« Hausbau-, Sanierung  |

U-Wert Warme Zwischendecke

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  linch
14.10. - 18.10.2019
6 Antworten | 4 Autoren 6
1
7
Liebe Forumsgemeinde,

habe heute meinen EA EA [Energieausweis] bekommen. Der relativ hohe U-Wert der "warmen Zwischendecke" irritiert mich ein wenig. Habe mir im Forum einige Energieausweise angesehen und bei keinem war dieser Wert nur annähernd so hoch. 


2019/2019101486491.png

Fehlt hier einfach eine entsprechende Dämmung und würde ein geringerer U-Wert der Zwischendecke auch Auswirkung auf den HWB-Wert haben?

Danke und liebe Grüße
Linch

  •  Baumau
  •   Gold-Award
15.10.2019  (#1)
Der U-wert der Zwischendecke ist ja irrelevant, da sie ja in der warmen Gebäudehülle ist.

Dies wäre nur relevant wenn du Räume hättest die deutlich kühler als die anderen sein sollen und man verhindern will, dass sich das auf die anderen Räume auswirkt.

1
  •  linch
15.10.2019  (#2)
Danke - ich habs mir eigentlich eh gedacht, aber mir hats trotzdem keine Ruhe gelassen, warum dieser Wert im Vergleich zu anderen EAs so unverhältnismäßig hoch ist.

Der HWB für meinen Neubau beträgt übrigens 51,86 kWh/m2a - bin noch am erforschen, wie es dazu kommen konnte.


2019/20191015541816.png


2019/20191015796091.png


2019/20191015507055.png


2019/20191015960384.png


2019/20191015154817.png

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
16.10.2019  (#3)

zitat..
linch schrieb: Der HWB für meinen Neubau beträgt übrigens 51,86 kWh/m2a - bin noch am erforschen, wie es dazu kommen konnte.


Ehrlich jetzt? Das ist eben überall der einfache Standard (beim Material die günstigste Ausführung). Es gibt kein Bauteil, was wirkliche Topwerte liefert. Was zum einen an der Dämmstärke und zum anderen an der Materialauswahl liegt.
In Relation passt es ganz gut zusammen. Ich würde halt schauen, wie  das einfach zu verbessern ist:
1. Die Außenwand lässt sich sehr einfach verbessern, indem du das graue EPS (0,32) nimmst bzw. einfach die Dicke erhöhst. 0,14 wäre hier wirklich einfach zu erreichen
2. Den Boden dann in Relation auf 0,2 bringen; da reichen sicher 2 bis 4 cm dickeres Material bei gleicher Qualität.
3. Die Fenster und Türen kann ich kaum glauben, was sollen denn das für Fenster sein?
4 Dach würde dann mit 0,12 schon ganz gut dazu passen.
Gerade Punkt 1 und 2 kosten nicht mehr Arbeitsaufwand, sondern nur Materialaufpreis.
KWL geplant? Welche Art von Heizung soll es werden?

1


  •  linch
17.10.2019  (#4)

zitat..
alpenzell schrieb:
__________________

3. Die Fenster und Türen kann ich kaum glauben, was sollen denn das für Fenster sein?
4 Dach würde dann mit 0,12 schon ganz gut dazu passen.
Gerade Punkt 1 und 2 kosten nicht mehr Arbeitsaufwand, sondern nur Materialaufpreis.
KWL geplant? Welche Art von Heizung soll es werden?

 
Danke für deinen Input.

Habe beim Ersteller nachgefragt: Bei den Fenstern wurden einfach Standardwerte (von vor 20 Jahren vermutlich) genommen, da der EA EA [Energieausweis] rein für die Einreichung und nicht für die Wohnbauförderung benötigt wird. Werde deine Punkte jedenfalls berücksichtigen und ihn nochmals durchrechnen lassen, da ich für mich selbst eine EKZ brauche, mit der ich auch beruhigt schlafen kann. emoji

KWL ist geplant, jedoch vorerst nur die Verrohrung. Heizung wurde eingereicht als LWP LWP [Luftwärmepumpe], bin aber noch am tüfteln zwecks EW mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. Habe noch Zeit bis ins Frühjahr.




1
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
18.10.2019  (#5)

zitat..
linch schrieb: da der EA EA [Energieausweis] rein für die Einreichung und nicht für die Wohnbauförderung benötigt wird

Darauf würd ichs nicht ankommen lassen.
Es ist der selbe Aufwand ob mit falschen oder richtigen Werten gerechnet wird.
Warum hat er bei den Fenstern nicht irgendenen aktuellen Standard genommen zb 3-Schicht Kunststoff von irgendeinem Hersteller...??

Am Ende stützt sich dann auch noch der Insti auf den EA EA [Energieausweis] und du hast eine Mega überdimensionierte Heizung..

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
18.10.2019  (#6)

zitat..
linch schrieb: da der EA EA [Energieausweis] rein für die Einreichung und nicht für die Wohnbauförderung benötigt wird.

Solche Aussagen hasse ich wie die Pest. Aus meiner Sicht ist er EA EA [Energieausweis] ein Instrument mit dem du den Dämm-/ Heizstandard definierst und Feintuning machen kannst. Das setzt natürlich vorraus, das man das Teil erst macht, wenn man weiß, wie man bauen möchte und auch echte Werte einsetzt. Das ist nicht nur ein Stück Papier, ist doch auch Grundlage für andere Gewerke (Heizung).

zitat..
linch schrieb: KWL ist geplant, jedoch vorerst nur die Verrohrung. Heizung wurde eingereicht als LWP LWP [Luftwärmepumpe], bin aber noch am tüfteln zwecks EW mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. Habe noch Zeit bis ins Frühjahr.

Was sparst du dir wenn du die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nur verrohrst? Eigentlich doch nur das Gerät. Das kostet wenn du es aus dem web beziehst 2000,-€. Würde ich gleich komplett machen und bei der Heizungsdimensionierung auch berücksichtigen.
Dann tüftele mal wegen EWP mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. Dabei den Sommer nicht vergessen. Wenn du aus da angenehm im Haus haben möchtest, brauchts auch Kühlung, die du dann gratis mit dabei hast.

2

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dachsparren ausmauern