« Hausbau-, Sanierung  |

Trockenstützmauer oder Betonmauer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  riedl
  •   Gold-Award
11.5. - 12.5.2017
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Ich möchte demnächst die Mauer (11 Meter länge) vorne an der Straße/Garage erstellen. Eine Beton/Steinmauer darf nur 50 cm hoch sein an der Straßenseite. Dann ist noch ein Zaun mit der Höhe von 120 cm erlaubt.

Jetzt sind wir nicht sicher, wie wir das angehen sollen...es gebe zwei Möglichkeiten.

Trockensteinmauer:
Hier würden wir keinen Bagger benötigen. Könnten wir selber setzen.
Wär insgesamt günstiger
Wie schaut es aber mit Haltbarkeit aus...lösen sich da mal die Steine?
Das Wasser könnte aber besser ablaufen.

Betonmauer:
Teurer (Bagger, Beton), aber wir können den Zaun (was ich auf meiner Zeichnung vergessen habe) direkt auf die Betonmauer stellen.
Optisch vielleicht auch schöner...


2017/20170511724155.jpg

Seit Ihr selber schon vor so einer Entscheidung gestanden?
Was haben wir vielleicht nicht bedacht, wie seht ihr die Sache?

Vielen Dank!

  •  baustatiker
  •   Bronze-Award
11.5.2017  (#1)
Hallo!

Haltbarkeitsunterschied bei 50 cm Nivauunterschied von Erde zu Straße ist vernachlässigbar!
Die Betonmauer kann lt. Skizze nicht gebaut werden. Wo ist das Fundament bis Frosttiefe?

Du vergisst bei der TrockenSTEINmauer auch die Frostschutzschicht (30-50cm) unter der Mauer!
Gegenfalls (Wasseranfall so hoch?) wäre eine Drainage samt Filterkoffer sinnvoll!, Wasser durch die Fugen ablaufen lassen, verkürzt die Haltbarkeit wieder und sieht sehr schlecht aus! Moos, Flecken usw.!, Filterkoffer gehört normal immer!

PS: Und den Baum wÜrde ich so nicht setzen!

lg



1
  •  riedl
  •   Gold-Award
11.5.2017  (#2)
Danke Dir!

Ok, wenn es die Betonmauer wird, lasse ich das von einer Firma ausführen.
Hab heute bei einem Baumeister gefragt...250 bis 300 EUR pro Meter.

Dann wird es wohl eher die Trockensteinmauer. Auf den Frostschutz/Drainage werde ich auf jeden Fall auch hier achten danke.
Der Strauch kommt natürlich weiter weg von der Mauer...mein zeichnerisches Talent ist begrenzt emoji

DANKE!


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
11.5.2017  (#3)

zitat..
riedl schrieb: Das Wasser könnte aber besser ablaufen.


Das musst Du eh auf Deinem Grundstück zurückhalten. Entwässern auf fremde Grundstücke is nicht.

Was verstehst Du unter einer Trockensteinmauer? Die klassische wie in den Weinbergen? Die is glaub ich nicht so triviel zu versetzen wenn sie lange halten soll. Auf der Zeichnung schauts eher nach größeren Blöcken aus.

1


  •  riedl
  •   Gold-Award
12.5.2017  (#4)
Ja, OK...da hast du Recht.

Es gibt mittlerweile schöne Trockenmauersteine...wir haben schon einen Anbieter im Auge, will aber keinen Link dahin setzen.
Google mal nach: Häusler Stabile Böschung Terra-Rot

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kaldewei Duschtasse