« Hausbau-, Sanierung  |

Treppe Kleingartenhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  isha_gr
23.1. - 24.1.2019
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Hallo Alle 
Wir sind noch immer ein Planung unseres Kleingartenhauses. Gerade eben beschäftige ich mich mit dem Thema Treppe. emoji

Am schönsten finde ich eine Kragarmtreppe.emoji
Da es bei uns eine halbgewendelt Treppe !!ohne Podest!!  sein muss und wir nur eine lichte Raumhöhe von ca 240 haben werden, frage ich mich ob eine kragarmtreppe überhaupt noch optisch  "wirkt" wenn sie gewendet ist... :/ 
Zumal diese auch in einen Erker verbaut werden muss und diese ja dann in der Mitte schmal zusammenlaufen! 

Wir werden vorraussichtlich mit einem 20er Ziegel bauen, um so wenig wie möglich am Raumfläche zu verlieren. (Da Kleingartenhaus)
Da die Treppenkonstruktion ja in der Wand befestigt werden muss , frage ich mich ob dies bei einer solchen Wandstärke überhaupt möglich ist? 
Ich habe auch versucht ein wenig im Internet zu recherchieren.... da ich nicht möchte dass die Stiege irgendwann knackst und knarrt, ist weiter die Überlegung ob ich diese Treppe nicht aus Beton mache oder aus Metall? 
Leider habe ich aktuell keinen österreichischen Hersteller gefunden der Beton Kragarmtreppen macht ? Habt ihr Empfehlungen wohin ich mich hier wenden kann? 
Ist die Umsetzung schwierig?
Was meint ihr ? 
Bei Metall habe ich ein wenig Angst dass die stiSti im Winter kalt ist und nach Metall klingt emoji wenn man drauf tritt? 
Auf den Fotos seht ihr was ich mir vorstelle (nur halt als gewändelte treppe ohne Podest) 

Aktuell habe ich in meinem Plan den Erker mit  240 Länge x 180 Tiefe eingezeichnet.   

LG Doris  

  •  isha_gr
23.1.2019  (#1)
Hier noch eine Skizze des Erkers 
Ich weiß er ist klein :) aber es ist halt auch ein Kleingartenhaus und naja
da darf man so wenig wie möglich Platz "verschwenden" emoji

2019/20190123717955.jpg
Und hier die Beton Stiege emoji


2019/20190123556236.jpg

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
24.1.2019  (#2)
Falls du auch im höheren Alter noch da wohnen möchtest, wird es bei den Abmessungen schwierig, einmal einen Treppenlift einzubauen. Ich würde eher eine gerade Stiege vorsehen...

1
  •  isha_gr
24.1.2019  (#3)
Ja klar ... Wäre von Vorteil aber eine gerade Treppe nimmt uns zu viel Platz weg. Wir können hier maximal 50 m2 verbauen inkl Wände. Abzüglich Wände und Platz für Stiege würde kaum mehr Platz zum Leben bleiben. Im hohen Alter Verkauf ich das Haus und ziehe in eine Wohnung. emojiemoji

1


  •  CCHS
24.1.2019  (#4)
Hallo!

eine halbgewendelte U-Treppe habe ich noch nie irgendwo als Kragtreppe gesehen. Stell mir die Konstruktion recht schwierig vor. Lg

1
  •  isha_gr
24.1.2019  (#5)
Hmmm ... 
Ich denke das müsste dann in etwa so aussehen  emoji

2019/20190124698923.jpg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Innenputz kosten