« Heizung, Lüftung, Klima  |

Trockene Luft / Luftfeuchtigkeit bei 25%

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sacikla
27.4. - 1.5.2020
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hallo zusammen,

wir sind in ein Mehrfamilienhaus mit passivhaustechnologie gezogen.

Wir haben hier aktuell eine Luftfeuchtigkeit von  +/-25%, was sich gar nicht gut anfühlt. Wenn wir Lüften sinkt die Luftfeuchtigkeit, obwohl es draußen derzeit um die 50% Luftfeuchtigkeit sind. Wie kann das sein?

Gerade bei den sommerlichen Temperaturen würden wir mindestens abends gerne frische Luft reinlassen, da es sich hier von der Raumtemperatur schon auf 23,5 Grad aufgeheizt hat, was mir persönlich schon zu warm zum schlafen ist. 

vielen Dank und viele Grüße,
sacikla 

  •  bautech
  •   Gold-Award
30.4.2020  (#1)
Guckst du...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Luftfeuchtigkeit

Im Unterabschnitt "Abhängigkeit..." gibts eine Erklärung wie sich Temperatur und Luftfeuchtigkeit zueinander verhalten.

1
  •  taliesin
30.4.2020  (#2)
Heizt du auch mit Luft (also richtig Passivhaus)? Aber um die Zeit sollte doch lange keine Heizung im Passivhaus mehr nötig sein ... Im schlimmsten Fall einfach die Lüftung aus und über die Fenster lüften, wenn es draußen knapp über Sollraumtemperatur liegt. Das sollte auf Dauer zur Außenfeuchte führen (zwischen 50 und 70%). Wenn deine Wände natürlich extrem ausgetrocknet sind, dauert das ein wenig.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
30.4.2020  (#3)
wäsche hängst du im wohnraum auf oder stopfst du die in den trockner?
hast du viele große pflanzen im haus? (die machen wirklich viel aus)

bei uns ist es momentan auch recht trocken, aber draussen ist es auch nicht viel besser. von daher ist es fast schon egal, ob man lüftet oder nicht.

1


  •  sacikla
30.4.2020  (#4)
vielen Dank schonmal für die Antworten!
Wir haben zwar eine Heizung aber die war bislang noch nie an. Wir wundern uns auch woher die ganze Wärme kommt. Die Lüftung können wir leider nicht ausschalten, da ein mehrfamilienhaus. Wir können nur auf "low" einstellen, was wir schon gemacht haben.

seitdem wir die Fenster wieder alle geschlossen haben und Wäsche trocknen im Wohnraum etc. bekommen wir Max. 44% hin.

am liebsten würden wir dauerlüften aber das führt hier zur Luftfeuchtigkeit von 25%, was wirklich nicht angenehm ist. 


1
  •  taliesin
1.5.2020  (#5)
Prüfe ev. auch mal dein Hygrometer, das sind manchmal ziemliche Schätzeisen. Ich hatte schon welche die gingen um 20% falsch.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: S1255 mit edelstahlspeicher oder emaille