« Hausbau-, Sanierung  |

Treppenbelag

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Tippi
16.10. - 20.10.2015
8 Antworten 8
8
Hallo liebe Forumsgemeinde!

Unser Neubauvorhaben nimmt allmählich Gestalt an, jetzt stehen wir allerdings wiedermal vor einem Problem - beim Ausrichten unserer gewendelten Fertigbetontreppe waren wir der festen Überzeugung, dass wir Fliesen für den Belag wählen und haben deshalb für den Treppenbelag eine Stärke von 1,5 cm angegeben.
Jetzt, wo wir am Fliesen aussuchen sind, sind wir dummerweise draufgekommen, dass uns das ganze mit den Fugen nicht so richtig gut gefällt... Fliesenleger empfiehlt 120 x 30 er Fliesen zu nehmen, damit wir wenig Fugen haben, aber ganz ohne geht's halt nicht...
Jetzt würde mir optisch doch ein Holzbelag viel besser gefallen (würden auch die Fliesen in Holzoptik nehmen, aber dafür halt mit Fugen.. )
Gibt's irgendeine Möglichkeit jetzt noch einen Holzbelag draufzumachen ohne dann eine Stolperfalle zu haben? Und vor allem sollte es auch halbwegs erschwinglich bleiben ;)

  •  Richard3007
16.10.2015  (#1)
Ich habe beim Lutz zugeschlagen, due verlegen mir meinen Parket auch auf der Treppe. Kostenpunkt dafür ca. 2,8k inkl. Material. Tischler wollten fast immer das doppelte.

1
  •  dreamhouse
17.10.2015  (#2)
Das größere Problem wird eher die unterschiedliche Aufbauhöhe sein - bei Parkett auf der Betontreppe gibt es idR. ja eine Unterkonstruktion aus Holz, für die du nun aber keinen Platz mehr hast, weil sonst die 1. und letzte Stufe nicht zum anschließenden Fußboden passen.
Was ist mit Vinylboden in Holzoptik? Ich weiß nicht, welcher Unterbau dafür nötig ist, aber evtl. ließe sich das machen. Gibts inzwischen in etlichen Formaten, so dass es sich ohne Fuge ausgehen könnte.

1
  •  Tippi
17.10.2015  (#3)
Vinylboden wäre auf jeden Fall mal wert nachzufragen :)
Bin gestern beim googeln auch über Renovierungsstreppen gestolpert und frage mich ob das was wäre?

1


  •  johro
  •   Gold-Award
17.10.2015  (#4)

zitat..
dreamhouse schrieb: Das größere Problem wird eher die unterschiedliche Aufbauhöhe sein - bei Parkett auf der Betontreppe gibt es idR. ja eine Unterkonstruktion aus Holz, für die du nun aber keinen Platz mehr hast, weil sonst die 1. und letzte Stufe nicht zum anschließenden Fußboden passen.


nein, wir haben den Parkett vom EG hoch auf die Stiege verlegt, die sind direkt auf den Beton geklebt. oben im OG haben wir noch das Vorplatzl mit dem Parkett gemacht, da alles geklebt ist, ist auch alles gleich hoch.

1
  •  baumeister3400
  •   Silber-Award
17.10.2015  (#5)
Weitzer Parkett wird es bei uns - da gibt es Stufenprofile die bei dir zu 100% passen - 1,6mm inkl Kleber

1
  •  baumeister3400
  •   Silber-Award
17.10.2015  (#6)
http://auderer.eu/parkettboden.php#.ViIVpVXKWnM

1
  •  dreamhouse
20.10.2015  (#7)

zitat..
johro schrieb: nein, wir haben den Parkett vom EG hoch auf die Stiege verlegt, die sind direkt auf den Beton geklebt. oben im OG haben wir noch das Vorplatzl mit dem Parkett gemacht, da alles geklebt ist, ist auch alles gleich hoch.


Ok, bei uns geht das Parkett auch über beide Stockwerke und bei der Stiege kommt ein Holzunterbau auf den Beton.

zitat..
baumeister3400 schrieb: Weitzer Parkett wird es bei uns - da gibt es Stufenprofile die bei dir zu 100% passen - 1,6mm inkl Kleber


1,6 cm, oder? ;)

1
  •  johro
  •   Gold-Award
20.10.2015  (#8)
warum denn nicht direkt auf die Stiege kleben und warum eine Unterkonstruktion machen?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Großfalzziegel Walmdach anthrazit