« Hausbau-, Sanierung  |

Trocken-Fußbodenaufbau (inkl. FBH) auf betoniertem Terrassendach?

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  Zwetschkenbaum
29.8.2023 0
0
Hi,

wir haben eine betoniertes Terrassendach und haben da eine Holzriegelkonstruktion draufgesetzt, um unseren Wohnraum zu erweitern. (siehe Fotos) Jetzt kommt die große Frage des Fußbodenaufbaus (Trockenkonstruktion aufgrund der Statik), wo die Meinungen doch stark auseinander gehen.
Meine Idee von unten nach oben:
-1.) 12cm Dämmung unter der massiven Betondecke
0.) Betondecke - vorhanden, ca. 2% Gefälle
1.) PE-Folie mit Perlit-Trockenschüttung (oder Bitumen-Anstrich mit gebundener Ausgleichschüttung, z.B. fermacell) zum Niveausgleich
2.) Holzfaserdämmplatte als Trittschalldämmung (ca. 5-6mm)
3.) Lastverteilschicht bzw. Trockenestrich mit 2 x 19 mm Spanplatte (V100), verklebt und verschraubt
4.) Baufolie 0,2mm
5.) Fußbodenheizung Variocomp von Variotherm (20mm)
6.) Parkettboden geklebt (15mm)

Meine Fragen:
- Passt der Aufbau?
- Perlit-Trockenschüttung oder gebundene Ausgleichsschüttung? Funktioniert hier der Niveauausgleich?
- Bekomme ich bei den Wänden ein Problem mit den Schüttungen?
- Welche Trittschalldämmung soll ich verwenden?
- Wie "intergriere" oder "umgehe" ich die Stahlträger, weil die ja doch eine ordentliche Höhe haben (ca. 13cm bei Fußbodenunterkanten von 17cm.)

Vielen Dank für eure Hilfe!


2023/2023082912304.jpg

2023/20230829724904.jpg



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Ausführung 50er Ziegelmauer