« Forum für Sonstiges  |

Überschwemmung im Bad

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  nereug
8.12. - 10.12.2014
21 Antworten 21
21
Bei unseren Bad im OG haben wir ca. alle 3-4 Wochen eine Überschwemmung beim Badezimmerwaschbecken im Obergeschoß.

Das Haus ist 8 Jahre alt und die Technik ist im Keller. Technik ist eine Pumpe für die Tiefenbohrung und der WW WW [Warmwasser] Boiler.

Das Wasser (ca. 0,5 Liter) welches rauskommt ist klar (also kein Schnutzwasser) und es geschieht sonst niergends im Haus. Dieses Ereignis hatten wir auch schon im Sommer - damit keine Abhängigkeit ob geheizt wird.

Irgendwie kommt mir vor, daß irgendwo über die Zeit ein Druck aufgebaut wird, welcher dann über die schwächste Stelle im Haus "entladen" wird.

Hat jemand eine Idee (ausgenommen den Installateur rufen)?

  •  atma
  •   Gold-Award
8.12.2014  (#1)
konntest du schon beobachten, wo genau das wasser rauskommt?

1
  •  eggerhau
8.12.2014  (#2)
Überschwemmung im Bad -

zitat..
nereug schrieb: Irgendwie kommt mir vor, daß irgendwo über die Zeit ein Druck aufge-baut wird, welcher dann über die schwächste Stelle im Haus "entladen" wird.


Versteh ich das richtig?
- Der Waschtisch, der überläuft, ist im Obergeschoss!
- Du hast noch ein Erdgeschoss!
- Du hast - ausser den Boiler - keine Apparate im Keller. Waschautomat, Waschtrog, WC oder ähnliches!
Jetzt meine Frage:
- Wie kommt das Wasser aus dem Untergeschoss (z.B. Sicherheitsventil) in die Kanalisation? Auf natürlichen Weg mit Gefälle oder muss Du das Wasser aus dem Keller hochpumpen?
- Hast Du ein Schema für die Sanitärinstallation?
Gruss HDE



1
  •  nereug
8.12.2014  (#3)
@ atma
Nein ich konnte das noch nicht beobachten. Aber es war immer in der Früh. Muß also in der Nacht oder am morgen geschehen.

@ eggerhau
Ja der Waschtisch ist im OG - aber wo der überläuft weiß ich nicht. Es ist nur rund um den Waschtisch naß
Ja - ich habe noch ein EG - da ist weder im Bad noch in der Küche so ein Effekt
Im Keller sind neben der Technik und dem Handwaschbecken keine Geräte. Waschmaschine ist im OG.
Das Schmutzwasser kommt vom EG und OG auf natürliche Weise (Gefälle) in die Kanalisation. Nur für das Wasser welches im Keller anfällt gibt es eine Pumpe.
Schema habe ich leider nicht.


1


  •  2moose
  •   Gold-Award
8.12.2014  (#4)
Phänomenen auf den Grund zu gehen, die nur alle paar Wochen auftreten, ist schon eine Herausforderung.
0,5l schwappen über, also muss es ja vorher mal einige mehr Liter hochdrücken, um das Waschbecken zu füllen.
Damit das passiert, müssen glaub ich mehrere Faktoren zusammenspielen, nicht bloss ein "einfacher" Installationsmangel. Wenn ich die Version mit dem "an schwächster Stelle entladen" aufgreife ... dann könnte das passieren, wenn
- es keine StrangENTlüftung über Dach gibt, sondern nur StrangBElüfter im Gebäude (Druck kann nicht entweichen) und
- der Ablauf des Waschbeckens einige Meter ohne Gefälle oder mit Gegengefälle gelegt wurde (Wasser bleibt drin stehen) und
- Druck im System aufgebaut wird ... von aussen (Kanal zeitweise überlastet, es gibt Kanalanschlusse von Häusern die höher liegen) und in nereugs Strang wird Luft geschoben. Oder von innen durch das Hebewerk im Keller. Kannst Du dort fur einen Schub Wasser sorgen, sodass es einige Minuten läuft ... und schauen was passiert? Ob es irgenwo blubbert?

Dann müssten zur gleichen Zeit aber die anderen Geruchsverschlüsse von WCs und Waschbecken blubbern.

Eine potente Dunstabzugshaube, an die Strangentlüftung, die keine ist, angeschlossen (bei meinen Eltern so ausgeführt, die blasen den Küchendunst über die Strangentluftung über Dach raus), kann auch nen Druck aufbauen ... der sollte dann aber über den Kanal entweichen.

Gibts eine Ruckstausicherung im Hauptkanal?



1
  •  nereug
8.12.2014  (#5)

zitat..
Phänomenen auf den Grund zu gehen, die nur alle paar Wochen auftreten, ist schon eine Herausforderung.
0,5l schwappen über, also muss es ja vorher mal einige mehr Liter hochdrücken, um das Waschbecken zu füllen.


Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Wie gesagt, ich habe es noch nicht gesehen, aber es ist kein Schmutzwasser sondern der Zulauf bei der Mischerbatterie. Und es füllt sich auch nicht das Waschbecken und was nicht mehr reingeht schwappt über - auch das ist nicht der Effekt.

Sondern es dürfte bei den Zuleitungen zum Mischer etwas überlaufen. Aber der Mischer an sich ist nicht defekt, weil es ja nicht permanent geschieht.

Eine Strangentlüftung über Dach gibt es - und auch eine Rückstausicherung.
Durch das schreiben und den Kommentaren fällt mir auf, daß der zeitliche Zusammenhang mit dem Hebewerk im Keller sein könnte. Da ist ein Schacht und die Pumpe schaltet sich nur selten - wenn eben genügend Wasser zum abpumpen vorhanden ist - ein. Aber da fehlt mir der Zusammenhang zu den Zulaufleitungen.

1
  •  teslason
  •   Bronze-Award
8.12.2014  (#6)

zitat..
nereug schrieb: Sondern es dürfte bei den Zuleitungen zum Mischer etwas überlaufen. Aber der Mischer an sich ist nicht defekt, weil es ja nicht permanent geschieht.


Schon mal den Druck in der Wasserleitung beobachtet, bzw. habt ihr einen Druckminderer?

Klingt jetzt ein bischen weit her geholt, aber bei uns ist der Druck in der Ortswasserleitung in der Nacht/am späten Abend immer am größten...

vor dem Druckminderer so in etwas 4,5 bar, alle paar Tage kurzfristig bis zu 6 bar.

Wenn du in dieser Situation keinen Druckminderer hast, und die Anschlüsse an der Mischerbatterie nicht korrekt ausgeführt sind, könnte ich mir schon vorstellen, das sie ab einem gewissen druck durchlassen....

1
  •  nereug
8.12.2014  (#7)

2014/20141208646708.JPG


2014/20141208156719.JPG

Das Hebewerk geht mit der roten Leitung in den Kanal.
Dort ist auch eine Leitung - grün markiert - (von der Zuleitung Kaltwasser) darunter angeschlossen - kann es sein, daß da ein Druck übertragen wird?

Wobei komischerweise dies erst seit 8 Monaten so ist und wir seit 8 Jahren nichts verändert haben.

1
  •  eggerhau
8.12.2014  (#8)
Überschwemmung im Bad - Kannst Du noch ein Foto vom Waschtisch im OG mit Wasserbatterie und Ablaufanschluss machen?

zitat..
nereug schrieb: Das Hebewerk geht mit der roten Leitung in den Kanal.
Dort ist auch eine Leitung - grün markiert - (von der Zuleitung Kaltwasser) darunter ange-schlossen - kann es sein, daß da ein Druck übertragen wird?


Die grüne Leitung ist die „Überschüttleitung“ des Sicherheitsventils vom Boiler. Ist nicht wirklich fachgerecht montiert emoji aber kaum die Ursache Deines Problems. Du könntest ja mal Folgendes versuchen: Lass beim Waschbecken im Keller das Wasser so lange laufen bis die Pumpe aktiv wird. Wenn das keine Überschwemmung im OG produziert, kannst Du das ja mal abhacken.
Hast Du die Anlage selber montiert? emoji
Gruss HDE


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
8.12.2014  (#9)
Und wenns beim Boiler kein (oder ein defektes oder eins mit nem zu hohen Wert) Sicherheitsventil gibt? Dann baut sich der Druck auf - nachts gibts ja keine Abnahme - und pfeift bei der schwächsten Verschraubung raus.

=> Dreh den grünen Abfluss beim der grünen Überschüttleitung (wieder was dazugelernt) zu Seite, sodass Du sehen kannst, ob aus dem grünen Rohr war rauskommt. Häng dort nen Kübel hin, wo der Überlauf reintropfen kann. Wenn es Kübel nach 2 Tagen immer noch trocken ist, schüttet da nix über. Möglicherweise hast Du neben dem Sicherheitsventil auch noch ein Ausdehnungsgefäß fürs Kaltwasser ... aber das soll der Installateur dann klären.

Mach bitte ein paar Fotos von der grünen Leitung ... von dort, wie sie anfängt. Und ein Übersichtsfoto der Technikecke. Danke.

1
  •  nereug
8.12.2014  (#10)
Anbei einmal die Übersichtsfotos


2014/20141208402385.JPG


2014/20141208315364.JPG

1
  •  nereug
8.12.2014  (#11)
Und die Situation beim Waschbecken. Naß ist es immer links neben dem Waschbecken und unterhalb. Installationen sind von einem Fachbetrieb (nicht von mir). Test mit der Hebepumpe habe ich gemacht. Pumpe hat sich 2x eingeschaltet und der Effekt beim Waschbecken war aber nicht.


2014/20141208228786.JPG

Gelb markiert, der Weg des Wassers.

2014/20141208338039.JPG


2014/20141208156414.JPG


2014/20141208398555.JPG


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
9.12.2014  (#12)
Dann ist es einfach ... schmeiss die Armatur weg. Is die auch vom Fachbetrieb oder ne Beistellung von Euch?

Welchen Zweck erfüllt der Mischer auf der Oberseite des Warmwasserspeichers? Da ich ne Wärmepumpe sehe, Nehm ich Ned an, dass der Speicher so heiss ist, um das Wasser runtermischen zu müssen?

Jetzt bitte noch ein Foto vom Sicherheitsventil bzw. dessen Kunststoffkappe mit Druckangabe an der Decke, dort wo die grüne Leitung beginnt.

Wie eggerhau schrieb, die Druckleitung des Hebewerks hätte man besser einbinden können... z.B. da wo die Übersxhüttleitung einmündet, schräg nach unten. Und das Überschüttwasser könnte ins Hebewerk laufen, das freut sich über sauberes Wasser.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
9.12.2014  (#13)
sag mal... ist das kalk? und spiegelt das nur, oder ist das nass?
... den anschluss würd ich mir auf alle fälle auch mal genau anschauen...

2014/20141209882548.JPG

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
9.12.2014  (#14)
Dürfte der Überlauf vom Becken sein. Eine supergrindige Lötstelle auf jeden Fall, ist hoffentlich nur ne Oxidschicht.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
9.12.2014  (#15)
ich hätt jetzt an eine fehlende dichtung gedacht und kalk, wenn da immer wieder tröpfchenweise wasser rauskommt.

1
  •  eggerhau
9.12.2014  (#16)
Überschwemmung im Bad - Also den mit der Pumpe kann man jetzt ja ausschliessen. Ich denke auch es muss eine Undichtheit im Bereich der Waschtisch-Einlochbatterie sein. emoji
Noch ein paar Anmerkungen zu Deiner Installation. Hast zwar nicht danach gefragt, aber ich muss das trotzdem schreiben. In der Reihenfolge „Dringlichkeit“.
A.Das Sicherheitsventil
- Wie schon der Name sagt – es ist für Deine Sicherheit zuständig. Wenn die Vermutung von @atma zutrifft und das SV nicht funktioniert, dann ist Gefahr in Verzug. Du solltest das sofort prüfen (am Griff ein wenig drehen) oder prüfen lassen. Das gehört ja auch zum normalen Unterhalt der Anlage und sollte periodisch gemacht werden. Nicht das Dir noch der Speicher um die Ohren fliegt!
- Die „Überschüttleitung (emoji)“ muss sichtbar in die Kanalisation geführt werden. Ohne direkte Anbindung zur Kanalisation. Es dürfen keine Fäkalbestandteile in die Wasserversorgung gelangen können.
- Wenn der Anschluss an den Fallstrang so bleibt, läuft bei einer Verstopfung (aussen bei der Kanalisation) der Keller voll. Mach es wie @moose schreibt – Überschüttwasser in die Hebeanlage führen.
B. Allgemein
- Wenn Du keine Solaranbindung hast, ist der Mischer im Warmwasser nicht „erklärbar“.
- Deine ganze Anlage ist ungedämmt. Das „Energievernichtung“ erster Klasse.
Fazit:
Die Installation ist – zumindest in diesen Bereichen – grenzwertig. Ich würde diesem Unternehmer genau auf die Finger schauen oder schauen lassen.
In diesem Sinne
HDE



1
  •  nereug
9.12.2014  (#17)
Danke für eure Inputs.

Werde einmal den Mischer (war beim Waschtisch vom Fachbetrieb dabei) im Bad tauschen lassen. Der Installateur ist bereits verständigt. Das bei der Armatur im Anschlußbereich ist Kalk. Aber warum nicht permanent Wasser vorhanden ist, sondern alle paar Wochen eine größere Menge verstehe ich nicht.

Das Sicherheitsventil bei der Überschüttleitung funktioniert - habe ich gerade ausprobiert. Ein Manometer bei der Wasserversorgung (egal ob Kalt- oder Warmwasser) gibt es nicht. Nur bei der Wärmepumpe.

Das mit der Änderung der Überschüttleitung nehme ich auf.

Das mit dem Mischer über dem Boiler habe ich noch nie hinterfragt. Das System funktioniert seit 8 Jahren.....
Solaranlage habe ich keine.

Dämmung ist ab der Kellerdecke durchgehend vorhanden. Wir brauchen ca. 5300 kWh p.a. für 150m2 Wohnfläche und 3 Personen.

Stelle im Anhang dann noch Fotos als Ergänzung rein.

2014/20141209411403.JPG


2014/20141209865992.JPG


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
9.12.2014  (#18)

zitat..
nereug schrieb: Wir brauchen ca. 5300 kWh p.a. für 150m2 Wohnfläche und 3 Personen.

kWh elektrisch? Also Euro 1.000.- Heizkosten? => Dämmen!!

1
  •  nereug
9.12.2014  (#19)
880,-- WP Tarif (Heizung und WW WW [Warmwasser]) - die 150m2 ist die Nettowohnfläche

Wir haben ein Haus mit einem HWB von 47


1
  •  atma
  •   Gold-Award
9.12.2014  (#20)

zitat..
nereug schrieb: Das bei der Armatur im Anschlußbereich ist Kalk.


was hat kalk dort zu suchen? das sollt aussen trocken sein! da darf kein wasser rauskommen.

ansonsten würd ich den handmischer auch tauschen.

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
10.12.2014  (#21)
Bin ja kein Experte für Kalk - aber für 8 Jahre erscheint mir das sehr viel Kalk zu sein.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Nurglas Geländer