« Forum für Sonstiges  |

Tipps für Bepflanzung Zufahrt

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  chrisl126
16.5. - 18.5.2015
10 Antworten 10
10
Ich wieder ... das Pflaster wurde nun fertig verlegt (und ich hab mich auch mit den Flecken abgefunden emoji ) und nun geht es weiter mit der Bepflanzung. Wir haben auf der einen Seite einen Streifen (6 m, 32 cm breit), dort möchten wir etwas Grünes hin. Es sollte nicht recht hoch werden und keinesfalls recht wuchern (auf der einen Seite ist der Nachbar, auf der anderen Seite muss man vom Auto aussteigen können).
Auf der anderen Seite haben wir ein größeres Beet. Fix dort hin kommt eine Kirschlorbeerhecke, die die Mülltonnen verdecken soll. Vorne ist es auch noch ungewiss, was wir anpflanzen.
Habt ihr Tipps?

2015/20150516717738.JPG

2015/20150516606608.JPG

2015/20150516845347.JPG

  •  2moose
  •   Gold-Award
16.5.2015  (#1)
Zum schmalen Streifen fallen mir spontan Hauswurzen, Sedum an ... im Prinzip alle Gründach-Pflanzen. Alles andere wird Dir im Sommer verbrennen (Viele Steine/Beton rundum, die sich aufheizen und geringes Erdvolumen.

Beim großen Beet hast Du mehr Auswahl ... musst nur entscheiden ob stylish-clean wie das Haus (Schotterbeet) oder bunt. Mir würden da Schwert- und Taglilien gefallen ... aber auch ne Mehr-Jahreszeiten-Bepflanzung mit Narzissen im Frühjahr, dann Tulpen, türkischer Mohn, Lilien, Herbstastern, ... oder nen Solitärstrauch bzw. kleines Bäumchen.

Ich bin eher der bunte Typ, z.B. hier ne Anleitung zum Anlegen von Staudenbeeten von Natur im Garten. Achtung, 17MB-PDF: http://www.naturimgarten.at/sites/default/files/staudenbeete.pdf

1
  •  chrisl126
17.5.2015  (#2)
Danke für die Tipps.
Hauswurzen und Sedum gefallen mir jetzt nicht so. Ich hatte eher an etwas Immergrünes gedacht. Wir hatten eine Gartenplanerin, die hatte uns Buchs und Hortensien vorgeschlagen. Aber da war vl. auch noch nicht klar, wie wenig Erde da hin kommt!? Hmmm...
Das andere Beet sollte auf jeden Fall bunt sein. Taglilien, türkischer Mohn und Herbstastern schauen sehr schön aus - mir würde es eben gefallen, wenn das ganze "Jahr" hindurch etwas blüht.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
17.5.2015  (#3)


1


  •  atma
  •   Gold-Award
17.5.2015  (#4)
Gräser?

1
  •  alpenzell
17.5.2015  (#5)
wir haben Gräser und Lavendel, sehr genügsam

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
17.5.2015  (#6)
Buchs würde gut passen, den kann man so schmal in Form halten und er wächst langsam ... könnte mit wenig Erde und Wasser zurechtkommen.

1
  •  deejay
18.5.2015  (#7)
Buchs würde passen, aber dadurch das so wenig erde hin kommt, werden die nichts werden.

1
  •  utes
18.5.2015  (#8)
ich würde einen Kugelbuchs in einem dekorativen Topf hinstellen, darunter z.B Immergrün.

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
18.5.2015  (#9)
würde aufgrund der geringen Fläche auch Pflanzen in dekorativen Gefäßen bevorzugen. Weil viel Platz zum Wachsen haben die Pflanzen ja ned wirklich.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
18.5.2015  (#10)
wir haben unsere beete, die deinen ähnlich sind, mit allerlei gräser, Taglilien, Katzenminze, einem Bonsai als solitär, bepflanzt.



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Pflastern - was aufs Fundament ?