« Heizung, Lüftung, Klima  |

Thermischer Kurzschluss b. Tiefenbohrung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bramic
11.3. - 12.3.2017
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo,
ich muss für meinen Erdkollektor den Vorlauf u. Rücklauf die letzten 10m bis zum TR gemeinsam in einem 150er Polokalrohr führen (ursprünglich war eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] geplant). Ist das sehr problematisch oder zu verkraften? Rohre würde ich natürlich isolieren (ist HT/Armaflex hier OK?).
Wie ist das z.B. bei einer Tiefenbohrung wenn Vor- und Rücklauf 150m lang gemeinsam geführt werden?

Noch eine kurze Frage: Mit was habt Ihr eure Leitungen im TR isoliert: Armaflex oder Steinwolle alukaschiert, beides, oder was anderes?

Danke für eure Hilfe!
lg Mike

  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.3.2017  (#1)
@gemeinsames Rohr:
nicht machen...
kennst du den Faden von gsilly?

1
  •  gufu1
  •   Bronze-Award
11.3.2017  (#2)

zitat..
bramic schrieb: Vorlauf u. Rücklauf die letzten 10m bis zum TR gemeinsam in einem 150er Polokalrohr führen


Exakt wie bei uns ausgeführt. Tiefenbohrung bis zum Verteilerschacht, von dort ca. 10m bis in den Technikraum mit 150-er Rohr. VL/RL Rohre wurden isoliert (bin mir nicht mehr sicher ob es Armaflex ? war). Keine Probleme in den letzten 3 Jahren.

MFG

1
  •  bramic
12.3.2017  (#3)
@gufu: danke für die Info
@arne: bitte um kurze Begründung. Alternative wären zwei Kernbohrungen, ist also möglich aber nicht ganz ohne Aufwand emoji
Faden von gsilly habe ich jetzt gelesen, er hat allerdings im Gegensatz zu mir mehrere RDS vorgesehen. Bei mir eben nur 1x 150er Polokal wegen der ursprünglich geplanten LWP LWP [Luftwärmepumpe] und Info vom Heizi
Mein Bedenken ist ob sich Vor u. Rücklauf trotz Isolierung merkbar beeinflussen?

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Installateur gesucht - Bezirk Kitzbühel