« Pflanzen- & Garten  |

Trockene stellen neben traufenpflaster

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  stecri
  •   Gold-Award
16.4. - 19.4.2018
7 Antworten | 3 Autoren 7
7


2018/20180416430778.jpg

2018/20180416363013.jpg
Hallo gärtner!
Problem dass dachüberstand minimal breiter ist als traufenpflaster. 

  •  felis
  •   Gold-Award
16.4.2018  (#1)
es ist nicht nur der dachüberstand das problem, beton zieht ja auch wasser und du hast richtung randsteine auch sicher weniger erde durch den beton unterhalb. ev eine oder zwei steinreihen als mähkante legen?

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
16.4.2018  (#2)
hallo felis (danke für den steine input)- du warst zu schnell emoji
also nochmal und auch für dich 😀

Hallo gärtner!
Problem dass dachüberstand minimal breiter ist als traufenpflaster. 
 -->daher immer trocken uns hässlich neben dem saftigen gras, außer ich gieße jeden abend- was mühsam ist.
vielleicht kommt irgendwann mal eine beregnungsanlage , dann wäre das problem auch gelöst - doch garten noch nicht fertig.
was würdet ihr machen außer so lassen?

alukante und kies z.b. (haben wir ja neben dem haus schon)
2 reihen steine ins erdreich (naja)
bodendecker immergrün ohne kante etc...
anderes?

kirschi wird noch wachsen - sagen wir vom jetzigen traufenpflasterstein bleiben bis zum ausgewachsenen kirschi ca 170cm über. also breiter als 30-40cm sollts net werden damit man noch zurückgehen kann.

falls pflanzen dann was leichtes oder wenn bunt dann weiss / rosa /lila ....
ca 17m sinds und südseite.
abtrennen wäre auch möglich.. mal das mal das...


hat jemand vorschläge oder ideen?

1
  •  felis
  •   Gold-Award
17.4.2018  (#3)
der KLB wächst ja noch ordentlich in die tiefe, der bleibt ja nicht so schlank. ich würde da ehrlichgesagt nichts hinpflanzen, was du erst recht wieder gießen mussst. südseite und es kommt kein regenwasser hin? puh...
vor allem, wenn du dort ev. mal eine beregnungsanlage machen möchtest, würde ich entweder damit leben oder eine mähkante legen.
kann es sein, dass dort ev. auch weniger hochwertige erde aufgeschüttet wurde? bei uns sehen stellen, an den nur paar cm humus aufgetragen wurde, auch so aus.


1


  •  stecri
  •   Gold-Award
18.4.2018  (#4)

zitat..
felis schrieb: der bleibt ja nicht so schlank


zumindest will ich ihn schlank halten

zitat..
felis schrieb: südseite und es kommt kein regenwasser


bisl nur- aber nicht viel

zitat..
felis schrieb: kann es sein, dass dort ev. auch weniger hochwertige erde aufgeschüttet wurde


nein- überall die gleiche wiesenerde - und dann ca 10 cm humus drauf.
wahrscheinlich auch wg stein wärmer.

mähkante welche am besten?
oder gibts was was für süden apssen würde und man nicht jeden tag gießen muss

1
  •  felis
  •   Gold-Award
18.4.2018  (#5)
sedum könnte gehen und balkanstorchschnabel, duftsteinrich, teppichthymian, selbst bei lavendel bin ich skeptisch. mir wär das dann dort auch zu schmal, gib die lagebedingungen mal bei gaissmayr in die suche ein, mal sehen was der ausspuckt.

1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
19.4.2018  (#6)
Der Grund könnte auch sein, dass der Betonstein in Drainbeton gelegt wurde und dadurch das Wasser leichter "abzieht". Ich hab auf einer kurzen Länge ein ähnliches Problem und beabsichtige diesen Drainbeton mit Teichfolie oder ähnlichem abzudichten.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
19.4.2018  (#7)

zitat..
wolfi69 schrieb: dass der Betonstein in Drainbeton gelegt wurde


nein, normaler beton - mit mischmaschine gemischt emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Alternative zu Steinwand