« Hausbau-, Sanierung  |

Terrassenplatten wackeln bzw. Lose

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  geri235
18.6.2019 - 5.9.2022
9 Antworten | 5 Autoren 9
9
hi,

Bei mir wurde die Betonplatten (ca. 94m^2) in Trasszement mit Kleber verlegt. Terrasse ist auch schon verfugt. Leider wurden die Platten zw. 25 und 33 Grad verlegt. Es wurde auch  nicht wirklich während dessen befeuchtet. Nun gibt es lose und wackelte Platten. Was würdet Ihr vorschlagen bzw. Machen? 

Vorschlag der Firma: lose Platten herausnehmen und verkleben. Wackelte Platten mit Kleber hinterfüllen.

Ist der Vorschlag in Ordnung? Oder sollen die wackelten Platten auch heraus?(wahrscheinlich werden die Platten zerstört)?

Welche Probleme können nachträglich noch entstehen? 

  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
19.6.2019  (#1)
Hallo,
ich bin der Meinung, dass die Probleme wenig mit der Temperatur  zu tun haben. 
Wenn die Platten wackeln, dann wurden diese nicht sauber verlegt.
Bei losen Platten ist es nicht viel anders. Wenn die Platten richtig verlegt wurden, dann muss die Drainagemörtelhöhe abzüglich der Plattenstärke ca. 1,5cm höher abgezogen werden. Je nach Verleger wird dann der Kleber auf die Unterseite der Platte, oder direkt auf die Drainagemörtel aufgebracht - ich habe den Kleber mit einer Zahnspachtel auf die Platte aufgezogen. Dann wird die Platte auf den Drainagemörtel aufgelegt und mit einem Gummihammer auf die richtige Höhe hineingeklopft. Wenn das so gemacht wurde, dann kann keine Platte wackeln oder locker sein, bzw. bricht diese je nach Stärke schon beim Hineinklopfen, wenn diese nicht vollflächig im Drainagemörtel liegt.
Ich würde alle Platten mit einem Holzbesenstiel abklopfen. Wenns locker oder keine Verbindung zum
Drainagemörtel haben, haben diese einen dumpfen Klang. Und wenn diese dabei brechen, dann gehören diese sowieso neu gemacht. Rausnehmen und neuverlegen. Hast du darunter noch eine Betonplatte oder nur eine Drainagemörtelschicht? Ich habe Natursteine auf diese Weise verlegt. Die haben teilweise nur eine Stärke von 1cm. Die Platten werden mit Autos und Traktoren befahren. Wenn ich es schlampig ausgeführt hätte, dann wären diese der Reihe nach gebrochen.
Gruss

1
  •  geri235
19.6.2019  (#2)
Vielen Dank für deine Antwort.

zitat..
Kleinermuk schrieb: Hallo,
 Je nach Verleger wird dann der Kleber auf die Unterseite der Platte, oder direkt auf die Drainagemörtel aufgebracht - ich habe den Kleber mit einer Zahnspachtel auf die Platte aufgezogen. Dann wird die Platte auf den Drainagemörtel aufgelegt und mit einem Gummihammer auf die richtige Höhe hineingeklopft. Wenn das so gemacht wurde, dann kann keine Platte wackeln oder locker sein, bzw. bricht diese je nach Stärke schon beim Hineinklopfen, wenn diese nicht vollflächig im Drainagemörtel liegt.


Der Kleber wurde auf den Drainagemörtel aufgebracht. Nicht mit der Zahnspachtel sondern immer 6 größere Punkte v. Kleber. und dann mit dem Gummihammer auf die richtige Höhe Hineingeklopft. Sowie du oben beschrieben hast nur nicht ganz so vollflächig, aber der Kleber schon auf der ganzen Platte verteilt.

zitat..
Kleinermuk schrieb:
Ich würde alle Platten mit einem Holzbesenstiel abklopfen. Wenns locker oder keine Verbindung zum
Drainagemörtel haben, haben diese einen dumpfen Klang. Und wenn diese dabei brechen, dann gehören diese sowieso neu gemacht. Rausnehmen und neuverlegen.

 Genau diesen duumpfen Klang habe ich bei einigen Platten, aber meistens nur auf einer Seite. Gebrochen ist bis jetzt keine Platte. Die losen werden wir neuverkleben. Aber was mach ich mit den Platten, welchen diese dumpfen Klang haben? Rausnehmen wird schwierig.


zitat..
Kleinermuk schrieb: Hallo,
Hast du darunter noch eine Betonplatte oder nur eine Drainagemörtelschicht?

Aufbau:
Betonplatte mit 2 % Gefälle
Drainagemörtel
Kleber
Betonplatten

Meine Befürchtung ist, dass ich nach dem Winter einige Probleme mit den Platten haben werde oder?


1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
19.6.2019  (#3)
Meine Platten hatten eine Breite von 30cm und eine freie Länge von 30-90cm. Mir wurde auch die Verlegung mit den "Kleberpatzen" emphohlen. Ich habe dann eine Reihe verlegt. Ich habe dann eine Platte wieder weggenommen und gesehen, das sich der Kleber nicht vollflächig verteilt hat. Auch bei den anderen Platten war es so.
Danach habe ich den Kleber mit der  15mm Zahnspachtel direkt auf die Platte aufgetragen. Danach nochmal kontrolliert und siehe da, 
der Drainagemörtel ist vollflächig auf dem Kleber abgehaftet. 
Der Nachteil dieser Variante ist, dass es langsammer geht und jede Platte sofort mit Wasser vom Kleber gereinigt werden muss, da man beim Hineinlegen der Platte immer mit den Handschuhen in den Kleber greift.
Vorhersagen kann man nichts, aber ich glaube nicht.  dass du mit den hohlklingen Platten im Winter bekommen  wirst. Und die Druckbelastung ist auf einer Terrasse ja gering. 
Gruss

1


  •  geri235
19.6.2019  (#4)
Danke für die Info!

Bei den Hohlklingen Platten habe ich auch die Befürchtung das die Fuge früher und stärker reißt. Keine Ahnung ob auffrieren auch ein Thema wird.


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
19.6.2019  (#5)

zitat..
geri235 schrieb: Meine Befürchtung ist, dass ich nach dem Winter einige Probleme mit den Platten haben werde oder?

Das wird ziemlich sicher kommen. Wenn nicht nach 1-3 Jahren innerhalb der Gewährleistung, dann fix in den Folgejahren. Das mit den wenigen Kleberpunkten ist glaub ich nicht Stand der Technik. Es gehört jedenfalls Kleber auf die ganze Platte aufgezogen und dann die Platte rein geklopft. 


1
  •  geri235
19.6.2019  (#6)

zitat..
rabaum schrieb:
__________________

Das wird ziemlich sicher kommen. Wenn nicht nach 1-3 Jahren innerhalb der Gewährleistung, dann fix in den Folgejahren.

 Welche Folgen glaubst du können kommen bzw. Warum?

Bezügl. den hohlklingenden Platten ist meine Vermutung, das durch die Wärme, der Drainagemörtel sich zusammengezogen hat und so die Haftung zum Kleber verloren hat.


1
  •  geri235
19.6.2019  (#7)
Hat wer Erfahrung bei hohlklingende Betonplatten gemacht?

1
  •  GKap
  •   Bronze-Award
19.6.2019  (#8)

zitat..
geri235 schrieb: Welche Folgen glaubst du können kommen


Hohl => Luft
Luft => Wasser
Wasser => Eis
Eis => Platte kaputt emoji

meint
GKap

1
  •  Flox
5.9.2022  (#9)
Hallo

@geri235 
Habe vor einem Monat auch meine Terrasse in Splitbeton verlegt, (verlegen lassen) und nun auch jede Menge von den hohlen Platten. Würde mich interessieren wie ihr das Problem gelöst habt?


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Amazon Prime Mehrkosten-Rückerstattung bis 30.Juni beantragen