« Bauplan & Grundriss  |

Treppe von EG in OG

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mauretho0512
6.5. - 15.5.2018
17 Antworten | 9 Autoren 17
17
Guten Tag!
Ich heiße Thomas und bin neu hier.

Wir haben bei der Baufirma unseres vertrauens eine Stiege planen lassen. Diese wurde bereits betoniert und ausgeschalt. Ich habe mir jetzt schon öfters gedacht, das bei der Drehung die Stufen zu schmal sind emoji 

2018/20180506827696_th.png
habe hier ein Foto unseres Stiegenplans. Was sagt ihr, ist das in Ordnung oder nicht? (die schwarzen Zahlen in den Stufen waren Notizen vom Maurer)

  •  mauretho0512
6.5.2018  (#1)
Hier noch ein Bild unseres OG. So wurde die Treppe vom Planungsbüro eingezeichnet.

2018/20180506577667_th.jpg

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
6.5.2018  (#2)
Was willst jetzt hören? Gedrehte Treppe ist immer nicht optimal ...

1
  •  mauretho0512
7.5.2018  (#3)
Ja das stimmt, ist halt platzsparender. Dachte nur es gibt verschiedene möglichkeiten die Stufen zu verziehen um mehr Auftrittsfläche zu haben.
Viel. muss ich mich auch erst dran gewöhnen emoji

1


  •  Monolith
7.5.2018  (#4)
Ja, aus planerischer Sicht sind die Auftritte zu schmal, da du genau in der Mitte der gewendelten Stufe ebenfalls 27,5 Auftritt haben solltest (nach innen weniger, nach außen mehr). Laut OIB darf man so weit ich mich erinnere ein Mindestauftrittsmaß von 24cm nicht unterschreiten (scheint bei dir der Fall zu sein).
Schau dir noch mal genau an was rechtlich erlaubt ist! Die Frage ist halt auch, ob ihr für eine korrekte Ausführung überhaupt genug Platz hättet von der Lauflänge her.

Ich würd die Baufirma mit der Situation konfrontieren und von ihr einen Lösungsvorschlag einfordern (Abbruch oder Preisnachlass).

Gewöhnen kann man sich aber glaub ich an viele Treppensituationen.

Viel Glück!

1
  •  querty
  •   Silber-Award
7.5.2018  (#5)
Die 2 Pläne passen jedenfalls nicht zusammen, warum wurde das von der Baufirma anders ausgeführt? Uns wurde mitgeteilt, dass die "Gehlinie" in der Mitte relevant ist, darauf bezieht sich das Mindestauftrittsmaß. Gehen tut man aber wohl eh am außeren Rand.
Nachdem diese bereits fertiggestelt ist: "Geht" sich die Stiege gut?
Wir habens so ausgeführt, also sogar mit 2 Drehungen und ist sehr angenehm zu gehen:


2018/20180507748964_th.jpg

1
  •  wolfgangpue
  •   Silber-Award
7.5.2018  (#6)
Kommt mir auch vor, dass die beiden Pläne nicht gleich sind. Nehm aber mal an, dass einfach nicht genug Platz für die Treppe war bei der Höhe wenn sie jetzt nicht ordentlich zu steigen ist. Beim OG Plan kann man nicht die Treppenlänge erkennen. Wie querty bereits sagt, geht eh jeder außen die Treppe hoch. Miß einfach mal die Treppe nach, vielleicht hat er zusätzlich noch anders betoniert als im eigenen Plan.

1
  •  mauretho0512
7.5.2018  (#7)
Danke für eure Beiträge!!

@querty : Die Stufen bei der Drehung kommen einem schmal vor, aber sind außen noch gut  zu begehen. Mein Vater hat sich beim begehen nichts dabei gedacht, aber der muss ja auch nicht da wohnen emoji Geplant sind Holzstufen aufbau, so kann man ja noch 2cm mehr Auftritt gewinnen.

@Monolith : Hab jetzt nochmal nachgemessen, mitte Stiege haben wir 24cm Auftrittsfläche.
Ist also genau das Mindestmaß, rein rechtlich ist die Stiege also richtig ausgeführt.
Werde das mit dem Bauleiter nochmal besprechen.

Melde mich wenns was neues gibt!

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
7.5.2018  (#8)
Na wenns eh 24cm sind dann passts ja.

2 Personen im Gegenverkehrt können eine gewendelte Treppe sowieso nur nutzen wenn man aufpasst emoji

Bei mir hatte eine Treppe nur knapp 20cm (die mitn ?)! Der BM hats aber anstandslos ausgebessert.

Optimal ist eine gewendelte Treppe grundsätzlich nicht, aber für ein Podest hatten wir keinen Platz.


2018/20180507453517_th.jpg


1
  •  mauretho0512
8.5.2018  (#9)
Treffe mich am Donnerstag mit dem Bauleiter zur Besprechung. Mir wurde gesagt das 40cm von Außen die Lauflinie ist, da passts dann mit 24cm. 
Muss mich korrigieren, Mitte Stufe sinds bei der Drehung nur 21cm....

@ Casemodder: wurde die Treppe irgendwie nachgeschnitten oder wie hat ma das korrigiert? 
Hast du 24cm Mitte?

Danke

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
8.5.2018  (#10)
Die zwei darüberliegenden Stufen wurden abgeschnitten (siehe Markierung).

Ließ dir mal OIB4 Punkt 3.2.3 durch:

---
3.2.3 Haupttreppen mit gekrümmter Lauflinie müssen im Abstand von 20 cm von der inneren Begrenzung
des Treppenlaufes (Absturzsicherung oder Wand ohne Berücksichtigung der Handläufe) einen
Stufenauftritt von mindestens 15 cm aufweisen, bei Wohnungstreppen genügen 12 cm. In Gebäuden
oder Gebäudeteilen, die barrierefrei zu gestalten sind, müssen Haupttreppen (ausgenommen
Wohnungstreppen) geradläufig sein.
---

Quelle:
https://www.oib.or.at/sites/default/files/richtlinie_4_26.03.15_0.pdf

Ich bild mir aber auch ein, dass es eine Richtlinie gibt wo die Lauflinie liegt bzw. hab ich damals bei meinem "Treppenproblem" was gefunden, aber ich find jetzt nichts auf die schnelle.

Auf "hören sagen" bitte nicht verlassen. Wir bewegen uns hier in einer Branche wo der Satz "homa scho ima so gmocht" gilt - eher altertümlich also!

1
  •  Pedaaa
8.5.2018  (#11)
ich find die Richtlinie für die Gehlinie mit "40cm von Außen" nicht wirklich gut.
Vor dem festlegen meiner Treppe, hab ich mein Treppen-Gehverhalten beobachtet. Ich gehe nicht 40cm von Außen, sondern eher "Luftlinie" 
Also ich fang Mitte der Treppe an, in der Kurve geh ich eher innen, und am ende der Kurve wieder mittig.

Das passt eben nicht mit den Auslegerichtlinien zusammen.
Mir wären die Stufenauftritte in der Kurve also immer zu knapp.
Daher hab ich drauf bestanden, die Gehlinie eher direkt/geradlinier zu definieren.
Das macht gegenüber der Norm, die Auftritte im inneren der Kurve größer, und auf den geraden kleiner. Insgesamt aber eben "gleichmäßiger"

Bin schon gespannt, wie meine Treppe dann zu gehen ist.
Aber höchstwahrscheinlich fällt die Optimierung eh nur mir selbst auf, und niemand anderen emoji

1
  •  Maarch
  •   Bronze-Award
8.5.2018  (#12)

zitat..
mauretho0512 schrieb: Ich habe mir jetzt schon öfters gedacht, das bei der Drehung die Stufen zu schmal sind


Wenn ich sowas höre, krieg ich Fremd-Bauchweh, echt...
Lass das deinem Bauleiter nicht durchgehen! Wer hat denn bei denen die Treppe gezeichnet??

Diese Ausführung ist definitiv nicht in Ordnung!
Die Stufenhöhe und Stufentiefe muss auf der Gehlinie (wo auch immer die ist) gleich bleiben. Wenn da am Plan 17,5/27,5 steht, dann muss das durchgezogen werden.
Ansonsten ist das ganze eine Stolperfalle! Ganz egal, ob da eine Mindesttiefe lt. OIB eingehalten wird oder nicht!

Nicht umsonst orientiert sich das Verhältnis zwischen Stufenhöhe und Stufentiefe an der menschlichen Schrittlänge (2xH + T = ca. 63cm).

1
  •  lepl1
8.5.2018  (#13)
@Maarch
Hast du schon einmal so eine Treppe gezeichnet, bzw. geschalt? 
Wahrscheinlich nicht, sonst würdest du nicht solchen Unsinn schreiben.
Gewendelte Treppen sind immer eine heikle Angelegenheit, da sie meist wegen Platzmangel gebaut werden und das Schrittmaß (2h+b=63) gilt nur für gerade Treppen, bei gewendelten steigst du ganz anders. Zur Gehlinie: Bei einer 1m breiten Treppe liegt diese zwischen 40 und 45 cm von innen gemessen, ist aber nicht zwingend, da jeder anders geht, bzw. die Treppen hochsteigt.

1
  •  Maarch
  •   Bronze-Award
8.5.2018  (#14)

Ja, ich hab so eine Treppe schon mal gezeichnet!

Woher nimmst du das Recht meine Aussage als Unfug zu bezeichnen? Was hast du in dem Zusammenhang gelernt?

1
  •  lepl1
8.5.2018  (#15)
@Maarch
Ich habe 45 Jahre Erfahrung am Bau, vom Lehrling bis zum Hauptpolier (mehr als 3 Baustellen gleichzeitig) und dann in der Abendschule die HTL für Hochbau abgeschlossen und die letzten 10 Jahre selbständig (im Hochbau). Mir braucht keiner Märchen erzählen, ich habe schon alles auf den Baustellen gesehen und gehört. Und ja, ich habe auch schon genug Treppen gezeichnet und selbst geschalt und glaube mir, Papier ist geduldig, die wenigsten Zeichner machen sich Gedanken über die Machbarkeit der Ausführung.
Ende der Durchsage

1
  •  Maarch
  •   Bronze-Award
9.5.2018  (#16)




zitat..
lepl1 schrieb: das Schrittmaß (2h+b=63) gilt nur für gerade Treppen, bei gewendelten steigst du ganz anders.


@lepl1 Das stimmt nicht!

Fakt ist:
Ausgangspunkt jeder sachgemäßen Treppenkonstruktion ist die Gehlinie. Entlang der Gehlinie in einem durchgängigen Treppenlauf ist ein einheitliches Schrittmaß (und damit eine einheitliche Stufentiefe) zu verwenden. Wie die Stufen einer gewendelten Treppe ausgehend von dieser Grundlage verzogen werden, ist dann wieder eine individuelle Sache - unter Beachtung bspw. von Mindestauftrittstiefen wie von Casemodder zitiert.

Das steht übrigens auch in der OIB 4 unter Punkt 3.2.1 wie von Casemodder zitiert:



zitat..
Casemodder schrieb: Quelle:
https://www.oib.or.at/sites/default/files/richtlinie_4_26.03.15_0.pdf


"In einem Treppenlauf müssen die Stufen in dessen gesamten Verlauf gleich hoch und in der Lauf-linie gleich tief sein."


Auf deine Untergriffigkeiten gehe ich nicht weiter ein. Die potenzieren sich sonst womöglich...

@mauretho0512:
Bei deinem Treppenplan müsste die Gehlinie einen Viertelkreisbogen aufweisen und lt. der Aussage deines Bauleiters nicht mittig liegen. Entlang dieser Gehlinie (in der OIB als Lauflinie bezeichnet) müssten die Stufen gleich hoch und gleich tief sein.

Alles Gute für morgen!


1
  •  mauretho0512
15.5.2018  (#17)
Hallo.
Hatte ein Gespräch mit dem Bauleiter und Polier. Die Stiege wurde falsch geplant emoji
Sie wird natürlich kostenlos abgetragen und neu gebaut.

Danke für die hilfreichen Kommentare!!! 
Hab jetzt gelernt immer nachzufragen und alles zu kontrollieren emoji

Thomas

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Einfamilienhaus ca. 170 m2 mit Unterkellerung