« Hausbau-, Sanierung  |

Tiefe Punktfundament Carport

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
27.5. - 8.7.2020
11 Antworten | 8 Autoren 11
11
Hallo

ich muss für unser Carport ein paar Punktfundamanete machen.
Wir haben erst vor kurzem den Abstellplatz 70-80cm tief geschottert.
Die ersten 30-40cm wurde erdiger 30/60 Rundkornschotter eingebracht. Die Restlichen 30-40cm kam ein 30/60 Bruchschotter drauf (Mechanische Stabilisierung nannten die das)
Alle Lagen separat verdichtet.

Ein Maurer meinte nun bei diesem Aufbau würden kleine Platten mit 40x40 und 20cm tief ausreichen.

Der Zimmerer meinte aber die sollten bis auf 80cm runter!?

Wie ist das denn nun richtig?
Bei Erde rundum würde ich auf Frosttiefe gehen, aber zu Frosthebungen/senkungen wird es im Schotter ja nicht kommen?!

  •  Glenfiddich01
  •   Bronze-Award
27.5.2020  (#1)
Hab kein Carport, aber mir wäre ein 80cm Fundament am sympathischsten. Weil: dann ist zumindest eine Verankerungen da und das Carport hebt nicht beim ersten Sturm gleich samt "Fundamentplatten" ab. 
 


1
  •  NTWK
  •   Gold-Award
28.5.2020  (#2)
ja wegen der verankerung sind die 80 schon einmal wichtig. du hättest beim auskoffern nur  pro fundament ein rohr mit eingraben sollen. jetzt musst halt graben und ich vermut genau das möchtest dir gern ersparen. leider........emoji

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
28.5.2020  (#3)

zitat..
MartinSt schrieb: Ein Maurer meinte nun bei diesem Aufbau würden kleine Platten mit 40x40 und 20cm tief

Na bravo. Seid ihr sicher es selber machen zu wollen? Fundamente sind ja auch abhängig von der Last. Oder wirds ein Baumarkt Carport für ein Fahrzeug? 
Holzbau? Spannweite? Grösse? Dachform? 
Ohne Vernünftige Beratung for Ort und jemand der euch genau sagt was benötigt wird für euren Fall, würd ich da nicht selbst irgendwas rumfundamentieren. 
Auf 40x40x20 stell ich höchstens einen Sonnenschirm...

1


  •  rabaum
  •   Gold-Award
28.5.2020  (#4)

zitat..
Innuendo schrieb: Auf 40x40x20 stell ich höchstens einen Sonnenschirm...

emoji nicht mal das würde mir reichen, mein Schirmfundament habe ich tiefer gegraben.


1
  •  clehn8ok
  •   Bronze-Award
28.5.2020  (#5)
Beim carport würd ich da auch nicht sparen...
Da kommen ja relativ hohe Windlasten zusammen

1
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
28.5.2020  (#6)

zitat..
NTWK schrieb: ja wegen der verankerung sind die 80 schon einmal wichtig.

Das versteh ich, gerade deshalb ist es mir auch spanisch vergekommen.

zitat..
Innuendo schrieb: Auf 40x40x20 stell ich höchstens einen Sonnenschirm...

Kann ich nachvollziehen und bin auch der Meinung dass dies nicht zu unterschätzen ist.
Aber lastabtragen ist bei einem Carport mit 6 Pfeilern zu vernachlässigen.

Wir reden hier von von einem Doppelcarport vom Zimmerer. Der meinte ja auch diese größer zu dimensionieren.

Aber was ist größer?
Nur tiefer oder auch von der Fläche her.
es soll ja keine Platte werden...


1
  •  stecri
  •   Gold-Award
28.5.2020  (#7)

zitat..
MartinSt schrieb: Aber was ist größer?
Nur tiefer oder auch von der Fläche her.
es soll ja keine Platte werden...

Ein kleiner bagger mit kleiner Schaufel gräbt dir die 80cm runter und da ergibt sich die Fläche dann eh automatisch- halber m2 wird es schon werden 

1
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
28.5.2020  (#8)
Soll dann aber unter den Fundamenten Schotter sein, oder direkt auf Erde?

1
  •  Notausgang
28.5.2020  (#9)

zitat..
MartinSt schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von NTWK: ja wegen der verankerung sind die 80 schon einmal wichtig.

Das versteh ich, gerade deshalb ist es mir auch spanisch vergekommen.
__________________
Im Beitrag zitiert von Innuendo: Auf 40x40x20 stell ich höchstens einen Sonnenschirm...

Kann ich nachvollziehen und bin auch der Meinung dass dies nicht zu unterschätzen ist.
Aber lastabtragen ist bei einem Carport mit 6 Pfeilern zu vernachlässigen.

Wir reden hier von von einem Doppelcarport vom Zimmerer. Der meinte ja auch diese größer zu dimensionieren.

Aber was ist größer?
Nur tiefer oder auch von der Fläche her.
es soll ja keine Platte werden...

wir haben die Fundamente unseres Carports einfach mit einem Hand-Erdbohrer  ca 80 cm tief ausgegraben und zum Betonieren Estrich verwendet. 
Die 6 Fundamente für den (sehr großen und hohen) Carport haben bisher schon viele Stürme ausgehalten emoji

1
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
28.5.2020  (#10)

zitat..
Notausgang schrieb: Hand-Erdbohrer 

Guter Hinweis, Danke!

1
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
8.7.2020  (#11)
Zum Abschluss kann ich sagen, wir haben jetzt mit dem Bagger einfach ein Loch ausgehoben und dieses mit Beton ausgegossen. Mit einem 40er Löffel ensteht gleich ein Trichter. Im Schotter ist das unten enger und oben viel weiter! Im Mittel sicherlich 60x60, das sollte auf jeden Fall reichen.
Fürs richtige Niveau mach ich oben jetzt auch noch eine Platte drauf und bleib dabei ca 10-15cm unterhalb des fertigen Niveaus, dann hab ich später kein Problem beim Pflastern.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundierung vor Malen Dichtbeton C25/30 B1 Schalbetonwand