« Hausbau-, Sanierung  |

Tragende Wand entfernen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  firas1
15.1.2021
6 Antworten | 5 Autoren 6
6


2021/20210115911911.png
Hallo,

wir sind gerade dabei unser bestehendes Doppelhaus komplett zu sanieren.
Hier wollten wir die Wand im Eingangsbereich entfernen, da diese lt. Plan nur eine 10cm Wand ist.
Jetzt bei den Umbauarbeiten haben wir bemerkt, dass diese ca. 28cm stark ist.
Ist dies nun eine tragende Wand? Wenn ja, kann man diese trotzdem entfernen? Insgesamt ist die Wand ca. 240cm, breit und darin befindet sich auch eine Ausnehmung für die Tür von ca. 95cm.
Würde bei so einem kurzen Stück ein Sturz oben genügen, oder ist das zu gefährlich?

Liebe Grüße

  •  ManuelV
  •   Bronze-Award
15.1.2021  (#1)
Also Einschätzungen würdest du sicher aus dem Forum bekommen, aber ich würde einen Statiker zu Rate ziehen. Sicher ist sicher. Vom Gefühl her sieht das aber machbar aus.

1
  •  firas1
15.1.2021  (#2)
Muss ein Statiker das ganze Haus durchrechnen, oder wie kann der das am besten beurteilen?
Liebe Grüße

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
15.1.2021  (#3)
Wenn kein Plan vom ausgeführten Werk vorhanden ist wird es schwierig... wer soll raten was dann tatsächlich gemacht wurde?
Weisst du welche Deckenkonstruktion es ist?

1


  •  firas1
15.1.2021  (#4)
Leider hat die Baufirma auch keine Pläne mehr von damals..
Ist eine Betondecke mit 15cm Stärke.


1
  •  AnTeMa
  •   Gold-Award
15.1.2021  (#5)
Im Zweifel kann ein Stahlträger eingezogen werden.
Auflager gibts ja an beiden Seiten- diese ggf durch ein Betonpolster oder Klinkersteine verstärken.
Befinden sich Wände über diesem Bereich?

1
  •  BAULEItEr
15.1.2021  (#6)

zitat..
firas1 schrieb: Ist dies nun eine tragende Wand?

Da brauchst nicht mehr weiter spekulieren, wenn es ein Stahlbetondecke ist kann man nicht ausschließen dass die Decke da aufliegt.
Die 28cm starken Ziegel deuten ja auch darauf hin.

zitat..
firas1 schrieb: Wenn ja, kann man diese trotzdem entfernen?

Ja natürlich kannst sie entfernen, musst halt die Decke mit Stahlträger unterfangen.

zitat..
firas1 schrieb: Würde bei so einem kurzen Stück ein Sturz oben genügen, oder ist das zu gefährlich?

Wenn du mit Sturz einen dimensionierten Stahlträger meinst dann ja das genügt.
Der Träger gehört halt dimensioniert, also auf die Lasten der Decken welche vermutlich diese Wand getragen hat.
Ist keine aufwendige Sache sollte die Baufirma hinkriegen.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Bodenplatte auf einem aufgeschütteten Grund