« Fenster & Türen  |

Überstand Innenfensterbänke

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fragezeichen
11.4. - 12.4.2013
5 Antworten 5
5
Hallo!

Bei uns wurden heute die Innenfensterbänke montiert - beim Fenstereinbau wurde über den Überstand gesprochen. Auf meine Frage nach dem üblichen Überstand hieß es zw. 2 und 3 cm von der verputzten Wand.
Wir bekommen die im Neubau wohl üblichen 1.5 cm Verputz. Nachdem die Arbeiter heute schon weg waren, ist mir sofort der große Überstand aufgefallen: zw. 6.5 und 7.5 cm von der jetzigen Ziegelwand. Das wären dann ca. 5cm und mir kommt das viel zu viel vor.
Als Fensterbankmaterial haben wir die Fenorm Trend.

Wie war/ist das bei euch? Sollen wir das korrigieren lassen? Ich stelle es mir teilweise auch unpraktisch vor und v.a. bei unseren nur 60cm breiten Treppenhausfenstern sieht es unmöglich aus...

  •  fruzzy
  •   Gold-Award
11.4.2013  (#1)
was heißt 2 UND 3 bzw 6,5 UND 7,5?

habe gerade bei uns gemessen.

wir haben fertiges maß 4-4,5cm (haben helopal puritamo). für uns passt das so perfekt.

5 cm ist somit etws mehr als wir haben und wären für mich sicher nicht viel zu viel wie du schreibst.
mehr würde ich aber auch nicht haben wollen.
2-3 cm wären mir aber zu wenig. schaut auch komisch aus wenn die so drin stecken.

also ich würde max 1cm kürzen lassen. aber ob sich das auszahlt?

lg
fruzzy



1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
12.4.2013  (#2)
Zitat: "Wir bekommen die im Neubau wohl üblichen 1.5 cm Verputz. "

Ja, wieviel denn tatsächlich? Welche Info ging an den Fensterbauer?
Der bekommt ja irgendeine Info über den Wandaufbau, und bestellt dementsprechend die Tiefe der Innenfensterbänke.

Wobei es ja nicht seine Sache ist, das zu planen, sondern er ist eine ausführende Firma.
Der wird auch nicht absichtlich zu tiefe Fensterbänke verkaufen wollen, weil sie ja teurer sind.

Aber einen Vorteil hätte es ja noch: Besser zu tief als zu schmal, denn so kann man es noch korrigieren.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Romeo Toscani, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  fragezeichen
12.4.2013  (#3)
@fruzzy: zw. 2 und 3 cm überstand war die info von den Monteuren bezügl. fertigem überstand. derzeit sind es 6.5 bis 7.5 cm von der unverputzten ziegelwand, was ja bei 1,5 cm verputz heißt, dass ca. 5 cm überstand im fertigen zustand herauskämen und das kommt mir deutlich zu viel vor. ich glaube dass 1 cm weniger so wie bei dir doch optisch einiges ausmachen kann. bzw. wie gesagt bei schmalen fenstern wirkt so viel überstand einfach komisch in meinen augen

@ romeo toscani: es wurde bei der Besprechung von den 1,5 cm putz gesprochen und eben von 2 bis 3 cm üblichem überstand. wie die dann beim einbauen auf 6.5 bis 7.5 cm überstand im unverputzten zustand kommen, weiß ich eben nicht. den tischler habe ich aber kontaktiert und um rückmeldung gebeten, wir werden sehen. sicher ist es nur eine optische Sache, aber wenn man schon mal baut, sollte das ja auch stimmig sein!

1


  •  bautech
12.4.2013  (#4)
Welche Fensterbänke? - Hier liegt der Hund begraben...

Sowas?


2013/20130412489803.JPG
(copyright by FunderMax, ich hoff, die sind nicht böse...)

Wenn ja - hier solltest wirklich 2-3 cm Überstand haben - aber auf die Innenkante der optischen Verbreiterung - also steht die Vorderkante nach Putz 4-5 cm in den Raum... jetzt noch deine obligaten 1,5cm Putz und voilá - 6,5cm ab der rohen Ziegelmauer...

ng

bautech

1
  •  fragezeichen
12.4.2013  (#5)
ja genau, die Fenorm Trend. ich habe schon mit den monteuren gesprochen, die bretter gibts nur in 2cm sprüngen - klar könnte man sie zuschneiden. im treppenhaus wird das jetzt auch gemacht, da der monteur auch gesehen hat, dass das dort bescheiden aussieht. dann wird das beim rest hoffentlich so passen - danke für eure hilfe!


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Montage Nebeneingangstür