« Forum für Sonstiges  |

Treppe aus Kästen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Anarion
28.8.2013 - 16.5.2014
19 Antworten 19
19
Ich war schon länger am überlegen welche Stiege gefällt und vor allem auch zu großen Teilen selbstdurchführbar ist. Bin dann soeben über diese Variante gestolpert und würde gerne wissen, was die Nachteile an so einer "Kasten-Stiege" sind?
Vorteil wäre definitiv die Tatsache dass man sie zu 100% selbst aufbauen/montieren kann. Die Stufen-Bretter kann man sich im schlimmsten Fall vom Tischler machen lassen, geht aber selber auch.
Was meint ihr?


2013/20130828171810.PNG

  •  atma
  •   Gold-Award
28.8.2013  (#1)
ich glaub, dass da drunter eine metallkonstruktion für die treppe ist und dann die kastln drunter reingebaut sind...

1
  •  Anarion
28.8.2013  (#2)
aber rein theoretisch, wenn ich ein flexibles Kastensystem finde und die Trittbretter auf dem Kasten aufliegen lasse und an der Wand (mit Winkeln?) befestige?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
28.8.2013  (#3)
kann mir ned vorstellen, dass der kasten stabil genug ist und das auf dauer mitmacht... die meisten kästen sind aus relativ günstigen spanbretteln... du wirst da drunter was zur verstärkung brauchen, sonst trittst mit der zeit den kasten durch...

ich würd die treppe mit metallgestell drunter machen, dann unterteilst denn restlichen raum mit "regalen" und sagst einem tischler, er soll dir vorn türen draufmachen (die fräse für die löcher der schaniere ist relativ teuer, ohne wirds ned gut gehn).

1


  •  P****
28.8.2013  (#4)
Hallo,
die "Fräse" ist ein einfacher Forstner-Bohrer auf einer Ständerbohrmaschine.

Wenn die Kästen gut mit der Wand verbunden sind und auch gegeneinander verschraubt sind, ist es zwar immer noch eine Spielerei, aber sicher lösbar und stabil.
Zur Info: einfache Schränke (z.B. PAX) sind nicht dafür gebaut, dass man ständig über die obere Platte läuft, hier braucht man einfach oberhalb noch eine Platte oder was auch immer, welche die Kräfte auf die senkrechten Schrankteile verteilt...

1
  •  michiaustirol
28.8.2013  (#5)
wenn man das bild genau anschaut, sieht man,es gibt keinen schrank gibt, der die Treppe berührt, der auch zu öffnen ist.
Also zuerst Treppe hingestellt, dann bündig mit der Außenkante der Treppe drunter die rot markierten Schränke aufgestellt und dann lediglich als Verblendung, damits so ausschaut als wär die Stiege auf den Kästen die restlichen offnen Flächen bündig mit der Treppe verschlossen.

2013/20130828448116.JPG

schaut aber auf jeden Fall super aus und die Fläche unter der Stiege ist auch gut genutzt

1
  •  alfa2
  •   Gold-Award
28.8.2013  (#6)
da schließe ich mich den anderen an ... eine gute idee aber die kastln als stiege wird ned funktionieren, mach lieber eine normale stiege und verblende diese... das geht wennst geschickt bist auch ohne tischler...

1
  •  Anarion
28.8.2013  (#7)
ich mache mir ja immer recht viel selbst, aber bei Stiegen fehlt mir das KnowHow. Mit dem Kasten als Grundlage hätt ich mich wohler gefühlt.

Die Idee nimm ich mir aber mit und schau beim Treppenkauf drauf emoji

1
  •  Cleudi
28.8.2013  (#8)
Aber suuuuper Idee! - Ich glaub, so was will ich auch... unser aktueller Grundriss ist ja prädestiniert dafür, als reiner Stauraum... emoji

1
  •  Anarion
28.8.2013  (#9)
Ja, hab mich sofort darin verliebt! Normalerweise gefallen mir Stiegen eher nicht, aber die hier :)
Werd mal alle systheme bei ikea und co durchforsten, vl. Gibts was, was noch besser passt.

1
  •  bautech
28.8.2013  (#10)
Muss hier atma Recht gebenDie eleganteste Selberbauerlösung hier ist sicher das Metallgerippe mit Holzbelag, das Reinpfriemeln der Ik.a-Küchenkastln (wie hier beispielhaft fotograbildl't) mit abschließender Frontenmontage ist eher die einfache Übung.

ng

bautech

1
  •  Breitfuss
29.8.2013  (#11)
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es klug wäre, Kästen als Treppe zu missbrauchen.

Aber die Fläche unter der Treppe sollte natürlich sinnvoll genutzt werden, wenn sie schon da ist.

Einige Firmen bieten maßgeschneiderte Lösungen dafür an, "ISI mobili" habe ich z.B. auf der letzten Bau-Messe in Wien gesehen und klang eigentlich ganz günstig für eine Individuallösung, es gibt aber natürlich viele Variablen, je nachdem wie verspielt es sein soll usw.
http://isi-mobili.at/einrichtung/speziallosungen/

Dürfte für uns aber kein Thema sein, da wir einen Keller einplanen und somit wäre so eine Fläche unter der Treppe ja nur im Keller, dafür wäre so eine nette Kastl-Lösung ja zu schade.


1
  •  zirler78
  •   Bronze-Award
27.11.2013  (#12)
Wir - haben zuerst die Stiege gemacht und dann den Kasten darunter verbaut. Im Bereich des Holms (Holzstiege) sind die Kastln dann halt nicht so tief, aber die anderen sind 65 oder 70 cm - schön viel Stauraum;)

1
  •  reini08
19.2.2014  (#13)
Mehrschichtplatten - Ich würde hier senkrechte Mehrschichtplatten empfehlen, die man leicht mit Holzstufen belegen kann. Näheres können wir auch bei uns im Stiegen und Treppen Schauraum in Texing besprechen.
mfg Reini

1
  •  DeletedUser002
  •   Bronze-Award
19.2.2014  (#14)
Hi !

Mit guter Statik/starkem Material läßt sich aber schon so eine Unterkonstruktion auch aus Holz für diese Kastl-Stiege bauen.

Nix 19er Preßspan...des geht net...emoji

Was mir am gezeigten Bild nicht gefällt:
Da könnte doch Schmutz der obersten Stufe direkt auf die Küchenplatte purzeln...
...oder sind Eure Stufen immer frisch gewischt?
Unsere nicht...emoji
Ansonsten gefällt mit diese Lösung am Bild sehr gut...wenn so "ein Raum in den anderen greift"...sympathisch...

@Anarion:
Ich habe auch geglaubt (als relativ begabter Hobby-Tischler...emoji ), dass ich mir unsere Stiege selber zimmere...
...uff: nach langen Nächten mit Skizzen, 3D-Plänen, Zirkel und Taschenrechner (so a la "cos von x hoch y"...emoji ) hab ichs im Planungsstadium aufgegeben und den Tischler angerufen...

UNGLAUBLICH:
Der Typ hat eine tolle Stiege gebaut...
...ich denke täglich beim Darüberschreiten an ihn...

Die unsrige ist allerdings eine recht komplizierte, gewendelte, gedrehte, usw...emoji
Viel Spaß, lg Martin

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
19.2.2014  (#15)
In diesem Zusammenhang 2 weitere Möglichkeiten...

2014/20140219511577.JPG

2014/20140219948191.JPG

ich bin gerade dabei eine Sofa aus EUR Paletten zu bauen, geniales Material ist das.

1
  •  Makra
20.2.2014  (#16)
@MinMax - So eine Schublade wie im 1. Bild bekommen wir auch!

Zu Bild 2: wie genial ist das denn, gfällt mir total! Aber viel Spaß beim Reinigen ...

1
  •  gg7
20.2.2014  (#17)
.Wenn es ordentliche Kästen sind, von einem ordentlichen Tischler (bin Tischler, kenne viele Qualitätsunterschiede), und es keine vom Einrichtungshaus sind, habe ich keine Bedenken, Stufenbretter darauf zu montieren.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
20.2.2014  (#18)

zitat..
Makra schrieb: Zu Bild 2: wie genial ist das denn, gfällt mir total! Aber viel Spaß beim Reinigen ...

egal, design ist alles ;)

1
  •  Anarion
16.5.2014  (#19)
Laden - was auch interessant wäre, sind Laden in Stufenlänge, die man herausziehen kann. Gerade für Lebensmittel und Kleingram sehr überschaubar. Schwierig stelle ich mir immer noch eine schöne und symmetrische Aufteilung der Laden/Kästen vor die mit den Stufen harmonieren. Ich bleibe aber bei dieser Idee auf alle Fälle dran emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Nachteile von Feinsteinzeug?