« Pflanzen- & Garten  |

Trockenrasen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  greme
13.7. - 18.7.2023
10 Antworten | 5 Autoren 10
10
Hallo

Habt ihr Erfahrungen mit Trockenrasen ?

Wir werden in den nächsten Tagen unseren Garten anlegen und nun ist die Frage normaler Rasen oder Trockenrasen.

Leider kenn ich Trockenrasen nicht und weiß auch nicht wie sich das anfühlt.

Kennt ihr vielleicht in Umgebung Mattersburg einen öffentlichen Ort wo sowas gepflanzt worden ist ?
Kann auch zwischen Mattersburg und Wien sein.
Wir sind flexibel ;)

LG greme

  •  MissT
  •   Gold-Award
13.7.2023  (#1)
Wir haben selber - bewusst - keinen Trockenrasen. Aufgrund meiner Beobachtungen in diversen Foren und auf Youtube würde ich mir das sehr sehr gut überlegen. Jene, die solche Rasenmischungen anbauen, sind im Nachhinein oft enttäuscht über das Erscheinungsbild und das schlechte "Geh-Gefühl" - insbesondere barfuß -, weil der Rasen sehr strohig ist mit harten "Stoppeln" und die Dichte der Grasnarbe zu wünschen übrig lässt. 

1
  •  csblack
  •   Silber-Award
14.7.2023  (#2)
Wir haben einen - allerdings gemischt mit Strapazierrasen. Ich fülle quasi die Löcher zunehmend damit auf bzw säe damit nach. Es ist, wie MissT schon sagt, definitiv strohiger und nicht so sanft. Derzeit kann ich noch problemlos barfuß gehen, das liegt aber wahrscheinlich daran, dass wir noch eine Mischung haben. Ich habe mich dafür entschieden, da wir Stellen im Garten haben, die den ganzen Tag in der prallen Sonne sind und ich nicht wirklich ständig dahinter bin zu gießen bzw mir das auch gar nicht erst angewöhnen möchte. 

Optisch mit Sicherheit nicht DER ultimative Hingucker, aber meiner Meinung nach für die Hitze (und die wird nun einmal immer mehr) am Besten.

Ich glaube mich zu erinnern, dass ich durch den User Landmann zu der Idee des Trockenrasens kam. Vielleicht meldet er sich noch dazu 😎

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
14.7.2023  (#3)
Guten Morgen,

ein Trockenrasen hat im Prinzip 2 Merkmale die ihn von "normalem" Gras unterscheiden: Er kann tiefer wurzeln und sich so Wasser von weiter unten holen und zum anderen mehr Speicher. Guten Trockenrasenmischungen verwenden einfach hochwertige Gräser die tiefer wurzeln, da: Mehr Speicher ist dann eben das sehr bleite Blatt oder festere Stengel. Beides nicht unbedingt die Bringer wenn man auf ein schönes Erscheinungsbild Wert legt.

Es ist aber meist ein Trugschluss dass Trockenrasen nie gewässert werden muss und immer gut aussieht. Ich würde eher auf eine hochwertige RSM Mischung achten mit leistungsfähigen Standardsorten und nicht auf die großen Überschriften achten.

Ich selbst hab das erste Mal mit PS1414 angelegt, deklariert als extrem trockenverträglich und hitzebeständig sowie auch für den Schatten verwendbar. Hat auch gut funktioniert, die Wurzeln waren bis 30cm tief. Im ersten Jahr ein Traum von einem Grün.

Was ich aber komplett unterschätzt habe ist die Pflege die die Sorten mit sich bringen - somit habe ich nach dem 2. Winter den Rasen komplett erneuert und durch Juliwa-Hesa JH28 ersetzt. Lolium läuft schnell auf und wächst auch dort wo es nicht viel Wasser gibt in der freien Natur immer als erstes. Pflegeleichter, Schnitthöhe 20mm ohne Probleme, Wasserbedarf gering. Ist ein Kompromiss aus Breitblättrigkeit und Zierrasen, schließt schnell Lücken, darf auch mal höher wachsen im Sommer.

Hier mal der Sortenvergleich aus der Nicht-Pflege-Praxis:



Ich empfehle dir dich über die Sorten zu informieren und deren Eigenschaften zu berücksichtigen und nicht einer Überschrift auf einer Packung zu folgen. Rohrschwingel (Festuca) wurzelt sehr tief, braucht aber auch Pflege. Bei Lolium gibt es Sorten die Ausläuferbildend sind (z.B. Corsica) oder auch nicht.
Ich habe mich im 2. Anlauf für eine Allround-Mischung entschieden die gut gepflegt werden kann, aber auch sehr robust ist und die Kinder verkraftet, dann passt sich der Rasen eher meinem Pflegeaufwand an als umgekehrt.
Am wichtigsten für mich ist eine geschlossene Grasnarbe bei normaler Dichte und die Fläche unkrautfrei zu halten, das ist an sich schon genügend Aufwand...

Sieh dir mal die Sorten von Mein Schöner Rasen und deren Eigenschaften an:
https://mein-schoener-rasen.com/collections/all

Hat es bei mir noch nicht gegeben, ich würde für mich wohl jetzt die Nr.30 wählen da ich die feine austreibende Lolium echt gut finde. Wird wohl beim Overseeding im Herbst zum Einsatz kommen...

Grundsätzlich und immer gilt: Rasen kann und muss erzogen werden. Bekommt er wenig Wasser muss er tief wurzeln. Wenn er Wasser braucht zeigt er dir - dann intensiv wässern damit das Wasser bis nach unten durchdringt, keinenfalls jeden Tag.

1


  •  csblack
  •   Silber-Award
14.7.2023  (#4)

zitat..
derLandmann schrieb: Sieh dir mal die Sorten von Mein Schöner Rasen und deren Eigenschaften an:
https://mein-schoener-rasen.com/collections/all

Schau dir/schaut euch dazu auch den Trockenrasen von Greenfield an. Der hat denselben "Inhalt" ist allerdings etwas günstiger. Ist gerade bei uns im Einsatz.... 


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
14.7.2023  (#5)
Viele schwören auch auf den Barenbrug RPR..

1
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
15.7.2023  (#6)
Der Barenbrug RPR interessiert mich auch langfristig. Hat den jemand im Garten und kann Fotos posten? 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
15.7.2023  (#7)
Ich nicht, aber Du kannst ihn Dir im YT-Kanal von "Pest and Lawn Ginja" ansehen, der ist ein großer Fan davon.

1
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
15.7.2023  (#8)
Warum findest du den nicht gut? Danke für den Hinweis.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
15.7.2023  (#9)
Mein "Ich nicht" bezog sich auf:

zitat..
Bungi schrieb: Hat den jemand im Garten und kann Fotos posten? 

😉


1
  •  greme
18.7.2023  (#10)
Hallo!

Danke für die Tipps 😀

LG
Greme

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Roter Fächerahorn