« Fenster & Türen  |

Thermoelemente für Türen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  dagobert
18.2. - 19.2.2012
4 Antworten 4
4
Habe mich schon vor ca. 2-3 Jahren über den Einbau der Fenster, Terrassentür und Eingangstüren erkundigt. Und heuer wird es aktuell.
Während diesen 2-3 Jahren hörte ich immer wieder von Thermoelementen, z.B. bei Josko, Internorm, Bruckner usw. Jeder Hersteller bezeichnet es anders, aber fast alle haben was im Programm. Unter anderem gefallen mir die Fenster und Türen der Firma Lagler aus Melk sehr gut, aber leider haben die nichts im Programm.
Auf der letzten Hausbaumesse (vor ca. 2 Jahren) bei der ich war, war der Lagler-Berater vor Ort der einzige der das Thema ‘‘wechselte‘‘, als ich Thermoelemente zur Sprache brachte.
Beim nächsten Hersteller ist man auf dieses Thema wieder sehr offen eingegangen.
Ich habe mir in letzter Zeit viele Baustellen (oft dort wo neue Siedlungen entstehen) angesehen und habe eigentlich durchwegs nur diese Thermoelemente gesehen, nie irgendwelche Ziegeln.

Deshalb möchte ich jetzt nachfragen, ob es sich bei euch wirklich um ein Thermoelement z.B. aus Purenit oder ähnlichen handelt, wie sie ja auch hier im Forum immer wieder empfohlen werden?

  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
18.2.2012  (#1)
@dagobert - Dazu gibts folgendes zu sagen:

Deinen angesprochenen Lagler-Vertreter möchte ich nicht via seiner Firma vertreten, sondern als Kollege vom "Mitbewerber".

Hausbaumessen oder ähnliches dienen in erster Linie dazu, Kontakte zu knüpfen, einen potenziellen Kunden kennenzulernen, etwas zu plaudern "fachsimpeln", Visitenkarten auszutauschen, und dann einen Termin für eine ausführliche Beratung auszumachen.

Das gilt für beide: Für den Anbieter und für den Kunden.
Eine Messe ist nicht der geeignete Ort, um mit dir 3 Stunden lang eine Top-Beratung durchzuführen. Wenn das jeder mit dir macht, gehst du nach 9 Stunden nach Hause und weißt nicht mehr einen Satz, den man dir gesagt hat.

Wenn ich auf eine Messe ausstelle, dann rede ich in 4 Tagen mit geschätzten 200 Menschen. Selbstredend, dass ich mich dann nicht mehr an die Unterhaltung mit dir über das Thermoprofil erinnern kann, über deine Baustellensituation, etc.

Solche Massenveranstaltungen dienen der grundlegenden Information und wie gesagt der Kontakt-Anbahnung.
Details und ausführliche Angebotslegung macht man dann danach, wenns für beide ruhiger und konkreter wird. (Bei einer Beratung im Schauraum, oder auf deiner Baustelle; je nach Situation.)

PS: Soll nicht arrogant klingen. Aber genauso wie du es dir als Kunde aussuchst, wer dir was anbieten soll/darf, treffe ich die Entscheidung, wem ich überhaupt ein Angebot stellen möchte.

Nun zum Thema ansich: Die Hersteller machen über dieses Thema teilweise ein sehr großes Geheimnis. Es kommt tatsächlich vor, dass einem Händler/verkäufer nicht mal gesagt wird, aus welchem Material so eine Ausgleichsprofil hergestellt wird (er könnte ja was dem Mitberber stecken). Das ist kein Witz.
Hier wird meiner Meinung nach versucht, eine Lücke am Markt finden zu wollen, in dem man ein Material anbietet, welches noch steifer ist, noch besser dämmt, etc. als die anderen, aber in Wahrheit ist das Thema etwas überbewertet.
Die Standardlösungen sind hier in der Regel ausreichend und gut.
Ich persönlich bin ein großer Fan des Thermoausgleichsprofil von Josko. Das verbaue ich sogar jetzt noch, obwohl ich seit 2 Jahren mit Josko nichts mehr zu tun habe.
Besteht aus einer PUR-Recycling-Platte, 50 mm dick, und ist beschnitten (für niedrige Schwellen zB einer Haustür optimal aus meiener Sicht).
Ich biete prinzipiell bei Haustüren im Neubau einen Blindstock in Kombination mit diesem Profil an, weil man das optimal vorbereiten kann, egal welche Haustür letztendlich gekauft wird.
Preislich ist das ganze auch OK.
Bewegt sich bei ca. 25 Euro pro Meter, ist also leistbar und nicht teurer als Stockverbreiterungen aus Holz oder Plastik.
Wobei Gaulhofer jetzt auch eine Lösung hat, die ich qualitativ noch besser finde, die aber preislich etwas daneben liegt.

Was andere Hersteller (wie von dir angesprochen: Bruckner, Internorm) genau anbieten, weiß ich nicht. Wie gesagt, man hält sich hier mir Informationen etwas bedeckt ...


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Romeo Toscani, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  dagobert
18.2.2012  (#2)
Bei Lagler Fenster wurde gesagt das die Türen nur auf Ziegel gestellt werden und das sie keine Elemente für den Unterbau haben. Und für das ausmauern ist dann wieder der Bauherr zuständig. Habe mit anderen Messebesucher gesprochen die auch diese Infos bekamen.
Der Berater war sehr nett und nahm sich auch Zeit und wie oben erwähnt ist das 2-3 Jahre her. Die Fenster und Türen sind Top!!
Bevor ich mir Angebote für Fenster und Türen hole möchte ich mich darüber genau informieren. Hier im Forum (und im Archiv) habe ich mir schon einiges an Wissen aneignen können.
Würde gerne diese Purenitelemente verwenden, und frage deshalb nach ob es sich bei euch wirklich um solches oder ähnlichen handelt.?

1
  •  Franz Lagler
18.2.2012  (#3)
Hallo dagobert - nach deinen posts kurz in eigener Sache:

Ich kann leider nichts mehr zu einem Messegespräch mit einem meiner Mitarbeiter vor 2 oder 3 Jahren sagen, aber auch bei Fußbodenüberbrückungen führen viele Wege zum Ziel.
Ein (guter) davon ist Purenit weil gut dämmend mit Lambda ca. 0,08 W/mK, feuchtebeständig, flexibel dimensionierbar etc.
Näheres zu Purenit hier direkt vom Hersteller:

http://www.puren.com/produkte/industrie/purenit/index.html

Diese Profile bieten wir (wie andere) natürlich auch zu unseren Türen an, bei Fragen zu deinem Projekt kannst du mich gerne kontaktieren!

LG

Franz

1


  •  dagobert
19.2.2012  (#4)
Hallo Franz! - Danke, dass du dich meldest.

In den letzten Tagen habe ich großteils hier im Archiv nur über Fenster und Türen gelesen. Es ist wirklich nicht einfach das richtige Produkt zu finden. Es gibt so viele Dinge auf die geachtet werden muss. Wenn ich mir die Beiträge über Fenster und Türen so anschaue, dann kommt mir oft das Grauen.

Habe gestern und heute auch sehr viele Beiträge von Dir gelesen und ich muss sagen, dass ich echt beeindruckt von Deinem Engagement hier im Forum bin. Betreffend Unterbau bei den Türen wurde es mir damals so vermittelt bzw. habe ich (wir) es so verstanden, dass das die Aufgabe des Bauherren bzw. des Baumeisters sei. Ich hab das damals aber nicht als negativ empfunden, da ich damals ja noch ganz am Anfang meiner Haussanierung stand und deshalb noch nicht allzu viel über die Sanierung eines Hauses wusste. (Vielleicht kam das in meinem Beitrag nicht richtig rüber.) Erst durch dieses Forum lernte ich viel darüber.

Derzeit informiere ich mich hier z.B. über die WRL. Da sind ja im Forum auch einige Spezialisten unterwegs.

Abschließend möchte ich noch mal sagen, dass ich es eben wirklich super finde, dass Du hier als Experte bist und Dein Wissen und Deine Erfahrung weitergibst. Für uns "Laien" ist das wirklich eine große Bereicherung. Vielleicht hätte ich Dir gleich direkt schreiben sollen. Naja, beim nächsten Mal dann. emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Flämmen unter dem Thermoelement Purenit