auch mit einer Splittung 15 Jahre fix und die restl. 4 Jahre variabel einverstanden - wenn es den Vorteil bringt.........

Die aktuell 1,6% effektiv sind das Resultat einer Fixzinsvereinbarung? In diesem Fall liegen Teile "des Marktes" im besten Fall freilich deutlich darunter.

zitat..
ernsthappel schrieb: Ich habe hier einige Threads verfolgt, die mit viel niedrigeren Zinssätzen "locken".

Dann bist du ja "im Bilde".

zitat..
ernsthappel schrieb: Was meint ihr?

Probieren geht über Studieren. Wie erwähnt: Wenn das beschriebene komfortable Einkommen einwandfrei nachgewiesen werden kann und die Immobilie auch im Sinne des Besicherungswertes für die Bank werthaltig genug ist, dann stehen die Chancen gut, sich attraktiver zu vereinbaren.

Generell jedoch: Beim Umschuldungsvergleich ist es wichtig "Äpfel mit Äpfel und Birnen mit Birnen" zu vergleichen. 15 jährige Fixzinskonditionen der Bank A mit 10 jährigen oder gar variablen Konditionen der Bank B zu vergleichen ist nur bedingt sinnvoll - außer man entscheidet sich bewusst dafür und die eigene Bank kommt mit der Konkurrenz halt nicht mit.



1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.10.2020  (#2)
Ich meine gelesen zu haben, dass du bei der VKBK mit 1,4% finanziert hast.
Wenn es denn 1% werden sollte bei einer Umschuldung, dann hast du die Umschuldungskosten iHv. Rund 4% in weniger als 10J herin.
Und eine neue Fixzinsbindung auf 15 oder 20J.

1
  •  ernsthappel
  •   Bronze-Award
21.10.2020  (#3)

zitat..
speeeedcat schrieb: Ich meine gelesen zu haben, dass du bei der VKBK mit 1,4% finanziert hast.

Ja das stimmt. Ich würde gerne Minimum 15 Jahre fix machen, da habe ich gesehen, das geht schon um die 1% - die restl. 4 Jahre wären dann halt variabel.

zitat..
LiConsult schrieb: Probieren geht über Studieren. Wie erwähnt: Wenn das beschriebene komfortable Einkommen einwandfrei nachgewiesen werden kann und die Immobilie auch im Sinne des Besicherungswertes für die Bank werthaltig genug ist, dann stehen die Chancen gut, sich attraktiver zu vereinbaren.

ja, das Einkommen ist fix, haben auch einen sicheren Job. Haus und Grundstück stehen in Wien, daher sollte die Besicherung auch kein Thema sein.

1


  •  LiConsult
  •   Gold-Award
21.10.2020  (#4)

zitat..
ernsthappel schrieb: Ich würde gerne Minimum 15 Jahre fix machen, da habe ich gesehen, das geht schon um die 1% - die restl. 4 Jahre wären dann halt variabel.

wenn Verhältnis von Kreditvolumen zu Immobilienwert geringer als 70% ist (was einem Immowert von mindestens 500k entspricht), dann wären bei ING aktuell für 15 Jahre fix 0,85% möglich - Anschlusskonditionen für die letzten 4 Jahre 3M EURIBOR + 0,80%.

zitat..
ernsthappel schrieb: ja, das Einkommen ist fix, haben auch einen sicheren Job. Haus und Grundstück stehen in Wien, daher sollte die Besicherung auch kein Thema sein.

dann sieht die Sache ganz gut aus.

1
  •  ernsthappel
  •   Bronze-Award
21.10.2020  (#5)

zitat..
LiConsult schrieb: dann wären bei ING aktuell für 15 Jahre fix 0,85% möglich - Anschlusskonditionen für die letzten 4 Jahre 3M EURIBOR + 0,80%.

was wäre denn ca. die "effektive" monatliche Rate, damit ich mir die Ersparnis auf die ersten 15 Jahre ausrechnen kann.....?

1
  •  ernsthappel
  •   Bronze-Award
21.10.2020  (#6)
1 % Tilgungskosten würden bei einer Umschuldung auch noch anstehen

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
21.10.2020  (#7)

zitat..
ernsthappel schrieb: 1 % Tilgungskosten würden bei einer Umschuldung auch noch anstehe

die könnte man bei Bedarf mitfinanzieren

zitat..
ernsthappel schrieb: was wäre denn ca. die "effektive" monatliche Rate, damit ich mir die Ersparnis auf die ersten 15 Jahre ausrechnen kann.....?

die monatliche Rate würde finanzmathematisch knapp EUR 1.600 betragen

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.10.2020  (#8)
Na da sollte fein was Gutes machbar sein 😊

1
  •  ernsthappel
  •   Bronze-Award
21.10.2020  (#9)
Ist hier eigentlich eine Forderungsübertragung gem ABGB möglich, dann würde ich mir die Grundbuchkosten sparen 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.10.2020  (#10)
Nö, bei den genannten Banken nicht. Macht mMn nach nur die OB, aber dafür keine so guten Kondis.

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
21.10.2020  (#11)
Forderungseinlösung ist wirklich ein sehr seltenes Instrument geworden.

1
  •  ernsthappel
  •   Bronze-Award
21.10.2020  (#12)
Und Grundbedingung ist auch, dass ALLE Nebenkosten mitfinanziert werden, habe erst vor 1 Jahr gewechselt und alles Flüssige dafür verwendet 😅

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
21.10.2020  (#13)
die werden auch mitfinanziert, wie erwähnt bei Bedarf die Pönale, die Gerichtsgebühr für das Pfandrecht und die Bankgebühren für Schätzung und notarielle Begleitung.
Das einzige, was aus der eigenen "Geldbörse" zu finanzieren wäre, sind die Kosten für die eigene Beglaubigung auf der Pfandbestellungsurkunde - das wird so etwa 150-200 ausmachen.

1
  •  ernsthappel
  •   Bronze-Award
21.10.2020  (#14)

zitat..
LiConsult schrieb: Beglaubigung auf der Pfandbestellungsurkunde - das wird so etwa 150-200 ausmachen.

Das ist noch machbar👍

könntest du mir ein Angebot machen? Wenn ja, würde ich dir Details als PN schicken 


1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
21.10.2020  (#15)
PN ist unterwegs

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Umschulden BA - Spesen