« Hausbau-, Sanierung  |

Trapezblech Schrauben lösen sich

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
  •  clehn8ok
  •   Bronze-Award
21.7.2022 0
0
Hallo Zusammen,
 
Ich habe vor 5 Jahren ein Alu-Trapezblech (0,75mm) auf unser Dach (Wohnhaus) montiert bekommen. Leider wurde im Untergurt geschraubt (mit 4.8mx40mm 16mm Dichtung).
 
Die UK sieht wie folgt aus:
 • Trapezblech Alu 0,75mm
 • zöllige Bretterschalung
 • 5x8 Staffel als Hinterlüftung, mit Nageldichtband
 • BauderTop DifuPlus erhöht Regensichere Unterspannbahn
 • zöllige Bretterschalung
 • Sparren
 • Sparrenaufdopplung
 • zw. Sparren Zellulose eingeblasen
 • Dampfbremse
 • Sparschalung
 • GipskartonDecke inkl. Abhängersystem
 • Wohnraum
 
Als ich diese Woche bzgl. Machbarkeit einer PV Anlage aufs Dach stieg, bemerkte ich, das ~20 Schrauben sich sicher um 5-10mm gelockert hatten. Das war vor 5 Jahren definitiv nicht so.


2022/20220721788736.jpg


Ich habe alle Schrauben nachgezogen, allerdings hat das mein PV Vorhaben mal auf Eis gelegt.
 
Ich habe mit dem Trapezblech-Hersteller telefoniert, und er meinte, bei einer Holz UK muss das Blech im Obergurt inkl. Kalotten geschraubt sein. Im Untergurt macht man das nur mehr in bei einer Metall UK, und das mit Dichtschrauben mit mind. 19mm Dichtung.
Außerdem meinte der Hersteller, dass das Lockern der Schrauben ziemlich sicher aufgrund der Holz UK und dem dementsprechenden Quellen/Schwinden des Holzes stattfindet.
 
Ich vermute, das der erhöhte Ausdehnungskoeffizient von Alu im Vergleich zu Stahl, hier auch eine Rolle spielt....
 
Nunja das Kind ist nun in den Brunnen gefallen, ich habe ein Dach das nur mäßig dicht ist (gsd. ist die Unterspannbahn erhöht Regensicher) und eine PV Anlage kann ich mir wohl aufzeichnen.
 
Die Preisfrage: Was tun?
 
 • so lassen und jährlich die Schrauben nachziehen?
 • Schrauben entfernen und gegen 6,5mm Schrauben tauschen?
 • Schrauben entfernen, Löcher mit Dichtblindnieten verschließen, und Blech am Obergurt mit Kalotten verschrauben? --> falls sich die Schrauben wieder lockern, wäre es zumind. am Obergurt....
 • Schrauben entfernen, Löcher aufbohren, und mit Pilzsdichtungs-Schrauben befestigen? --> Die Variante lässt mehr Scherbewegung zu....
 
 
 
Vielen Dank für jeden der bis hier gelesen hat
Gruß Christoph



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Spritzwasserabdichtung