« Hausbau-, Sanierung  |

Trittschaldämmung wie dick?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  DeepB
  •   Bronze-Award
9.8.2018 1
1
Hallo,

ich habe folgenden Fußbodenaufbau:

18cm Luftriegelraum (im EG gedämmt (EPS))
OSB-Platte 2,2cm
Trittschalldämmung (Tackermatte mit integrierter Trittschalldämmung): 3cm
Fließestrich: 5cm
Vollholzparkett (Hochkantlamellenparkett/Industrieparkett): 2,2cm

Nun überlege ich ob die Dicke der Trittschalldämmung überhaupt etwas ausmacht? Wenn ich das richtig verstanden habe geht es bei der Trittschalldämmung ja nur um die Entkoppelung von Estrich und Unterbau. Dieser sollte ja zb bei 1cm Trittschalldämmung genauso gegeben sein wie bei 3cm, oder verstehe ich das falsch?

vielen Dank
Daniel

  •  uzi10
9.8.2018  (#1)
Meines Wissens nach gibt in einer Norm gewisse Schalldämmmasse die du zw Raum und Raum erreichen sollst.
Weiss aber nicht ob das im EFH Bereich überall gleich ist. Ich glaub aber in den OIB Richtlinien stehts drin. Wenn das dein 1cm rolljet auch schafft. Dann gratuliere. Nimm diesen
Fliessestrich mit nur 5cm darf aber keine FBH FBH [Fußbodenheizung] enthalten

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Suche Gartenbaufirma