« Baufinanzierung  |

Umschuldung ja oder nein bei Wunsch des Hausverkaufes

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  DidiHammer
19.4.2020
8 Antworten | 4 Autoren 8
8
Hallo Leute!

Ich stehe vor einer für mich schwierigen Entscheidung ob eine Umschuldung für uns sinnvoll ist.

Vorweg möchte ich sagen, dass mich dieses Thema nun schon über 3 Monate beschäftigt und ich schon alle Szenarien durchgerechnet habe. Großes danke auch an @Liconsult der bereits tatkräftig mit Rat und Tat zur Seite stand. Nach meiner Entscheidung werde ich auch meine aüßerst positiven Erfahrungen im Forum kunttun und mich bereits jetzt für die hervorragende Unterstützung bedanken!

Zu unsere Situation wir haben vor gut 3 Jahren unser Reihenhaus über unsere Hausbank finanziert wo jetzt  noch rund 225.000 offen sind. Wir hegen jedoch den Wunsch  in den kommenden Jahren eventuell neu zu bauen sofern ein passender Grund gefunden werden würde, der für uns auch leistbar wäre.

Aktuelle Konditionen 1,25 Aufschlag variabel und 2,5 fix auf 20 Jahre(75000 offen)

Ich habe nun 3 Offerte und würde wie bisher den Kredit gerne splitten nur mit einer anderen Gewichtung

Hausbank 1,1 Aufschlag bei variabel und 1,2 fix auf 10 Jahre danach 1,5 Kosten € 600
Bank A 0,95 Aufschlag variabel und 1,05 fix auf 10 Jahre danach 0,95 kosten ca € 4000,-
Bank B 0,75 Aufschlag variabel und0,85 fix auf 10 Jahre danach 0,75 Kosten ca 8000,-

Sondertilgung sollten zumindest noch die nächsten Jahre 3000-5000/ Jahr möglich sein.
Was würdet ihr tun unter dem Blickpunkt, dass ev ein Verkauf innerhalb von 3-5 Jahren des bestehenden Objektes angedacht ist, dies aber auch nicht passieren kann.

Wäre über Ratschläge dankbar!

  •  mirabell
  •   Bronze-Award
19.4.2020  (#1)
Wie willst du die Summe denn aufteilen und welche Laufzeit ist angedacht? Dann könnte man durchrechnen, wann sich die Kosten amortisiert haben. Vielleicht hilft dir das etwas weiter.

Hast du bei den Fixlaufzeiten Beschränkungen für Sondertilgungen (zB 10.000 pro Jahr)? Denn dann wäre wahrscheinlich eine Pönale fällig, wenn ihr das Reihenhaus verkauft und den Kredit vorzeitig tilgt. Das müsste man zu den Kosten dazu rechnen.

1
  •  DidiHammer
19.4.2020  (#2)
Hallo! Danke für deine Antwort!

zitat..
mirabell schrieb: Wie willst du die Summe denn aufteilen und welche Laufzeit ist angedacht?

30 Jahre und 90.000 in den fix Zins.

Bei den fixzins Varianten sind natürlich pönalen (1%) bei der Hausbank lt Telefonat sogar beim variablen.

Weiters würde auch noch dazukommen, dass wir bei der Hausbank gleich umsteigen könnten und bei einem Wechsel 6 Monate warten müssten um die aktuelle pönale nicht zu bezahlen. Dies löst auch wieder ein Zinsersparnis von ca 600 gegenüber dem Bestandsvertrag aus.

Ich tendiere persönlich zu B da dies meines Erachtens der Kompromiss zw Ersparnis und schonenden kosten wäre!

1
  •  Marylu
19.4.2020  (#3)
Du hast doch sicher Rückzahlungspläne der einzelnen Angebote erhalten, oder? An Hand von diesen kannst Du Dir selber errechnen was wieviel in x Jahren kostet.
Mir erscheint außerdem eine Pönale bei Rückzahlung eines variablen Kredites nicht gesetzeskonform.

1


  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
19.4.2020  (#4)
@marylu: 
 
Vorzeitige Rückzahlung

Sie können den Kredit ganz oder teilweise vorzeitig zurückzahlen. Gänzliche oder teilweise Rückzahlung des Kredites ist vorbehaltlich des Nachstehenden jederzeit möglich, für die Restlaufzeit fallen keine Kosten an.
Kostenfreie Rückzahlungen sind während einer Periode mit variablem Zinssatz nur unter Einhaltung einer Kündigungsfrist in der Dauer von 6 Monaten, während einer Fixzinsperiode unter Einhaltung der Restlaufzeit der Fixzinsperiode möglich. Bei Nichteinhaltung ist für den nicht eingehaltenen Teil der Kündigungsfrist bzw. Restlaufzeit einer Fixzinsperiode eine Entschädigung zu bezahlen.


Ablösungsentschädigung

Diese ergibt sich aus der Differenz zwischen dem vereinbarten Zinssatz und dem Zinssatz, zu dem der Kreditgeber den vorzeitig rückgezahlten Betrag auf dem Markt zum Zeitpunkt der vorzeitigen Rückzahlung als Kredit vergeben kann. Die Entschädigung beträgt höchstens 1% (bei Restlaufzeit unter 1 Jahr 0,5%) des vorzeitig rückbezahlten Kreditbetrages, jedoch nie mehr als die Zinsen für die Restlaufzeit betragen hätten.


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
19.4.2020  (#5)
@DidiHammer.

du kannst dir auf meiner HP die Berechnung leicht selber durchführen, die Zinssätze weißt du ja:

https://www.finanzierungsvermittlung.at/kreditrechner

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  DidiHammer
19.4.2020  (#6)
Vielen Dank für die Antwort!

Ich habe alles über die Website fmh.de berechnet. Und verschiedene Szenarien durchgespielt, dass es glaube ich schon fast zuviel für mich war. emoji

Vor 12 Jahren schaffe ich den Break even nicht jedoch sind die Ersparnisse sollten wir bleiben doch noch Recht hoch diese bewegen sich zw 3000 und 6000 abhängig vom Szenario Sondertilgung ja oder nein, Änderungen der Zinssätze nach oben und wann etc. Etc.

Interessant wäre gewesen ob jemand in der gleichen Situation war und warum er sich wie entschieden hat.

Zu welcher Variante würdet ihr tendieren?
Lg

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
19.4.2020  (#7)
Zu Bank B, Kosten nachverhandeln, da ist sicher noch einiges an Potential drin.

Wenn du *jetzt* nicht umschuldest, das aber zu einem späteren Zeitpunkt erwägst und das Haus behältst, könnte es sich gegenteilig auswirken.

1
  •  DidiHammer
19.4.2020  (#8)
Danke @speeedcat dass denke ich auch! Nur leider bewegt sich Bank b bei den Kosten nicht mehr! Würde von mir schon 3 Mal versucht!

Lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kostenaufstellung Neubau EFH 176m2