« Bauplan & Grundriss  |

·gelöst· Tipps für die weitere Planung - Grundriss Wohnhaus mit größerer Garage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  PhDe
10.3. - 13.3.2020
11 Antworten | 5 Autoren 11
11
Hey!

Lese schon etwas länger mit und würde mich über ein Feedback bzw. um zahlreiche Tipps für die weitere Planung freuen! Sind nächste Woche ein weiteres mal beim Planer..haben deshalb auch genügend Zeit für die so wichtige Planungsphase eingeplant. Baustart ist erst mit Sommer/Herbst 2021.
Was wir ändern wollen: größerer Technikraum (wg KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]), zusätzliches WC in TR oder HWR, Schiebetür  v. Vorraum/Windfang bzw Küche/Speis, Balkontür im Wohnzimmer weg, dafür selbes Fenster wie im HWR-Raum, größeres Garagentor auf 5,50m, jedoch zentrierter...; Ist des Weiteren ein Bad neben Schlafzimmer punkto Geräusche ein Problem?

Die Terrasse ist südwestlich ausgerichtet. Warum das Haus so weit oben steht? Aufgrund des Gefälles u. wir ohne Keller bauen wollen - umso weiter wir runter gehen ,desto mehr Gefälle hat man.


2020/20200310579584_th.jpg

2020/2020031010353_th.jpg

2020/20200310614222_th.jpg

PS: Der Weg wird gerade umgewidmet bzw. das weitere kleine Grundstück ebenso. Also nicht beeinflussen lassen.

Freue mich auf Rückmeldungen/Anregungen!
Liebe Grüße,
Philipp

  •  baustoff
10.3.2020  (#1)
Habt Ihr Euch einen so komplizierten Baukörper gewünscht?

1
  •  PhDe
10.3.2020  (#2)

zitat..
baustoff schrieb: Habt Ihr Euch einen so komplizierten Baukörper gewünscht?

Gefällt uns ganz gut. Waren am Anfang komplett wo anders und haben mehrere Szenarien durch.

1
  •  Shan
10.3.2020  (#3)
Euch muss es gefallen und auf euch zugeschnitten sein. Ich bevorzuge einfachere Baukörper (Quader, Würfel oder L-Form), bei den ganzen Erkern muss beim Ausführen darauf geachtet werden, dass keine Wärmebrücken entstehen. Von der Energieeffizienz bieten einfachere Baukörper ebenso bessere Werte. Für mich wäre die Ess-Küchen- und Wohnzimmersituation nicht passend, aber da müsst ihr nach euren Vorlieben und Erfordernissen gehen. Leitungswege sind auch noch nicht optimal, aber wird wohl nicht anders möglich sein, wenn ihr diese Form bzw. manche der Sachen so haben wollt. Generell bin ich ein Freund von offenen Bereichen und mich störten die vielen Türen im EG. Jedesmal beim Einkäufe von der Garage oder der Eingangstür in die Speis und Küche tragen, muss man bei euch durch 5 Türen ... wir haben bei uns entweder die Eingangstür oder die Tür von der Garage ins Haus, vor der Speis ist bei uns auch nur ein Vorhang und so passt das für uns. Das einfach nur bedenken und die Situation, die ihr gerade habt, ob das so passt oder ob da etwas stört.

Elternschlafzimmer im Süden, Kind im Norden - Kinder, Jugendliche sind öfter auch untertags in ihren Zimmern. Elternschlafzimmer wird meist nur zum Schlafen genutzt. Im Schrankraum wäre ein Fenster nicht so schlecht, sonst dort ausreichend Beleuchtung einplanen.

Raumgrößen kann ich im EG nicht erkennen, dazu ist die Qualität zu schlecht. Sprich ob groß genug oder Freiflächen, kann ich deshalb nichts schreiben. Wohnzimmer muss nicht so hell sein, aber mir kommen die zwei Elemente im Küchen- und Essbereich wenig vor (sehe aber auch da deren Größe nicht - sprich wenn der Architekt das so geplant hat, wird es wohl passen).

Diele, Windfang und Vorraum - wie viele m² sind das? Bedenkt, dass jeder zusätzliche m² Geld kostet und Zeitaufwand zur Reinigung benötigt. Wellness - befinden sich im Außenbereich ein Swimmingpool und im Wellnessbereich Dusche und Sauna oder ist dieser Bereich auch als Stauraum gedacht? Wo werden Liegestühle etc. aufbewahrt?

1


  •  PhDe
10.3.2020  (#4)

zitat..
Shan schrieb: Euch muss es gefallen und auf euch zugeschnitten sein. Ich bevorzuge einfachere Baukörper (Quader, Würfel oder L-Form), bei den ganzen Erkern muss beim Ausführen darauf geachtet werden, dass keine Wärmebrücken entstehen. Von der Energieeffizienz bieten einfachere Baukörper ebenso bessere Werte. Für mich wäre die Ess-Küchen- und Wohnzimmersituation nicht passend, aber da müsst ihr nach euren Vorlieben und Erfordernissen gehen. Leitungswege sind auch noch nicht optimal, aber wird wohl nicht anders möglich sein, wenn ihr diese Form bzw. manche der Sachen so haben wollt. Generell bin ich ein Freund von offenen Bereichen und mich störten die vielen Türen im EG. Jedesmal beim Einkäufe von der Garage oder der Eingangstür in die Speis und Küche tragen, muss man bei euch durch 5 Türen ... wir haben bei uns entweder die Eingangstür oder die Tür von der Garage ins Haus, vor der Speis ist bei uns auch nur ein Vorhang und so passt das für uns. Das einfach nur bedenken und die Situation, die ihr gerade habt, ob das so passt oder ob da etwas stört.

Elternschlafzimmer im Süden, Kind im Norden - Kinder, Jugendliche sind öfter auch untertags in ihren Zimmern. Elternschlafzimmer wird meist nur zum Schlafen genutzt. Im Schrankraum wäre ein Fenster nicht so schlecht, sonst dort ausreichend Beleuchtung einplanen.

Raumgrößen kann ich im EG nicht erkennen, dazu ist die Qualität zu schlecht. Sprich ob groß genug oder Freiflächen, kann ich deshalb nichts schreiben. Wohnzimmer muss nicht so hell sein, aber mir kommen die zwei Elemente im Küchen- und Essbereich wenig vor (sehe aber auch da deren Größe nicht - sprich wenn der Architekt das so geplant hat, wird es wohl passen).

Diele, Windfang und Vorraum - wie viele m² sind das? Bedenkt, dass jeder zusätzliche m² Geld kostet und Zeitaufwand zur Reinigung benötigt. Wellness - befinden sich im Außenbereich ein Swimmingpool und im Wellnessbereich Dusche und Sauna oder ist dieser Bereich auch als Stauraum gedacht? Wo werden Liegestühle etc. aufbewahrt?

 Bezüglich Türen wollen wir auch dahingehend reduzieren. Ev. vom Windfang in die Diele keine Türe oder Diele / Küche keine Türen. Außerdem sind 2 Schiebetüren statt normale Türen eingeplant, welche in dieser Planung noch nicht berücksichtigt sind. 

Würdest du das Elternschlafzimmer mit dem Kinderzimmer im Norden tauschen?

Diele: 10,35 qm, Vorraum: 3,55 qm und Windfang 7,80qm (war beim Erstentwurf alles noch größer)
Zu den weiteren Größen im EG: Wohnzimmer 19,57;  Essen und Kochen 28,01, Speis 2,84; WC 2,87; Büro mit der Möglichkeit für ein Schlafzimmer  12,32; Waschküche mit Dusche 12,60; TR wird ca 10 werden, u Wellness 15,55

Nein es ist kein Pool geplant. Eventuell eine Sauna oder Infarotkabine mit Liegen im Wellnessraum. Dusche wäre diesbezüglich in der Waschküche eingeplant

1
  •  Jacky1905
  •   Bronze-Award
11.3.2020  (#5)
Wow, das EG verwirrt mich. Sehr sehr verwinkelt.
Die Vorraum-Lösung ist komisch. Du könntest locker 2 Türen einsparen und an offener Optik gewinnen.

Wo werden im Winter die Gartenmöbel oder andere Gartendinge, die reinmüssen, oder nicht winterharte Pflanzen aufbewahrt? Irgendwie fehlt mir da ein "Nebengebäude / Kellerersatzraum"

Das Haus ist an sich sehr groß geplant (vorallem im EG), trotzdem sehr unübersichtlich.

Ich würde euch raten, ein paar Grundrisse von Bungalows durchzusehen und die dort deklarierten Kinderzimmer dann in Wellness und Waschküche/Technik umzuwandeln.
Diese Grundrisse sind oft sehr gut angeordnet betr. der Gangflächen.

Sorry für meine ehrlichen Worte emoji

1
  •  Shan
11.3.2020  (#6)
@­PhDe 

Ja, Elternschlafzimmer und Kinderzimmer im Norden tauschte ich, die Ankleide müsste sich auf der Seite auch ausgehen bzw. ein paar Wände müsste man dann verschieben, damit die Kinderzimmergrößen bleiben.

Aus Vorraum und Windfang einen Raum machen? Oder benötigt ihr aus der Garage eine Schleuse? Glaube, das wäre auch stauraummäßig bzgl. Kästen aufstellen besser.

Wohnzimmer und Koch-/Essbereich kommt mir größenmäßig passend vor. Im Wohnzimmer durchspielen wie groß ihr den Fernseher haben wollt und wie das mit Unterkasten und Regalen an der Fernsehwand aussieht. Bei uns ist der Fernseher an einer Wand mit einem 1 m breiten Durchgang. Da unser Wohnbereich auch eher kleiner ist, ist bei uns kein riesiger Bildschirm möglich - war uns aber auch nie wichtig. Nur sollte man da wirklich vorher wegen der Möbel überlegen. Die beiden Hängekästen hätte ich bei uns eigentlich gerne um den Fernseher untergebracht und dass sich das nicht so ausgeht, habe ich mir davor nicht angesehen ... Stauraum für die ganzen viel gespielten Gesellschaftsspiele und Kinderspielzeug haben wir genug, sollte bei euch vom restlichen Platz her im Wohnzimmer kein Problem sein und auch Platz um am Boden zu sitzen bzw. für Kinder zum Spielen.

Die Waschküche hat in der Mitte viel Freifläche, aber mit Türsituation und dort geplanter Dusche, sehe ich keine Möglichkeit den Raum zu verkleinern ohne noch mehr Ecken in den Baukörper zu planen und da das nicht so optimal wäre ...

Zum Wellnessraum habe ich leider keine persönlichen Erfahrungswerte zu bieten. Sprich ich habe keine Idee wie viel Platz eure geplanten Liegestühle benötigen und wie groß Sauna oder Infrarotkabine sein sollen. Ich nehme an, dass ihr das durchüberlegt habt, da mir vorkommt, dass euch dieser Bereich ein Anliegen ist. Ich wünsche euch einen Bau ohne Stress und angenehme Stunden im Wellnessbereich emoji

1
  •  PhDe
11.3.2020  (#7)

zitat..
Shan schrieb: @­PhDe

Ja, Elternschlafzimmer und Kinderzimmer im Norden tauschte ich, die Ankleide müsste sich auf der Seite auch ausgehen bzw. ein paar Wände müsste man dann verschieben, damit die Kinderzimmergrößen bleiben.

Aus Vorraum und Windfang einen Raum machen? Oder benötigt ihr aus der Garage eine Schleuse? Glaube, das wäre auch stauraummäßig bzgl. Kästen aufstellen besser.

Wohnzimmer und Koch-/Essbereich kommt mir größenmäßig passend vor. Im Wohnzimmer durchspielen wie groß ihr den Fernseher haben wollt und wie das mit Unterkasten und Regalen an der Fernsehwand aussieht. Bei uns ist der Fernseher an einer Wand mit einem 1 m breiten Durchgang. Da unser Wohnbereich auch eher kleiner ist, ist bei uns kein riesiger Bildschirm möglich - war uns aber auch nie wichtig. Nur sollte man da wirklich vorher wegen der Möbel überlegen. Die beiden Hängekästen hätte ich bei uns eigentlich gerne um den Fernseher untergebracht und dass sich das nicht so ausgeht, habe ich mir davor nicht angesehen ... Stauraum für die ganzen viel gespielten Gesellschaftsspiele und Kinderspielzeug haben wir genug, sollte bei euch vom restlichen Platz her im Wohnzimmer kein Problem sein und auch Platz um am Boden zu sitzen bzw. für Kinder zum Spielen.

Die Waschküche hat in der Mitte viel Freifläche, aber mit Türsituation und dort geplanter Dusche, sehe ich keine Möglichkeit den Raum zu verkleinern ohne noch mehr Ecken in den Baukörper zu planen und da das nicht so optimal wäre ...

Zum Wellnessraum habe ich leider keine persönlichen Erfahrungswerte zu bieten. Sprich ich habe keine Idee wie viel Platz eure geplanten Liegestühle benötigen und wie groß Sauna oder Infrarotkabine sein sollen. Ich nehme an, dass ihr das durchüberlegt habt, da mir vorkommt, dass euch dieser Bereich ein Anliegen ist. Ich wünsche euch einen Bau ohne Stress und angenehme Stunden im Wellnessbereich

OK - SZ im Norden wäre mir persönlich auch lieber!
Der Vorraum den wollen wir so haben, dies war am Anfang ein Raum.. eine versteckte Garderobe sozusagen.. allerdings wissen wir nicht, ob wir das so lassen! Haben wir schon bei 2 Häusern gesehen und das hat uns sehr gefallen..

Wäre nur eine 2 Mann Infarotkabine bzw. Sauna und würde sich mit eventuellen Liegestühlen schön ausgehen..




1
  •  PhDe
11.3.2020  (#8)

zitat..
Jacky1905 schrieb: Wow, das EG verwirrt mich. Sehr sehr verwinkelt.
Die Vorraum-Lösung ist komisch. Du könntest locker 2 Türen einsparen und an offener Optik gewinnen.

Wo werden im Winter die Gartenmöbel oder andere Gartendinge, die reinmüssen, oder nicht winterharte Pflanzen aufbewahrt? Irgendwie fehlt mir da ein "Nebengebäude / Kellerersatzraum"

Das Haus ist an sich sehr groß geplant (vorallem im EG), trotzdem sehr unübersichtlich.

Ich würde euch raten, ein paar Grundrisse von Bungalows durchzusehen und die dort deklarierten Kinderzimmer dann in Wellness und Waschküche/Technik umzuwandeln.
Diese Grundrisse sind oft sehr gut angeordnet betr. der Gangflächen.

Sorry für meine ehrlichen Worte

Der Windfgang/Vorraum war am Anfang ein Raum, haben wir bewusst so zum Planer gesagt, da wir eine versteckte Garderobe schon zweimal gesehen haben, und dies schon was hatte..ob das so bleibt, keine Ahnung! Eine Tür kommt sicher weg, eine zweite ev.

Diesbezüglich kommt eine Gartenhütte. Sonst würd sich das nie ausgehen..

Wir haben noch genügend Zeit, die wir uns bewusst nehmen, um solche Dinge auszubessern.
Vielen Dank für die Inputs!




1
  •  heinzi00
  •   Silber-Award
11.3.2020  (#9)
Mir wäre das auch zu verwinkelt und zu viele Türen. Bin auch kein Fan von 08/15 Würfel und finde die Aussenform schon OK, wollte auch am Anfang EG größer als OG machen, hat aber den Nachteil dass über den Wohnräumen gut gedämmt werden muss und das somit ein Preistreiber ist. Habe dann das OG ein bisschen größer gemacht um Überstände zu bekommen.

Wichtig ist natürlich dass es euch gefällt, aber ich glaube bei der Innenraumaufteilung íst noch Verbesserungspotenzial vorhanden.

1
  •  PhDe
13.3.2020  (#10)

zitat..
heinzi00 schrieb: Mir wäre das auch zu verwinkelt und zu viele Türen. Bin auch kein Fan von 08/15 Würfel und finde die Aussenform schon OK, wollte auch am Anfang EG größer als OG machen, hat aber den Nachteil dass über den Wohnräumen gut gedämmt werden muss und das somit ein Preistreiber ist. Habe dann das OG ein bisschen größer gemacht um Überstände zu bekommen.

Wichtig ist natürlich dass es euch gefällt, aber ich glaube bei der Innenraumaufteilung íst noch Verbesserungspotenzial vorhanden.

Wir werden den Vorraum/Windfang in einen Raum umwandeln, dass man auch gerade von der Garage Richtung Diele durchgehen kann - ferner lassen wir die Türe vom Windfgang zur Diele weg. Außerdem haben wir vor, dass wir den Wellness Raum bzw. Technikraum auf Höhe der Garage angleichen, sind in etwa zusätzliche 11 qm. 

Schlafzimmer in den Norden? Kinderzimmer in den Süden?


1
  •  heinzi00
  •   Silber-Award
13.3.2020  (#11)

zitat..
PhDe schrieb: Schlafzimmer in den Norden? Kinderzimmer in den Süden?

Würde ich auf jedenfall machen, man merkt schon dass unser Schlafzimmer im Norden ein wenig kälter ist, was ja für ein Schlafzimmer genau richtig ist.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Grundriss - erster Eigenentwurf - FEEDBACK erwünscht!