« Pflanzen- & Garten  |

Trockenmauer an Böschung - Zaunsteher einbetonieren

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  christoph80
15.9.2020 1
1
Hallo zusammen,
Ich bin echt ratlos und ich hoff ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Ich habe im Garten eine kleine Böschung mit 0,6m und möchte das abgraben und gerade machen. Als Stütze hätte ich mir von Häusler diese Böschungssteine gedacht, die bereichs eine Nase haben, damit diese nicht abrutschen. Den Zwischenraum zwischen Steine und Erde hätte ich mit Beton aufgefüllt und meinen Zaunsteher einbetoniert.

Meine Fragen, kann ich das mit Beton hinterfüllen ohne dass mir die Mauer stürzt (Folie kommt dazwischen) und halten dann meine Zaunsteher? Oder soll ich die Hinterfüllung mit Kies machen und ein paar Mauerziegel einsetzen wo ich dann meine Zaunsteher einbetoniere?
Es soll ein Doppelstabzaun mit 2,0 m Höhe verbaut werden.

2020/20200915382010.jpg

  •  Supapeda
  •   Silber-Award
15.9.2020  (#1)
Stehe auch gerade an dem Punkt, folgendes hat man mir erklärt:
Wenn du nur Beton verwendest, kann das Wasser nicht aus und wird die Mauer stürzen. 
Ich habe nun beim Stein&Co den Mauerstein Romulus gekauft. Mit dem kann man eine Stützmauer über einen Meter hoch mit Beton bauen, wenn man dahinter eine Rollierung einbaut. Die Folie ist dafür da, dass die Rollierung sich nicht zusetzt und das Wasser immer versickern kann.
Meine Baufirma wollte auch Korbsteine nehmen, laut Stein&Co gehen aber andere auch und die gefallen uns besser.
Wirst du den Boden ein bisschen gründen, also auf frostfreie Tiefe runter gehen? Oder worauf setzt du die Steine? 

Willst du den Zaun schließen oder bleiben nur die Doppelstäbe? Wegen der Windlast hätte ich in diese Richtung bedenken.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Supapeda, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Baumschwamm