« Hausbau-, Sanierung  |

Terrassenüberdachung bauen - Wie am Besten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  1retro
12.8. - 20.8.2019
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Liebe Leute,

mein Haus ist prinzipiell fertig, mir fehlt aber noch eine Terrassenüberdachung. Ich möchte aber keine sichtbare Holzkonstruktion, sondern die Flächen müssen verputzt werden. Es soll quasi nur der Rahmen gebaut werden, in der inneren Freifläche soll oben ein Sonnensegel installiert werden. Hier habe ich noch eine Foto, wie ich mir das vorstellen würde:


2019/20190812371233.jpg
Foto von fertighauswelt.de
Aber wie baue ich das Gerüst am Besten auf? Holzträger BSH ummanteln mit EPS Platten und dann verputzen? Oben drauf Attika ist klar. Oder doch vielleicht aus Leichtbauprofile ähnlich wie bei den Rigips Innenwänden? Habt ihr eine Idee, wie ich das am Besten bewerkstelligen kann? Natürlich soll es, wie immer, auch noch günstig sein. Alle Arbeiten werden von mir durchgeführt. Der Querschnitt sollte ca. 40x40cm, oder 50x50cm haben. Ich stehe einfach etwas auf der Leitung und bitte um eure Hilfe. Danke! LG Peter

  •  1retro
12.8.2019  (#1)
Vielleicht als Nachtrag noch:
Spannweite wird 6x6m sein. 4x Steher nur in der jeweiligen Ecke, kein Zwischensteher.

1
  •  1retro
20.8.2019  (#2)
Hallo an alle,

ich bin leider bei dem Thema immer noch nicht weiter und weiß einfach nicht, wie ich die Überdachung konstruktiv ausführe. Im Moment bin ich bei folgender Lösung, dass ich in der Mitte einen BSH Träger verwende und außen mit zb. 16 cm Styropor verkleide. Meint ihr, das wäre eine sinnvolle Konstruktion? Oder wäre ein "Alugerüst" aus Leichtbauprofilen eventuell auch eine Lösung?
SG
Peter

1
  •  RicEric
  •   Bronze-Award
20.8.2019  (#3)
Warum nicht einfach schalen und betonieren?


1


  •  Landei
  •   Silber-Award
20.8.2019  (#4)
Frag mal Userin elanor. Die hat eine solche Überdachung glaub ich.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Viessmann Vitocal 200-S VS Daikin ERGA08DVA" mit 8,0 kW Heizleistung