« Heizung, Lüftung, Klima  |

Tiefenbohrung für 15KW & welche Reserve?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  vespa1947
23.7. - 25.7.2019
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Hi ihr lieben,

ich bin auf der Suche nach einem guten Tiefenbohrer, der mir laut EA EA [Energieausweis] 15KW bohren kann. Kennt jemand ein gutes Unternehmen, welches auch noch vernünftige Preise hat? Es wäre in Salzburg. Ich habe ein Angebot eingeholt, aber da steht mit MwSt. einer 3er davor (?!)

Kann jemand beurteilen, welche Reserve man für eine WP WP [Wärmepumpe] (nur heizen) auslegen soll wenn im EA EA [Energieausweis] 15 KW steht? 20% dazu?

Vielen Dank!

  •  Brombaer
  •   Silber-Award
23.7.2019  (#1)
Nein ! Der EA EA [Energieausweis] enthält Reserve und die Bohrungsauslegung auch. Maximal zusätzlich thermisch besseres Verpressmaterial.
mehr als 30K ist hammermässig, in D sollten es auf jeden Fall unter 20K sein. Meine Bohrung für 14KW waren 202mtr Duplex DN40.

1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
24.7.2019  (#2)
Hi Vespa,
wie gross baut ihr jetzt?
15kW für einen Neubau ist schon seeeehr heftig......

1
  •  Brombaer
  •   Silber-Award
24.7.2019  (#3)
Stell den EA EA [Energieausweis] doc/ einfach mal anonymisiert ein. Nicht dass der noch ein paar unschöne und für Dich teure Reserven enthält.

1


  •  vespa1947
25.7.2019  (#4)
15KW, da gehts um fast 350m2 Wohn- & Nutzfläche. Das passt schon.

Aber die Tiefenbohrung ist einfach mit über 30K zu teuer, hat jemand gute Empfehlungen von einem Tiefenbohrer der vernünftig arbeitet und gut auspreist? Danke!

1
  •  Brombaer
  •   Silber-Award
25.7.2019  (#5)
Entschuldige dass ich trotzdem noch mal frage.

Bei mir sind es 11KW für 300qm nicht so ambitionierte Altbausanierung mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
25.7.2019  (#6)

zitat..
vespa1947 schrieb: 15KW, da gehts um fast 350m2 Wohn- & Nutzfläche. Das passt schon.  

Nö tuts eigentlich nicht.
Es geht ja um einen Neubau oder?
Wenn du einen grottenschlechten HWB von 50kWh/m²a hättest, wären es bei 350m² "nur" 10kW Heizlast.

Darum würde ich hier in erster Linie mal die Heizlastberechnung hinterfragen und dann mal schauen was eine richtig dimensionierte Tiefenbohrung kosten würde.

Ein Forumsmitglied z.B. beheizt seinen sanierten 300m² Zweifamilinen Altbau mit der kleinen KNV (max. 7kW).

Andere Erdwärmelösungen kommen nicht in Frage ?




1
  •  kabufzk
  •   Bronze-Award
25.7.2019  (#7)
Ohne Details zu deinem Projekt zu kennen, wage ich zu behaupten dass 15 kW Heizlast zu viel sind. Bei mir sind es z.B. 170 m² WNF + 120 m² Wohnkeller (wird leicht gedrosselt mitbeheizt). 50 er Ziegel. Laut EA EA [Energieausweis] 9,3 kW Heizlast. Geworden ist es die modulierende Nibe 1155-6 mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor], die schafft entsperrt bis zu 7,5 kW. Bis jetzt bin ich mit 6 kW ausgekommen. Eventuell ist die 1155-12 eine Option für dich. Falls RGK RGK [Ringgrabenkollektor] möglich, würdest dir auch die Tiefenbohrung sparen ...

LG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Steuerung KWL Wernig Q350